Hat einer schon mal die Blende des Backofens abgebaut ?

  • am Rahmen der Türaufhängung ist ein Riss durch Vibrationen entstanden.

    Ich möchte den vorderen Rahmen abbauen, ist meiner Meinung nach nur mit einigen Spaxschrauben am Backofen befestigt.

    Um den Rahmen dann abzunehmen muss ich auch das Bedienrad abnehmen, das sitzt bombenfest, eine Befestigungsschraube sehe ich da nicht.

    Ist das ggf aufgepresst ?

    Hier sieht man das Bedienrad

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (4. November 2022 um 08:05)

  • Hallo Martin


    so wie das auf den ersten Blick aussieht, muss das Teil ab, sehe ich so wie Du.

    Hast Du schon mal rechts und links gleichzeitig ein Hartholz untergeschoben und dann gleichzeitig gegen den Knopf gedrückt?

    Wenn da keine Madenschraube zu erkennen ist, kann es ja nur gesteckt sein. Wahrscheinlich nur „verkniesgraddelt“.

    Gruß Rüdiger

  • Hallo Martin,

    zu 99% sind diese Art von Drehknopf nur gesteckt wenn Du keine Schraube etc. finden kannst.

    Am besten so wie Rüdiger vorgeschlagen hat vorgehen. Aber bitte vorsichtig, der Knopf wird sehr wahrscheinlich festgebacken sein.

    Gruß Bernd

  • Bist du sicher, dass der vordere rahmen so runter geht?

    Ich hatte unseren Ofen zwar noch nicht draußen, kann mir aber gut vorstellen, dass das nur im ausgebauten Zustand geht.

    Gruß,

    Sebastian

    nee sicher nicht, aber für die Blende gibt es rundherum Blechschrauben, die den Rahmen mit dem Ofen verschrauben. Ich versuche es, wenn es nicht klappt muss ich mir was überlegen

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • der Rahmen liess sich nicht abmontieren, so habe ich durch das auf dem Bild sichtbare Loch nach hinten in den Rahmen ein weiteres Loch gebohrt und danach mittels einer Metallschraube den Riss an den Rahmen herangezogen und fixiert. Danach die Schraube wieder etwas gelockert und Metallkleber angemischt und zuerst durch den Riss Kleber gegeben, danach Schraube wieder fixiert und von vorn mit dem Kleber den Riss abgedeckt.

    Ob das so hält wird sich zeigen.

    Ggf werde ich den Metallkleber etwas abschleifen müssen, damit die Tür plan zugeht, aber das wird sich später zeigen



    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost