Weiße Rauchwand aus Auspuff nach Zylinderkopfdichtungs-Reparatur

  • Dann liegt die Vermutung nahe, das gar nicht die Kopfdichtung, sondern der Riss schon vorher für den Wasserverbrauch ursächlich war.

    Beim zerlegen in so einem Fall muss man sich die Kopfdichtung sehr genau ansehen, und wenn sich kein 100% Beleg für einen Deffekt derselben findet, sollte man hellhörig werden. Grad Dieselköppe reißen gerne irgendwo, und das fällt beim andrücken nicht zwingend immer auf, weil der Riss evtl erst warm aufmacht.

    Seh ich bei sowas nicht 100% eindeutig wo/wie das Wasser seinen Weg gefunden hat, gibts nen neuen Kopf.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Endergebnis. Der Zylinderkopf ist gerissen.

    tut mir Leid. Ich hoffe du bekommst einen Neuen oder guten Alten. Sind die Köpfe vom 2,4 und 2,5D die Gleichen?

    Hast du mal geschaut ob du eine Ölkühlung hast oder nicht - interessiert mich -?

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Scheinbar hat die Werkstatt nicht wirklich geprüft, sondern nur die Dichtung getauscht - fertig.


    Laut Augustin gibt’s für den 2.4er keinen Kopf mehr. Obwohl die für den 8144.61 eine haben - doch mir ist das zu heiss. Muss wohl ein 2.5er Motor her.


    Hat jemand Infos zu den Getrieben - sind die zwischen 2.4 und 2.5 identisch oder muss ich auch ein anderes Getriebe haben? Meines Wissens nach unterscheiden sich die Motoren nur beim Hub.

  • Laut Augustin gibt’s für den 2.4er keinen Kopf mehr. Obwohl die für den 8144.61 eine haben - doch mir ist das zu heiss. Muss wohl ein 2.5er Motor her.

    ?

    Verstehe ich nicht.

    Der 8144.61 ist doch der 2,4er.

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • hallo,

    eventuell musst du nur die verdichtung anpassen.

    es gibt ja auch kopfdichtungen in verschiedenen stärken.

    grüsse

    franz

    ..Wenn überhaupt. Dann unterscheidet sich das Kammervolumen, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

    Sonst sehe ich da auch keinen wirklichen Unterschied bei den Köpfen.

    Bei 550EUR würde ich mir den Motor einfach per Spedition kommen lassen, den Kopf abnehmen, ordentlich sauber machen & ansehen.

    Wenn der Kopf passt umso besser. Alternativ kannst du noch immer den gesamten Motor verpflanzen & alles was am Ende über ist wieder verkaufen.

    Den Kopf schweißen zu lassen, wäre auch ne anständige Lösung, aber mit Sicherheit teurer.


    Den Kopf von unserem ex290er hatte ich übrigens in so einer Wäschewanne unter der Dusche sauber gemacht, teils mit Küchenreiniger & teils mit aufgelösten Spültabs.

    Gruß,

    Sebastian

  • vieleicht kann ich da etwas licht reinbringen, der mann auf dem schrottplatz beurteilt den motor vermutlich nach dem aussehen , deshalb 2,5 , die motornummer schreibt er freundlicherweise dazu , und von überholt les ich da nix

    Usato, selezionato, testato e garantito , das heißt: gebraucht , ausgesucht, getestet , garantiert , die gebrauchten motoren kosten in It zwischen 500 - 800 -1000 euro , km angaben sind eher selten , aber im der regel wenn da steht funktioniert , dann tut er das auch , und semicompleto bedeutet ohne lichtmaschine , anlasser oder sonstige anbauteile die nicht zum motor gehören , geliefert wird das teil dann meist so wie im foto

    Zu suchen auf Subito.it , da in der ersten spalte einfach den Motorcode eingeben und Accessori Auto wählen in ganz italien , eigentlich ganz einfach um zu sehen was am Markt ist , das ist nur ein verkaufsportal von vielen , ja und ich weiss das euer Vertrauen in den Italienern nicht besonders ist , dafür kann ich nix

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Eben. Auf deren Website ist ein Kopf mit Bezeichnung 2.5, doch im Kleingedruckten steht 8144.61. Das macht mich stutzig.

    Stimmt, Augustin zeigt den 2,5er Kopf passend für den 2,4er an. Ich habe da noch nie bestellt aber soll wohl speziell für Ducatoteile der Zulieferer #1 sein. Einfach mal dort anrufen, die sollten sich ja auskennen.
    Wenn dein ZK so gut aussieht, dass ihn die Werkstatt einfach wieder verbaut hat, würde ich versuchen mit möglichst klar beschriebenem Schadensbild bei Instandsetzern anzufragen.

    Viel Erfolg!

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Mateo,

    wie schon angedeutet:

    Den Kopf instandzusetzen heißt ihn komplett zu zerlegen, also auch Ventilsitze & Ventilführungen raus,

    den Riß aufweiten, schweißen, wenn erforderlich die Brennräume #'(oder sonstige Konturen wieder korrigieren, die vom schweißen beeinträchtig wurden, neue Übermaß Ventilsitze setzen, neue Führungen (+ aufreiben & Ventilsitze schneiden) und Planen.

    Das ist einiges an Arbeit & die paar Firmen, die das können, lassen es sich auch bezahlen.

    Wenn man fit genug ist, kann man sich auch jemanden suchen, der den Kopf schweißt & die 'Restarbeiten' anschließend beim normalen Motorenbauer beauftragen.

    Dazu muss man aber wissen, wer den Kopf so schweißen kann, dass es später zuverlässig funktioniert.

    Die Alternative

    den kompletten Motor per Spedition für ~700EUR kommen zu lassen, Kopf ab, reinigen,

    wenn nötig:

    Ventilführungen erneuern, Ventilführungen aufreiben, Sitze nachschneiden, Planen

    ist da definitiv günstiger & man hat noch jede Menge Restteile, die man zu Geld machen kann.

    Gruß,

    Sebastian

  • Irgendwo am kopf muss auch eine seriennummer sein , gib die mal in googel ein , es sind jede menge köpfe , neu , revisioniert oder gebraucht am Markt , einfach suchen , wenns nur der kopf sein soll

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Irgendwie ist das doch alles Quatsch ;). Jeder, inkl. mir, weiss nix und gibt Ratschläge, Hugo schmeisst noch paar fiktive Zahlen rein und fertig ist die Reparatur? Ich glaub es wird echt Zeit, dass sich hier mal jemand meldet der Ahnung hat und vor allem das Mysterium 2,4D endlich auflöst.

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Was willste denn ? Das jemand kommt und die Arbeit macht ?

    Mein Post war leicht ironisch gemeint, tut mir leid, falls das nicht ausreichend offensichtlich ist. Und "was ich will" hab ich ja geschrieben ;).

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba