Kupplung trennt nicht mehr

  • Hallo Leute nachdem ich einen Austauschmotor in meinen Ducato einbauen lassen habe, gibt es nun nach 3000km ein neues Problem: Die Kupplung trennt nicht mehr.


    Am Anfang dachte ich, der neue Kupplungszug dehnt sich einfach noch etwas, nachdem ich nun aber trotz dem 4. mal nachstellen der Mutter am Kupplungshebel im Motorraum keinen Gang mehr reinbekomme, nachdem das vorher immer geholfen hatte bräuchte ich mal Rat.


    Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass wohl häufig die Schwungscheibe unrund wird und dann durch die Wellenform ein Trennen nicht mehr zulässt. Ich habe eine weitere Schwungscheibe, finde aber die Schrauben nicht, die ich zum Austausch bräuchte. Der Motor ist der 8144.67er


    Wie würdet ihr vorgehen?


    Danke im Voraus

    Jan

    Grüße aus Leipzig

    Jan

  • Moin Jan,

    zum Ersten wäre es angebracht, das Kupplungspedal etwa 1cm höher stehen zu lassen, als das Bremspedal.

    Interessant wäre zu wissen, ob der Hebel an dem du einstellst, sich entsprehend mit verändert. Vielleicht kannst Du da ein maß messen, oder eine markierung anbringen, um zu prüfen ob der Hebel sich in seiner Lage verändert. :wink

    Gruss Emil

  • Moin Jan,

    zum Ersten wäre es angebracht, das Kupplungspedal etwa 1cm höher stehen zu lassen, als das Bremspedal.

    Interessant wäre zu wissen, ob der Hebel an dem du einstellst, sich entsprehend mit verändert. Vielleicht kannst Du da ein maß messen, oder eine markierung anbringen, um zu prüfen ob der Hebel sich in seiner Lage verändert. :wink

    Gruss Emil

    naja, ich drehe die Mutter rein am Hebel im Motorraum, es geht wieder. Dann 2h fahrt später, die Kupplung trennt wieder nicht. Ich drehe die Mutter wieder weiter rein, es geht wieder für 2h, dann trennt sie wieder nicht. Das war jetzt der Ablauf. Jetzt steht das Gewinde 4cm ab. Viel mehr ist da nicht mehr

    Grüße aus Leipzig

    Jan

  • Moin Jan,

    zum Ersten wäre es angebracht, das Kupplungspedal etwa 1cm höher stehen zu lassen, als das Bremspedal.

    Interessant wäre zu wissen, ob der Hebel an dem du einstellst, sich entsprehend mit verändert. Vielleicht kannst Du da ein maß messen, oder eine markierung anbringen, um zu prüfen ob der Hebel sich in seiner Lage verändert. :wink

    Gruss Emil

    Am Pedal kann ich ja nichts einstellen, ich stelle alles am Zug unten am Getriebe ein oder? Hab am Pedal keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden

    Grüße aus Leipzig

    Jan

  • Das ist schon richtig so , die frage wäre wieso sich das pedal immer wieder absenkt , dehnt sich das Seil , biegt sich der gegenhalter oder hebel , wenn das alles nicht so ist , muss das Getriebe wieder runter

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Kann am Getriebe irgendwas locker sein, sodass der Hebel sich verdreht am Getriebe? Das würde es ja zum Beispiel erklären.


    Kann ich also ein verzogenes Schwungrad eher ausschließen?

    Grüße aus Leipzig

    Jan

  • Ein verzogenes schwungrad würd vermutlich rupfen , da würd das pedal nicht ständig tiefer gehen , der hebel hat eine verzahnung , unmöglich ist das nicht , aber unwarscheinlich , da tendiere ich eher zu Kupplungsseil, gegenhalter , drucklager eventuell ,

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Genau , der sollt gerade sein , das drucklager sitzt in der glocke , zuerst aussen alles abklären , wenn aussen nix zu finden ist , muss das Getriebe runter

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Wozu willst Du alles neu machen, wenn Du nicht weißt, wo der Fehler ist.

    Hast Du die Möglichkeit, bei einem gleichen Motor mal den Abstand zwischen dem „Kupplungszughalter“ und dem Betätigungshebel zu messen?

    Wenn sich eines der beiden Teile verbiegt bzw. nicht richtig fest ist, dann sind ev. keine neuen Teile nötig.

    Natürlich kann es auch sein, dass sich der Zug immer weiter längst und kurz vor dem Exitus ist.


    Gruss Rüdiger

  • Wozu willst Du alles neu machen, wenn Du nicht weißt, wo der Fehler ist.

    Hast Du die Möglichkeit, bei einem gleichen Motor mal den Abstand zwischen dem „Kupplungszughalter“ und dem Betätigungshebel zu messen?

    Wenn sich eines der beiden Teile verbiegt bzw. nicht richtig fest ist, dann sind ev. keine neuen Teile nötig.

    Natürlich kann es auch sein, dass sich der Zug immer weiter längst und kurz vor dem Exitus ist.


    Gruss Rüdiger

    Hey Rüdiger, grundsätzlich hast du recht. Hab leider keine eigene Bühne hier in Leipzig und muss jedesmal auf eine Mietwerkstatt zurückgreifen. Dementsprechend möchte ich defekte Teile gerne direkt tauschen können um Geld zu sparen. Teile die ich nicht brauche nimmt mein Teilehandel zurück.


    Der Tipp mit dem Kupplungszug ist gut, kommt mir auch sehr plausibel vor, den wollte ich eh mal neu machen.

    Hab leider kein Motor bei dem ichs abgleichen könnte, nein.


    Grüße

    Jan

    Grüße aus Leipzig

    Jan

  • Hallo Jan aus Leipzig:)

    Frage? geht die Kupplung leicht zu treten bzw. wie gewohnt

    Mal so meine Erfahrung ist das neue Züge qualitativ nicht annähernd an die originalen herrankommen, wenn neu dann

    gute Qualität.

    Ich tip mal was ich hier so lese auf defekten Kupplungszug

    oder falsche Verlegung beim Motoreinbau/Umbau

    Gruß

  • Ich bin das Auto leider 14 Wochen nicht gefahren weil das Auto so lange in der Werkstatt stand. Aber würde sagen es wirkt recht normal.
    Aber klar, falscher Einbau könnte es sein wobei sich dadurch nicht das ständige absinken des Kupplungspedals erklärt. Also eher defekt würde ich sagen.


    Grüße

    Grüße aus Leipzig

    Jan

  • Also der Hebel am Getriebe sitzt in einer Verzahnung

    das geht nur in einer Stellung ist dann mit einem Sicherungsring

    versehen, der Gegenhalter ist am Getriebegehäuse mit 2xM8

    Schrauben befestigt, verbiegt sich gerne , bei mir noch nie:)

    Würde mit nem guten Kupplungszug anfangen...

    Gutes Gelingen

    Gruß

  • Moin,

    nochmal zum Gegenhalter. Der stabilste ist das nicht und gern wird der beim Getriebe rauswuchten auch ein wenig verbogen.

    Egal wie, wenn Du so massiv nachstellen mußt, solltest Du von unten erkennen können, ob der Hebel oder der Gegenhalter beim nächsten Stellen auf einer anderen Position sind, oder aber der Abstand zwischen Hebel und Gegenhalter, auch deren Position, gleich gebleiben sind aber das Seil vorn weiter heraussteht.

    Ich würde mich als erstes auf den Gegenhalter als Problem konzentrieren :wink

    Gruss Emil