Thetford Toilette C 250/260 kein Wasserdruck

  • Pumpe funktioniert, Strom ist vorhanden nur wenn man auf den Spülknopf drückt

    läuft fast kein Wasser. Es sieht so aus, dass das Wassersieb den Zulauf blockiert bzw.

    verschmutzt ist.

    Ich habe mir schon andere Beschreibungen (Suchfunktion Forum, Youtube etc.) angesehen,

    so soll unter der Schüssel wo die Wasserschläuche enden‚ ein viereckiges Kästchen‘ mit dem Sieb sich befinden, und wenn das Sieb gereinigt wird wäre das Problem behoben.

    Kann mir bitte jemand sagen wo das Sieb sein soll? Habe nichts gefunden oder es liegt

    irgendwo versteckt ??

  • Moin Götz,ich habe das Sieb auch nicht gefunden und habe dann folgendes gemacht:Pumpe aus,Spülschlauch in der Kasette gelöst,den Spülknopf mit einer Stecknadel festgelegt und dann retrograd

    einige Pressluftstösse verabfolgt.Hat prima geholfen.Des Weiteren fand ich in dem Schlauchteil in dem kasettenfach ein Reduzierstück von 10mm auf 5mm Durchmesser---raus damit! Seither klappt das Spülen super.

    Gruss aus der Lüneb. Heide Peter

  • Das Sieb ist im Anschluss des Schlauches an das Magnetventil. Ist Baugleich wie der Wasseranschluss der heimischen Waschmaschine.

    Magnetventil befindet sich im Unterteil der Toilettenschüssel.

    LG

    Wolfgang

  • hallo Wolfgang,vielen dank für den Tipp,aber um an das Ventil und Sieb zu gelangen muss ich die TOI ausbauen,und das von unten.Das mache ich aber erst im Frühjahr und setze das Ventil an eine gut zugängliche Stelle,die ich schon gefunden habe.

    Peter

  • hallo Wolfgang,vielen dank für den Tipp,aber um an das Ventil und Sieb zu gelangen muss ich die TOI ausbauen,und das von unten.Das mache ich aber erst im Frühjahr und setze das Ventil an eine gut zugängliche Stelle,die ich schon gefunden habe.

    Peter

    ? Das sollte doch zugänglich sein wenn du die Kassette rausziehst.

  • Zitat

    ? Das sollte doch zugänglich sein wenn du die Kassette rausziehst.

    das ist eine kompakte Einheit,

    der Schacht bis hinten hin ist über 70 cm lang und schmal,

    da brech ich mir die Ohren ...

    werde jetzt erstmal den Tip von yaesuicom probieren , scheint sehr erfolgversprechend

    Gruß Götz
    > Du kannst den Wind nicht ändern, aber die Segel richtig setzen <

  • Hier ein paar Bilder zum Ablufteinbau.

    Bild 1 zeigt die Toilette von unten. Deutlich die runden Prägungen für die Entlüftung.

    Bild 2 zeigt den Boden unter der Toilette mit Bohrung und eingesetztem Staubsaugerflexschlauch. Moosgummiring zum abdichten.

    Bild 3 Deckel mit Entlüftungsöffnung. Auch mit Moosgummi abgedichtet und hier noch mit Originalschlauch von Thredford.

    Der ist nicht nötig. Nur den Rand des Deckels auch mit Dichtschnur abdichten.

    Bild 4 : Zeitrelais einstellbar. Microschalter und Schraube am hebel zur Betätigung des Schalters. Freies Kabel geht dann zum Lüfter welcher unter dem Deckel von Bild 3 liegt.

    Gruß Manfred B.

  • Nein Manfred,da muss die ganze Schei..... raus ,die Schrauben sieht man mit einem Spiegel,also nix für 5min.

    Ein Kreuz gelenk im Ellenbogen wäre auch hilfreich.

  • Hallo Götz, schiebe mal ein Handy mit laufender Frontkamera in die Röhre, dann kannst du schon mal sehen wie es dahinten aussieht. Danach mach dir einen Plan wie du die Ohren anlegst und die Schrauben öffnest ;)

    Gruß Markus

  • Hallo Götz,:wink das Problem kenne ich.! Vor dem Ventiel sitzt ein Sieb das sich mit der Zeit zusetzt.:weinWir haben mal mit Hilfe von Tom und Sepp das Ventiel ausgebaut. War eine Tortur und recht schwierig;(.Jetzt reinige ich die Pumpe mit dem Sieb mit Zitronensäure und eine Hubpumpe vom Ausgang der Spühlung .Mit leichtem Druck rein raus:thumbup:.Immer am Ende der Saison und vor beginn. Ich blase alle Wassereitungen am Ende der Saison auch mit der Hubpumpe durch bis alles Wasser raus ist,und lasse die Wasserhäne offen .Die Pumpe im Wassertank schalte ich aus und trockne den Tank aus. So hat es die letzten Jahre funktioniert.!:)

    Mfg.Alpi aus dem Schwarzwald.:klatsch

  • Hallo Götz, schiebe mal ein Handy mit laufender Frontkamera in die Röhre, dann kannst du schon mal sehen wie es dahinten aussieht. Danach mach dir einen Plan wie du die Ohren anlegst und die Schrauben öffnest ;)

    Gruß Markus

    das habe ich gemacht siehe Foto

    Schüssel von unten - anders ging es sowieso nicht

    Gruß Götz
    > Du kannst den Wind nicht ändern, aber die Segel richtig setzen <

  • Hatte das gleiche Problem. Nach dem ich mein Klo zerlegt hatte, hab ich dann vor dem Zusammenbau in die Frischwasserzuleitung ein "Vor-Sieb" eingebaut, welches ich nach ziehen der Cassette, leicht zugänglich reinigen kann.

  • Hatte das gleiche Problem. Nach dem ich mein Klo zerlegt hatte, hab ich dann vor dem Zusammenbau in die Frischwasserzuleitung ein "Vor-Sieb" eingebaut, welches ich nach ziehen der Cassette, leicht zugänglich reinigen kann.

    Einfache aber Top Idee!

    Dafür ein Danke.

    Werde ich beim nächsten Ausbau der Toilette auch machen.

    Gruß Manfred B.

  • Hallo, darf ich mich da mal mit reindrängen?

    Hat die C3/C4 auch so ein Sieb? Wenn ja, wo finde ich das? Bei mir reicht der Druck auch nicht zum Spülen aus, obwohl ich schon eine neue Tauchpumpe drin habe.

    Liebe Grüße

    Robert

  • Hatte das gleiche Problem. Nach dem ich mein Klo zerlegt hatte, hab ich dann vor dem Zusammenbau in die Frischwasserzuleitung ein "Vor-Sieb" eingebaut, welches ich nach ziehen der Cassette, leicht zugänglich reinigen kann.

    Servus,

    ein Foto wäre nicht schlecht, vielleicht könnte ich auch so etwas brauchen, so ich denn jemanden finden würde,

    der es mir einbaut.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink