Tausch AGM Batterien gegen LifePo4 - Erfahrungen

  • Moin ihr Lieben,

    ich grüße herzlich in die Runde!

    gerne möchte ich meine beiden 95 AH AGM gegen LifePo4 tauschen (100-150 AH)

    Aktuell ist ein EBL 30 und ein Booster WA 121545 (SChaudt) verbaut-

    Lima ist 6D-temp gesteuert.


    Gibt es kluge Köpfe, die mir ein paar Tipps geben können;

    1. in Bezug auf Akku-Hersteller

    2. in Bezug auf Laederegler

    3. in Bezug auf Überwachung/Sicherheit

    4. in Bezug auf Leitungsquerschnitte

    1. Bei der Recherche mach Herstellern trifft man auf bekannte Namen, die oft empfohlen werden (z.B. liontron, victron), die aber deutlich teurer sind als andere Lifepo4 Akkus. (etwa eco-worthy, 100ah für 470 Euro)

    Nun verstehe ich gar nicht, was den höheren Preis rechtfertigt. Ich finde bei Ladezyklen oder Lade- und Entladeströmen wenig Unterschiede. Habe ich etwas übersehen?

    BMS mit Bluetooth würde ich übrigens gerne nutzen.

    2. Benötige ich einen neuen Laderegler für die Versorgung mit Landstrom?

    Gehört/gelesen habe ich, dass beim Wechsel zu Lithium ein besserer Laderegler (bei Landstrom) sinnvoll sei, da die alten Laderegler oft überhitzen. Nun dachte ich, dass der Laderegler in meinem Fall im EBL30 integriert ist (?) und dass dieser die Leistungsabgabe doch selbst regelt und somit eine Ladestrom-Begrenzung hat. Unklar ist mir hierbei auch, ob der EBL30 bei Landstromladung, die richtige Ladekennlinie hergibt, da dieser doch eigentlich nur GEL/AGM Batterien laden kann.

    Verstehe ich das falsch?

    3. Welche Sicherheitsfeatures würdet ihr empfehlen?

    Ist die Temperaturüberwachung der Batterie angeraten? Benötige ich sonst noch etwas, um das neue System aus Batterie, Booster, EBL und Lima zu schützen?

    Ist auch ein Shunt nötig?

    4. aktuell sind die Leitungsquerschnitte vom Booster zur Batterie 16mm2, Die Entfernung zwischen den beiden Bauteilen ist ca. 90cm (Batterien unter Beifahresitz, Booster im Boden hinter Fahrersitz).

    der Booster kann bis 70A bei Lithium. Müsste ich größere Querschnitte verlegen?


    Ich danke euch ganz herzliche für hilfreiche Tipps zum Vorgehen.:klatsch:)

    Matthias

  • Hallo Mathias,

    Wenn Du die Sufu zu dem Thema benutzt hast Du sehr lange zu lesen. Es gibt mittlerweile viele Threads zu Thema Batterie Wechsel auf LifePo4.

    Gruß Bernd

    Hallo Bernd,

    es gibt sehr viele Infos über dieses Thema, sowohl hier im Forum als auch an anderen Quellen im Internet.

    Aber das Thema ist sehr komplex, da mehrere Komponenten einen Einfluss haben. Angefangen von Lima über Solar, EBL (mit Trennrelais) verschiedene Anschlussmöglichkeiten usw. Und wenn man bei dem Thema nicht der absolute Fachmann ist, kommen einem Zweifel je mehr man liest, da viele Aussagen widersprüchlich sind auf den ersten Blick.

    Ich selbst habe bei meinem Oldie die Aufbaubatterie vor ein paar Monaten gegen eine LiFePo4 getauscht, ohne sonst etwas zu verändern. Es funktionierte auf Anhieb alles. Dann ging es los, für bessere Ladeleistung per Solar, habe ich auf einen MTTP Laderegler umgerüstet. Das war einfach und brachte sofort den Gewünschten Erfolg, dann kam das Thema Lade Booster und schon wurde es schwierig das zu verstehen, obwohl ich mich überall eingelesen hatte.

    Als ich hier im Forum die entsprechende Frage gestellt habe, bekam ich auch relativ schnell kompetente Hilfe von einem User. Da wurden Wissenslücken geschlossen, Verständnisprobleme ausgeräumt usw. usw. Vielen Dank nochmal dafür.

    Also ich sehe das so, dass eine Bemühung der Suchfunktion nicht unbedingt ausreicht, zumal die Komponenten nicht ganz so billig sind und der Arbeitsaufwand evtl. auch nicht zu vernachlässigen ist. Da will man schon wissen was man tut.

    Gruß

    Frank