Suche Gaspedal-Umbaukit

  • Die Haltung nervt weil die Feder am Gasgestänge mit der Zeit nachlässt. Häng einfach am Gasseil ne stärkere Feder ein. So das du dein Gewicht vom Fuss drauflassen kannst und zum Gas geben etwas Stärker drauf treten musst.
    Dann ist die Welt wieder in Ordnung.

  • @bagcabasi
    Danke für den Tipp aber fester gasgeben zu müssen gefällt mir nicht so. Bin gerade froh das mein Kupplungspedal wie Butter geht.

    Das leichte ist schon ok, nur der Fußanstellwinkel nicht.

    Gruß Ralf

  • Ich hab im April 2013 hier noch eins bekommen:


    CampersOnline
    Peter Baumann
    Breslauer Str. 3/1
    74372 Sersheim
    Tel: 07042 848884
    peter@campers-online.de

    Artikel Nr. #92070


    War mit ca. 30€ nicht ganz billig, und die Säge war in 1 Minute kaputt.
    Aber alleine das Aufsteckpedal und der seit dem entspannte Gasfuss waren es wert.

  • Danke. Ich probier es dort mal. Ansonsten evt ein paar Fotos und Montageanleitung machbar ?

    Gruß Ralf

  • Das sind leider die einzigen Bilder von meinem Umbau.
    Pedalarm am Knick absägen. Das neue Pedal ist gegossen und hat hinten einen Schuh der mit einer Innensechskantschraube am Rundstahl des Pedalarms fixiert wird.
    Wenn du mit nem Schweissgerät umgehen kannst kriegst du das sicher auch so hin (ich kann das leider nicht ;-))

    PS.: man sieht auch schön was die mitgelieferte Säge getaugt hat :D

  • zerosub
    Danke sehr. Musste am Gasgestänge noch etwas gemacht werden? Oder reicht der Pedalweg auf Anhieb?

    Gruß Ralf

  • Danke noch an Andreas für die Fotos.

    Umgesetzt habe ich den Nachbau vom Umbausatz.
    Pedalplatte mit Röhren (Innendurchmesser 10mm) verschweißt, zwei 8mm Madenschrauben mit Innensechskant fixiert das neue Pedal.
    Das Röhrchen ragt 2cm aus der Platte hervor so das ich ggf. das Pedal noch näher zum Fahrer bekommen kann.
    Wenn ausgiebig getestet, wird noch ein Schweißpunkt für den dauerhaften Halt des Pedals auf der Stange gesetzt und mit etwas Farbe das vollendet.

    Auf jeden Fall eine gaaaanz entspannte Fußhaltung :D

    Gruß Ralf

  • ....evt ist ja jemand gewillt soetwas auch für mich anzufertigen.... ;(
    denn ich stehe meist mit verkrampftem Fuß auf dem Pedal....

    wäre nett wenn sich jemand bereit erklärt (PN bitte)

  • weisste was ich damals gemacht habe ? Da wo der Hacken ruht habe ich mit Klettband einen Korkschleifklotz aufgepappt. Das Ergebnis ist eine wunderbar entspannte Fusshaltung. Probier mal, kostet ja nüscht. :)

  • weisste was ich damals gemacht habe ? Da wo der Hacken ruht habe ich mit Klettband einen Korkschleifklotz aufgepappt. Das Ergebnis ist eine wunderbar entspannte Fusshaltung. Probier mal, kostet ja nüscht. :)

    Hi, kann mir gerade nicht vorstellen wo und wie, könntest das ein bisschen genauer Beschreiben, danke :wink

  • ich versuchs . Wenn du den Fuss auf das Gaspedal stellst hängt ja die Ferse son bischen in der Luft,oder der Fuss ist extrem angewinkelt,d.h. die Zehen zeigen nach oben darum ermüdet der Fuss so schnell. Wenn du die Stelle wo die Ferse ist ,ein wenig erhöhst, hast du eine flachere Fussstellung die angenehmer ist. Einfach z.b. so einen Klotz nehmen und ausprobieren wie das am Besten passt und dann befestigen. Mit der Höhe der "Hackenstütze" kann man auch ein wenig experimentieren. Das haben in den 80ern viele so gemacht. Ist einfacher als Pedale absägen :)

  • ich versuchs . Wenn du den Fuss auf das Gaspedal stellst hängt ja die Ferse son bischen in der Luft,oder der Fuss ist extrem angewinkelt,d.h. die Zehen zeigen nach oben darum ermüdet der Fuss so schnell. Wenn du die Stelle wo die Ferse ist ,ein wenig erhöhst, hast du eine flachere Fussstellung die angenehmer ist. Einfach z.b. so einen Klotz nehmen und ausprobieren wie das am Besten passt und dann befestigen. Mit der Höhe der "Hackenstütze" kann man auch ein wenig experimentieren. Das haben in den 80ern viele so gemacht. Ist einfacher als Pedale absägen :)

    ah, jetzt verstehe ichs, danke für die super Erklärung :klatsch

  • Wenn du den Fuss auf das Gaspedal stellst hängt ja die Ferse son bischen in der Luft,oder der Fuss ist extrem angewinkelt,d.h. die Zehen zeigen nach oben darum ermüdet der Fuss so schnell. Wenn du die Stelle wo die Ferse ist ,ein wenig erhöhst, hast du eine flachere Fussstellung die angenehmer ist.

    hmm, wenn ich das so lese, dann haben die Italiener vermutlich eine andere Fussstellung als wir hier im nördlichen Teil, oder kennen nur Vollgas.
    Mir gefällt die Lösung von Andreas sehr gut.
    So rein optisch würde man sofort meinen, das wäre der Dieselhahnen für einen 400 PS MAN Truck oder sowas.

    Ernst

  • Hallo,

    ich könnte sowas Nachbauen.
    Müsste nur mal meins ausbauen und vermessen.

    Gruß
    Claus