Schaltprobleme C25

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,

    ich bin neu hier im Forum drum kurz ein paar Daten damit man weiß wer da schreibt: Rentner, Camper & Schreiner. Ich weiß, daß dies ein Ducato Forum ist, hoffe aber, daß ich trotzdem bei unserem Citroën Hilfe bekomme.

    Wir fahren einen Citroën C 25, 280 L, 2,5 ltr, 95 Ps, Turbodiesel, Bj. 1990. Wir haben den Wagen vor 3 Jahren gekauft, Getriebe, Kupplung überholt bezw. erneuert. Der Wagen läuft prima… aber natürlich haben wir ein Problem!

    Der Wagen ließ sich immer gut schalten bis jetzt auf unserer Herbsttour in Frankreich (da sitzen wir gerade fest) das Einlegen der Gänge schwieriger wurde. Hochschalten war kein Problem, runterschalten schon eher. Irgendwann habe ich mit Zwischengas in den 3. Gang/2. Gang schalten

    müssen. 1. Gang im Stand ist richtig schwierig. Wenn der Motor aus ist lassen sich alle Gänge recht ordentlich durchschalten.

    • Kupplung trennt
    • Schaltgestänge zeigt keine Auffälligkeiten, Hardyscheibe ist nicht zerschlissen
    • Verbindung von der Schaltung zum Getriebe ist fest

    Habe dann einen Beitrag von 2018 gefunden in dem ein Forumsmitglied dieses zunehmende Schaltprobleme beschreibt und bei ihm das Problem in einem verbogenem Gegenhalter vom Kupplungszug lag. Ich habe den Gegenhalter mir bei unserem Wagen angesehen und er ist in der Waagerechten nach oben gebogen. Ich kann nicht erkennen ob der Halter original diese Form hat oder ob er auch er auch verbogen ist? Ist er vllt beim C25 anders als beim Fiat Ducato 280?

    Ich hoffe jemand von euch kann mir da helfen. Anbei ist ein Foto von dem Gegenhalter auf dem man hoffentlich erkennen kann wie stark dieser gebogen ist. Vorneweg… vielen Dank für die Bemühungen von eurer Seite!!

    Viele Grüße

    Volker

  • Da zieht etwas die Getriebewelle mit , kann das pilotlager oder die Kupplung selbst sein , oder zu wenig spannung am pedal , das sollte ca 1cm höher als das bremspedal stehen ,

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hier nochmal separat das Foto vom Gegenhalter… bin nämlich nicht sicher ob dieses in meiner Fragestellung übermittelt wurde. Übrigens hat der Zollstock nur den Zweck die Krümmung vom Halter zu zeigen.

  • Der Halter sollte im normalfall gerade sein , hat aber nichts in deinem fall mit der mitziehenden welle zu tun, also erstens die höhe des Kupplungspedal prüfen , gegenfalls das kabel nachjustieren , 1 cm über dem Bremspedal ca

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Der Halter sollte im normalfall gerade sein , hat aber nichts in deinem fall mit der mitziehenden welle zu tun, also erstens die höhe des Kupplungspedal prüfen , gegenfalls das kabel nachjustieren , 1 cm über dem Bremspedal ca

    Moin Karl-it, danke…Kupplungspedal habe ich gleich bei Beginn der Schaltprobleme überprüft, ist so eingestellt wie du gesagt hast.

  • Läuft das Schaltgestänge zu lose, zu weich?

    Da könntest Du die Schaltung selbst etwas strammer stellen. Dazu den Sack des Schalthebels an der Lenksäule entfernen. Da sieht man dann zwei 13er Muttern.

    Die untere zum Testen 2-3 Gewindegänge lösen, die obere dann nachziehen.


    Darüber wird die Schaltung strammer. Evtl. verbessert sich darüber die Schaltmimik.


    Weiterhin würde ich mal ein Getriebeölwechsel vorschlagen. Dran denken, beide Ablassschrauben zu öffnen und wieder mit gut 2 Liter zu befüllen. Ich mache das mittels Trichter bei der Bohrung für den Schalter des Rückwärtsganges. Dazu Reserverad raus, dann kommt man gut ran. Dauert ein bisschen, bis das Öl durch ist.

    Ich fahre jetzt ein 80er- statt das 75er Öl und meine, dass die Schaltung besser läuft. Das 80er wird laut Bordhandbuch für das 4x4 Getriebe empfohlen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin Volker,

    ich schließe mich meinen Vorrednern mit der Einschränkung an, dass die äussere getriebeschaltung von Modell 280 zu 290 abweicht.

    Meine Frage, wie schwer, oder leicht, lässt sich Deine Kupplung betätigen??

    Wenn relativ schwer, wäre eine zu starke Verbiegung des fotografierten Gegenhalters des Kupplungsseil vorstellbar. Bitte kontrollieren.

    Auch bitte nochmals die Schraube unterhalb der Hardyscheibe nochmals auf Festsitz kontrollieren, falls sich ggf. auch ein verlängerter Weg des Schalthebels über die Zeit eingestellt hat.

    Das angesprochene schwergängige Pilotlager, schlecht kontrollierbar, wäre momentan meine unangenehmste Vorstellung zu Deinem Problem.

    Wurde dieses, wenn beim C25 vorhanden, zu früherer Zeit, bei der Getriebeüberholung, mit erneuert ??

    Gruss Emil

  • Herzlichen Dank euch allen!! Der Wagen läßt sich wieder prima schalten☝️. Habe die Kupplung (die vor 10000 km & Getriebe, & 5. Gang erneuert bzw. überholt wurde) nochmals nachgestellt, Kupplungspedal steht jetzt allerdings 2 cm höher als das Bremspedal…nicht wirklich korrekt aber dafür trennt die Kupplung jetzt sauber. Werde aber den verbogenen Gegenhalter auf jeden Fall richten und verstärken wenn wir wieder zu Hause sind.
    Viele Grüße

    Volker

  • Moin zusammen, ich habe ja im Oktober 22 bei den Schaltproblemen von unserem 280iger von euch eine Top Hilfestellung erhalten. Den Fehler habe ich dann tatsächlich gefunden… der Dämpfungsgummi welcher im Gegenhalter

    vom Kupplungszug sitzt hat sich von innen her nach & nach aufgelöst und dabei den Druckpunkt von der Kupplung immer ein bißchen mehr verändert was tatsächlich dazu geführt hat, daß die Kupplung nicht mehr 100%ig getrennt hat. Tja, kleines Bauteil mit großer Wirkung und vllt hilft es mal wenn jemand ähnliche Probleme hat.
    … viele Grüße

    Volker