Innenraum refit -bzw Möbelfronten aufarbeiten Duc 1 ,Bürstner Aufbau 1990

  • Hallo in die Runde,

    ich habe einen Ducato 280 EZ 90 mit einem Bürstner Aufbau und der wunderschönen Holzimmitateinrichtung....

    Nun löst sich diese Folierung bekannterweise ja regelrecht auf- daher meine Frage, wie habt Ihr diese Möbelfronten aufgearbeitet-mit welcher Folie?

    Würde gerne so nah als möglich am Original bleiben- wie habt ihr den Untergrund vorbereitet? Mit welchen Folienbreiten ?

    Bin hier dankbar für jeden Tip da das Material offensichtlich nicht so ganz einfach ist -aufgrund der Alterung

    Vielen Dank vorab :)

    Marc

  • Ich habe schon einiges mit dc fix Folien gemacht.

    Genau das Gleiche gibt es bestimmt nicht, wenn sowieso alles gemacht werden soll ist das ja auch nicht wesentlich.

    Die Flächen sollten glatt und sauber sein. Keine Löcher, die sieht man danach.

    Grüße

    Udo

  • Hallo Udo

    Das sieht nach Buche aus.

    Schau dir mal von DC-Fix die Birnbaumfolie an. Die kommt den Buche Möbelplatten sehr nahe.

    Gruß Andi_m

    Wenn du nicht helfen kannst, dann störe.
    Dabei sein ist alles.

  • Keine Ahnung, noch nie gemacht…


    Die Untergründe müssen sicher tragfähig sein. Also, offene Spanplatte oder gepresste MDF Profile muss man sicher mit einer Grundierung absperren.


    Hört sich blöd an, aber Portas macht sowas doch zu Hauf. Wrappen von Türen, Treppen und Küchenfronten. Nichts sieht schlimmer aus, als wenn man Blasen hat, oder aber die Folie oder Kleber als Termoplast nicht formstabil ist.


    Auf diesen Folien würde ich zurückgreifen. Tja, und dann erstmal an Flächen üben, bevor ich am Original verschlimmbessere.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin und zuerst einmal vielen Dank für die Antwort-

    die Originalbeschichtung scheint Folie zu sein, Optik Kiefer vermutlich-kommt den Landhaus Kiefer optiken sehr nahe,nur wüßte ich gerne ,am besten von jemandem der das schon mal gemacht hat,wie man damit umgeht.Denn die Altfolie ist ja noch auf den Möbeloberseiten,da drüber zu tapezieren ist die Frage ob das hält.....laminieren ist da nicht,denn das ist eine Heißverklebung die normalerweise auf einer Hochdruckpresse gemacht wird.....wer ist jerome ? wie kann ich den erreichen :) ?