Original vorhandene Steckdose verlegen...

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    ich habe ja nur sehr wenige Steckdosen in meinem Aufbau.

    Zu der Zeit war es wohl nicht so "notwendig" mehr als zwei oder drei Steckdosen zu haben.

    Eine an der Vierersitzecke würde ich gerne woanders hin verlegen, alleine schon weil generell an falscher Stelle und wegen besserer Erreichbarkeit.

    Bis dato haben wir uns mit einer Dreifach Verlängerung beholfen, aber wir bleiben immer wieder am Stecker/Kabel mit den Füßen hängen.

    Also einfach Platz suchen, passendes Kabel nehmen, am Original anklemmen und Steckdose anschließen?

    Das ich das Loch schließe und auch sonst sicher verlege, hoffe auf Unterstützung von einem Elektriker, versteht sich von selber.

    Die nächste Aufgabe wäre mehr Steckdosen einzubauen, denke aber da habe ich mit dem Landanschluss ein Problem?!

    Danke schon mal für ein paar Tips.

    Bis dann Gerry 8)

  • Drauf achten, dass Du mit dem gleichen Leitungsquerschnitt oder größer verlängerst.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo Gerry


    solange Du nicht mehr Leistung ziehst als vorher, nur eben über mehr fest installierte Steckdosen statt über 3 fach, ist das egal.


    Ich nehme gerne zum verbinden die WAGO Klemmen vom Type 221, gerade für die flexiblen Adern sehr gut geeignet. Das Ganze packst Du in eine Feuchtraumdose und dann wird das was.
    Nimm die originalen WAGOs, keine Nachbauten, dann wird das was. Kabel gut geschützt verlegen, im Zweifelsfall an engen Ecken lieber noch ein Wellrohr drum.

    Solltest Du so was noch nicht gemacht haben, dann lass Dir etwas helfen. Aber die Kabel kannst Du ja selber verlegen.

    Und lieber etwas länger lassen, abschneiden geht einfach! Mit wenig Erfahrung neigt man dazu, die Kabel zu kurz zu machen. Das gibt Stress beim Anklemmen.


    Gruss Rüdiger

  • Servus Rüdiger,

    Danke für den Tip.

    Die Original Klemmen bekomme ich sogar im Baumarkt bei mir um die Ecke, 10 Stück für 5€.

    Ein Freund von mir ist Elektriker, der hat mich schon auf "vernünftiges Material" geimpft, geht auch vom Baumarkt, solange es Original Qualität ist..

    Ich hoffe er hat mal Zeit sich das anzuschauen, dann weiß ich auch sicher was ich in welcher Menge nehmen sollte, und/oder ich leihe mir von ihm was ich brauche, da bin ich selber nicht gut aufgestellt mit Werkzeug.

    Wie heißt der Spruch "Wer billig kauft, der kauft zweimal!" und ärgert sich dementsprechend. ;)

    Also Anschluss ist maximal der Fön meiner Frau, oder ein Heizlüfter (nicht gleichzeitig und nur für Temperaturüberwachung nachts, falls das Gas ausgeht), oder diverse Ladegeräte.

    Sonst haben wir eigentlich keine großen Geräte dran hängen.

    Bis dann Gerry 8)

  • Servus Rüdiger,..,,

    Also Anschluss ist maximal der Fön meiner Frau, oder ein Heizlüfter (nicht gleichzeitig und nur für Temperaturüberwachung nachts, falls das Gas ausgeht), oder diverse Ladegeräte.

    Sonst haben wir eigentlich keine großen Geräte dran hängen.

    Bis dann Gerry 8)

    na gerade der Heizlüfter und der Föhn sind i.d.R. Sehr leistungsstarke und daher das Leitungsnetz auch stark belastende Verbraucher.

    Daher auf ausreichenden Querschnitt der Verlängerung und saubere Verbinder achten .

    Martin

  • Gemau so ist das.

    „NUR“ ein Fön, eine Kaffemaschine, ein Heizlüfter oder der Wasserkocher wird oft und gerne unterschätzt.

    Du solltest mindestens 1,5 mm2 Kabel verlegen.
    Besser wäre eigentlich 2,5 mm2, aber das wird immer mehr als kniffelig bei den Einbausteckdosen.

    Ich gucke, das ich mit 1,5 mm2 im Normalfall hinkomme, das WoMo ist aber auch nur mit 13 und nicht mit 16 A intern abgesichert, daher sollte das passen.


    Gruss Rüdiger