Truma Boiler, Baureihe 1 (bis 02/1992)

  • Hallo,

    hat jemand bei einem Truma Boiler, Baureihe 1, (Baujahr 1985) den Brenner gewechselt?

    Meine Anfrage bei einer Werkstatt ergab, dass der Boiler für einen Brenneraustausch ausgebaut werden muss.

    Dies ist eine aufwendige Arbeit, weil die Boiler oft unten im Kleiderschrank an schwer zugänglichen Stellen eingebaut sind.

    Dazu müsste auch die Regelanlage (Thermostat) im WOMO für die Überprüfung abgebaut werden.

    Nach Brennertausch würde der Boiler überprüft, ob er sich bei verschiedenen Einstellungen des Thermostates im Wohnteil ab bzw. wieder einschaltet.

    Ich meine, wenn man die Netzverbindung (12 Volt) trennt und den Kasten mit der Platine von dem Boilerdeckel abnimmt, dürfte man den chwarzen Deckel des Boilers nach lösen der seitlichen Schrauben abnehmen können.

    Jetzt ist das Innenleben des Boilers bedingt sichtbar.

    Der nackte Boiler aus Edelstahl ist seitlich noch durch eine Isolierung gegen Wärmeabstrahlung geschützt.

    Unter dem vorgenannten schwarzen Deckel befindet sich ein Spannring, der zu lösen wäre.

    Wenn es gelingt, den Boiler aus der Ummantelung zu hebeln, hat man freie Sicht auf den Brenner und die

    Arbeit wäre viel einfacher als der umständliche Aus- und Einbau (auch der Außenkamin des Boilers muss abgeschraubt werden.

    Als Anlage füge ich noch 2 Fotos von dem Boiler hinzu.

    Danke für Eure Antworten im voraus.

    Viele Grüße

    drahtlos

  • Da doch einiges gelöst werden muss habe ich mich seinerzeit für den Ausbau entschieden. Geht besser und schneller.

    Strom/Gas und Außenkamin ab. Vorsicht bei den Wasserschläuchen! Schläuche Warm machen und vorsichtig abziehen. Die Lötstellen der Stutzen gehen schnell kaputt.

    Sonst dann kein Problem zum rausnehmen.

  • Hallo Herr Drahtlos,

    Schaue mal bei You Tube, da gibt es einige gute Berichte zwecks Ausbau oder Reparatur.

    Wenn Du an den Brenner rankommst, ist es meistens nur eine Kleinigkeit, verdreckt oder den Brenner wieder richtig positionieren. Das hilf oft. Glaube auch, Brennerteile sind noch bei Ibäh oder Ibäh Kleinanzeigen zu haben, oder Truma selber.

    Stimmt, der Ausbau ist mühselig, meiner sitzt hinter der Heizung, neben dem Kleiderschrank. Muss man selber machen. Die Werkstätten haben sofort abgelehnt, "zuviel andere Arbeit".

    Franky