Weiße Rauchwand aus Auspuff nach Zylinderkopfdichtungs-Reparatur

  • Mein 280 2.4D hat eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen. Seitdem kommt extrem viel Kondenswasser aus dem Auspuff, der Motor läuft etwas unruhig und vibriert im Standgas leicht. Dennoch kaum / kein Wasserverbrauch, selbst nach 40 km kommt diese Wolke noch aus dem Auspuff.


    Nun hab ich reklamiert und die Werkstatt beteuert, dass es nicht an der Reparatur liegen kann. Die sei ordnungsgemäß durchgeführt. Angeblich läge es am Wärmetauscher, was ich mir jedoch nur schwer vorstellen kann. Der ist doch nicht mit dem Brennraum verbunden?


    Hat jemand schon etwas dergleichen gesehen? Meinungen / Tipps?

  • hallo,

    vielleichtist noch wasser in den auspufftöpfen. das kann , gerade in dieser jahreszeit , noch dauern.

    vielleicht mal 100 oder 200km fahren . wenns geht mit etwas höherer drehzahl sodass mehr hitze

    entsteht.

    grüsse

    franz

    ansonsten wirst du es am wasser merken. wenns der wärmetauscher wäre , dann ist die werkstatt schlecht. der sollte geprüft und

    evtl erbeuert werden. ausserdem riecht man es

  • Qualmt er schon beim starten so? Riecht der Nebel nach irgendwas? Wenn er nach Maggi riecht wäre es wirklich Kühlwasser. Dann hättest du da aber einen Verbrauch.

    Ölstand kontrolliert ? Nicht dass er Öl verbrennt. Wobei man das aber auch riecht.

    Hat er vor dem Dichtungstausch auch schon so geraucht/gedampft? Oder erst bei Abholung bzw. nach einer gewissen Zeit?

    Normal ist das auf jeden Fall nicht.

    Gruß Ralf

  • Der Dampf riecht nicht. Öl ist ok. Vor dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung war alles in Ordnung. Beim Start hält es sich in Grenzen, so viel wie auf dem Bild ist es erst wenn der Motor warm ist.


    Kann denn so viel Wasser im Auspuff sein?

  • Der Dampf riecht nicht. Öl ist ok. Vor dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung war alles in Ordnung. Beim Start hält es sich in Grenzen, so viel wie auf dem Bild ist es erst wenn der Motor warm ist.


    Kann denn so viel Wasser im Auspuff sein?

    Deine Beschreibung lässt tatsächlich darauf schließen, das es sich hier noch um Restwasser aus dem Auspuff handelt.

    Also wie Bimbim schreibt , mal richtig lange fahren.

    Dann ist das Wasser verdunstet oder du erkennst am Kühlwasserstand bzw am Öl ob die neue ZKD ok ist .

    Martin

  • Hi,

    so wie ich gelesen habe, bist Du schon 40 km mit dem " reparierten " Womo gefahren.

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß nach 40 km Fahrt noch Kondenswasser im Auspuff vorhanden ist.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Kaum Wasserverbrauch? Es braucht nur wenig Wasser um viel Dampf zu erzeugen.

    Ich würde als Erstes die Kopfschrauben nachziehen, mit dem richtigen Drehmoment über Kreuz.

    Wurde der Kopf (ordentlich) geschliffen?

    Wurden neue Schrauben genommen?

  • Der Dampf riecht nicht. Öl ist ok. Vor dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung war alles in Ordnung. Beim Start hält es sich in Grenzen, so viel wie auf dem Bild ist es erst wenn der Motor warm ist.


    Kann denn so viel Wasser im Auspuff sein?

    Ich glaube zwar nicht, dass da soviel Kondensat im Auspuff ist, dafür spricht aber, dass es nach Nichts riecht und erst bei warmen Motor richtig qualmt bzw. dampft.

    Komisch.

    Springt er denn normal an?

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Er springt fast normal an, läuft aber bereits direkt nach dem Start unruhig. Das Ganze erst seit der neuen ZKD. Grund für den Tausch war, dass das komplette Kühlwasser in einer riesengroßen Dampfwolke aus dem Aufpuff kam. Aktuell steht er noch in der Werkstatt.


    Mateo was heißt dein 2.4 hat keinen Wärmetauscher? Wie findet der Austausch statt? Müsste dann ja auch für meinen 2.4 gelten und die Werkstatt erzählt Quatsch…

  • Der 2,5D hat wohl einen Öl/Kühlwasser Wärmetauscher = Ölkühler direkt über dem Ölfilter. Mein 2,4D hat den nicht. Schau mal ob beifahrerseitig unten am Kühler ein Schlauch Richtung Ölfilter abgeht! Wenn ja, dann hast du einen Wärmetauscher. Ist dieser defekt/undicht gelangt Motoröl ins Kühlwasser und/oder Kühlwasser ins Motoröl. Ob das dann eine weiße Rauchwand erzeugt weiss ich nicht.
    Dann gibt es noch den Wärmetauscher im Fahrerhaus (den hat auch der 2,4D ;) = Heizung über den Kühlwasserkreislauf. Wäre dieser defekt oder undicht, würdest du "nur" Kühlwasser verlieren.

    2,4D Saugdiesel, Sofim 8144.61, 2428ccm, 53KW/72Ps

    Du bist sicher, dass du den 2,4er hast?

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Er springt fast normal an, läuft aber bereits direkt nach dem Start unruhig. Das Ganze erst seit der neuen ZKD. Grund für den Tausch war, dass das komplette Kühlwasser in einer riesengroßen Dampfwolke aus dem Aufpuff kam.

    Unruhigere Lauf kann viele Ursachen haben, Dieselzufuhr + Einspritzung, Nebenluft, Ventile sowie undichte ZKD.


    Der Motor hat mit einem Schlag das komplette Kühlwasser verbrannt? Dann muss der Kopf ordentlich verzogen gewesen sein. Hattest du vorab Temperaturprobleme bzw. war der Motor mal überhitzt? Wie war die genaue Diagnose der Werkstatt? Wie sahen die alten ZK-Schrauben aus? Das klingt für mich nicht nur nach einem einfachen ZKD-Defekt.

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba