Restwasser im Tank Winter

  • Hallo zusammen


    habe gerade angefangen, das WoMo winterfest zu machen.

    Letzten Winter hatte ich das Wasser drinnen gelassen und das WoMo mit der Heizung auf „kleiner Temperatur“ gehalten. Hat prima funktioniert, eingefroren ist nichts.

    Die Quittung dafür kam aber gestern mit der Stromabrechnung. Geschätzt 1.200 kWh mehr als alle Jahre zuvor.

    Bei den aktuellen Preisen also keine Option mehr. Und auch ansonsten irgendwie nicht so dolle.


    Nun habe ich, wie auch bei den anderen WoMos zuvor alle Leitungen ausgeblasen, damit nichts passiert.

    Leider läuft der Tank beim Eura nicht komplett leer, da der keinen Stopfen im Boden hat, sondern einen seitlichen, angespritzten Abgang. Der geht dann per Schlauch zu einem Winkelhahn, den man über eine Bodenklappe erreicht.
    Ich deute das so, dass am eigentlich gar nicht an den Tank selber ran soll (muss), sondern einfach den Bodenhahn benutzen soll.


    Weil der angespritzte Anschluss leider konstruktionsbedingt nicht ganz bis auf 0 Niveau am Tank gehen kann, bleibt einer Restmenge Wasser zurück.

    Das wollte ich nicht, habe also alles mit einem sauberen Schwammtuch durch die Revisionsöffnungen aufgenommen.
    Nicht schlecht, das waren noch 4 Liter Wasser, die ich da rausgeholt habe.


    Insgesamt war mir das aber eigentlich viel zu aufwändig.
    Eigentlich kann ja frosttechnisch auch gar nichts passieren. Das Wasser friert im Tank und taut wieder auf. Genug Platz ist auf jeden Fall da, in die Leitungen kann nichts frieren, die habe ich ja separat ausgeblasen.


    Was meint Ihr?
    Wer von Euch lässt solche Restmengen im Tank? Angst hätte ich eigentlich nur, dass das Wasser dann nach einem 1/2 Jahr eventuell muffig oder so ist.


    Gruß Rüdiger

  • Hallo also ich habe auch, nach ABLASEN-Durchpusten usw. dann einen Wasserschaden im System gehabt.

    Nun nehme ich schon seit Jahren das Frostschutzmittel -WINTERBAAN- und habe keine Probleme mehr. Verdünne das Mittel auf ca. 17 grd C (selbst wenn es kälter wird gefriert es max. zu einer geleeartigen Masse) fülle es auf und lasse es durchlaufen bis das rötliche Gemisch an den Hähnen ankommt... Dann lasse ich es für die Wiederverwendung im nächsten Jahr ab und gleich zeitig schmiert das Mittel die Pumpe usw. Nun kann ich beruhigt das MoMo den Winter bis Mitte März stehen lassen

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • habe mir für den Nasssauger einen dünnen Schlauch besorgt den ich am eigentlichen Saugschlauch festmachen kann (ist von einem Atemgerät). Mit dem kann man toll "trockensaugen" (und da kommt jede Menge Kalk mit). Der Grauwassertank kann man damit auch "leerfegen" (natürlich nicht mit dem selben Schlauch😉)

  • Hallo also ich habe auch, nach ABLASEN-Durchpusten usw. dann einen Wasserschaden im System gehabt.

    Nun nehme ich schon seit Jahren das Frostschutzmittel -WINTERBAAN- und habe keine Probleme mehr. Verdünne das Mittel auf ca. 17 grd C (selbst wenn es kälter wird gefriert es max. zu einer geleeartigen Masse) fülle es auf und lasse es durchlaufen bis das rötliche Gemisch an den Hähnen ankommt... Dann lasse ich es für die Wiederverwendung im nächsten Jahr ab und gleich zeitig schmiert das Mittel die Pumpe usw. Nun kann ich beruhigt das MoMo den Winter bis Mitte März stehen lassen

    Danke für den Tipp- Habe mir das Lilie Winter Ban gleich bestellt.

    If Russia stops fighting, there is no more war. If Ukraine stops fighting, there is no more Ukraine :/

  • Hier ist wohl die Gefahr nicht im Gefrieren sondern in der Bakterienvermehrung zu sehen. Bei mir ist der Tank nach jeder Reise trocken. Hier liegt aber auch ganz kar ein Herstellungsfehler von Eura bzw. dem Tankhersteller vor - ein Tank für Trinkwasser muss völlig entleerbar sein.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Und beim ersten Teekochen im Frühjahr brauchst keinen Rum mehr!

    Im Ernst: ich trockne bei meinem Dethleffs auch per Hand aus. Gehört irgendwie dazu!

    :thumbup:Genauso mache ich es auch, seit 2007 nie irgendwelche Probleme.

    Schon auf dem Heimweg einen Tag vorher schütte ich eine Flasche Heitmann 0,5 l Zitronensäure in den Tank

    und flute den Boiler und alle Leitungen mit dem Gemisch.

    Am nächsten Tag wird alles abgelassen, alle Leitungen, Tank und Boiler ausgeleert

    und wie erwähnt, der Tank trockengewischt.

    Dadurch auch keinerlei Ablagerungen im Tank bzw. den Leitungen, kein Schleim, Bakterien usw

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo,

    wir nutzen das Womo Ganzjährig. Bisher haben wir nur über FrostControl entwässert. Alle Wasserhähne auf gelassen und FrostControl geöffnet und anschließend durch geblasen. Bei unerwartetem Kälteeinbruch öffnet FrstControl von alleine. Das machen wir jetzt seit 11 Jahren so und es ist nie etwas passiert. Wenn etwa 1 cm Wasser im Tank bleibt, ist das meines Erachtens nicht tragisch, das Wasser hat genug Platz, um sich auszudehnen.

    Ablagerungen haben wir bisher keine gehabt, das kontrolliere ich. Da wir kein Wasser aus dem Tank trinken und regelmäßig frisches Wasser aufgefüllt wird, schieben wir das Thema Bakterien ein bischen zur Seite. Wie schon oben erwähnt, funktioniert schon seit 11 Jahren.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo,

    wir nutzen das Womo Ganzjährig. Bisher haben wir nur über FrostControl entwässert. Alle Wasserhähne auf gelassen und FrostControl geöffnet und anschließend durch geblasen. Bei unerwartetem Kälteeinbruch öffnet FrstControl von alleine. Das machen wir jetzt seit 11 Jahren so und es ist nie etwas passiert. Wenn etwa 1 cm Wasser im Tank bleibt, ist das meines Erachtens nicht tragisch, das Wasser hat genug Platz, um sich auszudehnen.

    Ablagerungen haben wir bisher keine gehabt, das kontrolliere ich. Da wir kein Wasser aus dem Tank trinken und regelmäßig frisches Wasser aufgefüllt wird, schieben wir das Thema Bakterien ein bischen zur Seite. Wie schon oben erwähnt, funktioniert schon seit 11 Jahren.

    Viele Grüße

    Jörg

    Genau

  • Wenn wir die letzte Tour machen lassen wir auf der Heimfahrt das Wasser/Abwasser ab und lassen die Ventile offen, wenn man dann zu Hause ankomment ist da kein Wasser mehr in der Leitung das hat es aus allen Senken und Mulden rausgeschüttelt .....auch noch nie Probleme gehabt.:prost

  • Siehe meinen ersten Post:

    Von dem Wasser erwarte ich keine Gefahr, außer dass es dann nach einem halben Jahr, wenn ich wieder starten möchte, müffelt. Ein Frostschaden gibt das nicht.

    Aber müffelndes Wasser durch die Leitungen schieben mit dem Frischwasser?

    Und wenn ich es dann eh rausholen muss, dann kann ich es auch vor dem Winter machen.

    Oder müffelt das dann nicht?


    Gruß Rüdiger

  • Laut einer Untersuchung von Reisemobil International bilden sich schon nach eingen Stunden Bakterien im Wasser. Wir nehmen das Wasser auch nicht zum direkten Trinken, dafür nehmen wir Mineralwasser mit. Aber zum Kaffee kochen nehmen wir das Wasser aus dem Tank schon da wir häufiger autark stehen und dann keinen Wasseranschluss mit Frischwasserr haben. Da das Kaffeewasser sehr heiß wird ist mit Bakterien nicht zu rechnen.

    Zur Wasserkonservierung nehmen wir ein Produkt Silberionen (Silberfäden die im Tank hängen) und tauschen das Wasser unterwegs häufiger gegen frisches. Dabei sollte natürlich das vorhandene Wasser möglichst völlig abgelassen werden um die evtl. vorhandenen Bakterien zu minimieren. Da hilft natürlich dem Rüdiger wenig da er nicht allses ablassen kann, da hilft nur auswischen.

    Kann natürlich jeder so machen wie er möchte.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Moin,

    auch bei uns bleibt immer ein wenig Wasser im großen Tank, die Leitungen sind ausgeblasen. Ich lasse dann im Frühjahr, bevor es wieder losgeht, ca. 20...30 Li. Frischwasser einlaufen und gebe dieses Mittel dazu:

    Huwa-San Caravan & Yacht (1L) : Amazon.de: Garten

    2..3 Runden um den Block fahren, s.d. das Wasser sich schön bewegt, dann wieder ablassen. Der Tank riecht danach richtig frisch und etwas nach Chemie.

    Und für die Kaffeemaschine haben wir frisches Trinkwasser in einem 5-Li.-Kanister dabei. Wird bei Gelegenheit, z.B. an der Tanke, immer frisch aufgefüllt.

    Viele Grüße aus Berlin:wink

    Michael

  • Wenn wir die letzte Tour machen lassen wir auf der Heimfahrt das Wasser/Abwasser ab und lassen die Ventile offen, wenn man dann zu Hause ankomment ist da kein Wasser mehr in der Leitung das hat es aus allen Senken und Mulden rausgeschüttelt .....auch noch nie Probleme gehabt.:prost

    Hätte ich nicht besser beschreiben können. Und wenn ich mal gerade Lust habe,wische ich noch mit einem feuchten Lappen über den Tankboden. Ich hatte noch nie Probleme mit Bakterien,brauche auch keine Zusätze (Silberscheiß)

    Hurra ich lebe noch.

    Gr Egon

  • Im Sommer war der Tank durchgehend mit Wasser gefüllt, im Tank hängen die Kugel mit dem Silberdraht.
    Das Wasser trinken wir nicht, nutzen es aber z.B. um Nudeln zu kochen.
    Machen das ( mit anderen WoMos) so schon über 10 Jahre, alles gut.
    Nur ging bisher eben immer alles Wasser aus dem Tank raus, weil der Ablauf eben ganz unten im Boden war.
    Somit gab es im Frühjahr keine Restmengn an Wasser.