Truma-Warmwasserboiler

  • Hallo Ducato-Freunde,

    ich habe ein Problem mit dem Truma-Warmwasser-Boiler. Schon beim Kauf war die Gaszuleitung abgeklemmt, weil er nicht funktioniere. Nun würde ich den Boiler gerne reparieren. Ich habe die Gasleitung angeschlossen (alles ist dicht!) und den Abgaskanal gereinigt. Aber leider keinerlei Reaktion beim Einschalten, er zündet nicht mal. Woran kann es liegen? Platine defekt? Gibt es Erfahrungswerte oder häufige Fehler? Kann man was durchmessen? Wäre um jeden nützlichen Tipp dankbar.

  • Hallo Ducato-Freunde,

    ich habe ein Problem mit dem Truma-Warmwasser-Boiler. Schon beim Kauf war die Gaszuleitung abgeklemmt, weil er nicht funktioniere. Nun würde ich den Boiler gerne reparieren. Ich habe die Gasleitung angeschlossen (alles ist dicht!) und den Abgaskanal gereinigt. Aber leider keinerlei Reaktion beim Einschalten, er zündet nicht mal. Woran kann es liegen? Platine defekt? Gibt es Erfahrungswerte oder häufige Fehler? Kann man was durchmessen? Wäre um jeden nützlichen Tipp dankbar.

    Hallo,

    ich habe den gleichen Boiler / gleiches Baujahr war auch defekt.

    Schau mal bei Reisemobile Eiker vorbei der konnte mir auch helfen Boiler läuft wieder.

    Der Typ hat echt Ahnung von diesen alten Sachen. Gruß und viel Erfolg.

    https://www.camping-eicker.de/truma-reparatur

  • Moin, leuchtet beim Einschalten denn überhaupt die grüne oder rote Diode? Bekommt der Boiler denn 12V? Wenn nicht, ist an der Seite, von oben drauf gesehen, eine Kappe (ist so dreickig).

    Darunter ist die Platine. Da mal messen ob 12V ankommt. Einmal ein längerer Stecker für dein Ein und Ausschalter ( und Temperaturvorwahl) und dann der 12V Anschluss.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Wenn keine der Lampen geht, Messen ob Spannung anliegt.

    Wenn Spannung anliegt, ist in der schwarzen Box, die an den Boiler geschraubt ist, die Steuerplatine drin.

    Dort ist eine 1,25A Sicherung drauf.

    Kann auch mit nem Multimeter überbrückt werden.

    Dann sollte die Grüne LED angehen, das Gas Relais klacken und dann der Zünder mehrfach klacken.


    Bei mir war die Sicherung durch und die Zuleitung im Topf lose.

  • Dort ist eine 1,25A Sicherung drauf.

    Kann auch mit nem Multimeter überbrückt werden.

    Und wenn die Sicherung nicht ohne Grund ausgelöst hat, gibt man dem Gerät somit den Rest...:rolleyes:

    WENN, dann ersetzt man eine defekte Sicherung durch die vorgesehene und schaltet dann wieder ein.

    Bleibt die Sicherung dann intakt, kann man weiter nach einem eventuellen Fehler suchen, falls das Gerät immer noch nicht arbeitet.

    Fliegt die Sicherung erneut, kann ich gezielt nach einem Fehler suchen, OHNE z.B. die Steuerung zu riskieren!!!

  • Hallo zur Sicherung die löst bei Unter Spannung also lehre Batterie aus

    dann steigt gegen proportional der Strom weil die Leistung bleibt gleich

    ist Mir auch schon passiert drum gleich Ersatzsicherrungen am Boiler geklebt

  • So hab mir heute alles noch mal angeschaut: LED am Schalter vorn leuchtet, Strom kommt bei der Platine an, Glassicherung ist in Ordnung (geprüft!), ob Gas ankommt, konnte ich nicht testen. Man hört kein Zünden wie z.b. beim Kühlschrank. Ich komme da nicht weiter und muss wohl zu einem Fachmann. Ich müsste auch zur Gasprüfung und zum TÜV. Bekomme ich Gasprüfung, wenn ich den Boiler vorerst wieder ganz abklemme?

    Fiat Ducato Bj. 94, 2,5 TD

  • Hab zwar noch keine Gas-Prüfung bisher gehabt, aber im Heft steht drin, Boiler konnte nicht getestet werden.

    Ich glaub da geht es eher rum, dass alles dicht ist.

    Aber in 2 Monaten steht die erste Gas-Prüfung an.

  • LED am Schalter vorn leuchtet, Strom kommt bei der Platine an, Glassicherung ist in Ordnung (geprüft!), ob Gas ankommt, konnte ich nicht testen. Man hört kein Zünden wie z.b. beim Kühlschrank.

    Wenn du den Boiler einschaltest, leuchtet zuerst die grüne Diode.

    Dann versucht der Boiler zu zünden (hört man am Kamin, wenn man davor steht).

    Zündet er nicht, weil z,B. Zündkerze defekt oder es kommt kein Gas an, geht der

    Boiler auf Störung und die rote Diode leuchtet zusätzlich.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Wenn du den Boiler einschaltest, leuchtet zuerst die grüne Diode.

    Dann versucht der Boiler zu zünden (hört man am Kamin, wenn man davor steht).

    Zündet er nicht, weil z,B. Zündkerze defekt oder es kommt kein Gas an, geht der

    Boiler auf Störung und die rote Diode leuchtet zusätzlich.

    Die grüne Diode leuchtet aber es ist kein Zünden zu hören und es geht auch keine rote Diode an...

    Fiat Ducato Bj. 94, 2,5 TD

  • Bekomme ich Gasprüfung, wenn ich den Boiler vorerst wieder ganz abklemme?

    Wenn er angeschlossen ist bestehen die meisten auch auf Funktion (zu Recht), da einfachste ist es ihn mittels eines Blindstopfen sicher außerbetrieb zu nehmen. Den Stopfen bekommst Du in jedem Campingfachhandel für wenige Euronen.

  • Wenn er angeschlossen ist bestehen die meisten auch auf Funktion (zu Recht), da einfachste ist es ihn mittels eines Blindstopfen sicher außerbetrieb zu nehmen. Den Stopfen bekommst Du in jedem Campingfachhandel für wenige Euronen.

    Danke, Blindstopfen habe ich, er war ja die ganze Zeit stillgelegt. Ich dachte, ich muss ihn zum Laufen bringen für die Gasprüfung. Dann werde ich ihn wieder abklemmen und hab dann erst mal Zeit ,ich weiter damit zu befassen oder jemanden zu finden, der mir den Boiler zum Heißen bringt.

    Fiat Ducato Bj. 94, 2,5 TD

  • Hallo Saarducato,

    bei meinem Boiler (Vorgängermodell) bedeutet grüne Lampe alles OK. Bei einer Störung geht nach 20-40 sek. die rote

    Lampe an. Lass den Boiler mal ca. 20 min. laufen und schaue nach ob warmes Wasser kommt. Abklemmen zur Gasprüfung kannst du immer noch.

    Gruß Jürgen

  • Die grüne Diode leuchtet aber es ist kein Zünden zu hören und es geht auch keine rote Diode an...

    Ich glaube, das deine Platine wohl einen weg hat.

    Erstens gibt sie wohl kein Zündsignal und dann zeigt

    sie dir eine Störung (rote Diode) nicht an.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hab zwar noch keine Gas-Prüfung bisher gehabt, aber im Heft steht drin, Boiler konnte nicht getestet werden.

    Ich glaub da geht es eher rum, dass alles dicht ist.

    Aber in 2 Monaten steht die erste Gas-Prüfung an.

    Bei deinem 290er?

    Aus der Ferne würde ich sagen, den Boiler kann man testen.

    Funktionstest (Brennprobe) und Prüfen der Zündsicherung sind eigentlich Grundbestandteil der Gasprüfung.


    Grüße

    Sebastian