Moin ihr Lieben,
ich grüße herzlich in die Runde!
gerne möchte ich meine beiden 95 AH AGM gegen LifePo4 tauschen (100-150 AH)
Aktuell ist ein EBL 30 und ein Booster WA 121545 (SChaudt) verbaut-
Lima ist 6D-temp gesteuert.
Gibt es kluge Köpfe, die mir ein paar Tipps geben können;
1. in Bezug auf Akku-Hersteller
2. in Bezug auf Laederegler
3. in Bezug auf Überwachung/Sicherheit
4. in Bezug auf Leitungsquerschnitte
1. Bei der Recherche mach Herstellern trifft man auf bekannte Namen, die oft empfohlen werden (z.B. liontron, victron), die aber deutlich teurer sind als andere Lifepo4 Akkus. (etwa eco-worthy, 100ah für 470 Euro)
Nun verstehe ich gar nicht, was den höheren Preis rechtfertigt. Ich finde bei Ladezyklen oder Lade- und Entladeströmen wenig Unterschiede. Habe ich etwas übersehen?
BMS mit Bluetooth würde ich übrigens gerne nutzen.
2. Benötige ich einen neuen Laderegler für die Versorgung mit Landstrom?
Gehört/gelesen habe ich, dass beim Wechsel zu Lithium ein besserer Laderegler (bei Landstrom) sinnvoll sei, da die alten Laderegler oft überhitzen. Nun dachte ich, dass der Laderegler in meinem Fall im EBL30 integriert ist (?) und dass dieser die Leistungsabgabe doch selbst regelt und somit eine Ladestrom-Begrenzung hat. Unklar ist mir hierbei auch, ob der EBL30 bei Landstromladung, die richtige Ladekennlinie hergibt, da dieser doch eigentlich nur GEL/AGM Batterien laden kann.
Verstehe ich das falsch?
3. Welche Sicherheitsfeatures würdet ihr empfehlen?
Ist die Temperaturüberwachung der Batterie angeraten? Benötige ich sonst noch etwas, um das neue System aus Batterie, Booster, EBL und Lima zu schützen?
Ist auch ein Shunt nötig?
4. aktuell sind die Leitungsquerschnitte vom Booster zur Batterie 16mm2, Die Entfernung zwischen den beiden Bauteilen ist ca. 90cm (Batterien unter Beifahresitz, Booster im Boden hinter Fahrersitz).
der Booster kann bis 70A bei Lithium. Müsste ich größere Querschnitte verlegen?
Ich danke euch ganz herzliche für hilfreiche Tipps zum Vorgehen.
Matthias