Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bin neu hier im Forum drum kurz ein paar Daten damit man weiß wer da schreibt: Rentner, Camper & Schreiner. Ich weiß, daß dies ein Ducato Forum ist, hoffe aber, daß ich trotzdem bei unserem Citroën Hilfe bekomme.
Wir fahren einen Citroën C 25, 280 L, 2,5 ltr, 95 Ps, Turbodiesel, Bj. 1990. Wir haben den Wagen vor 3 Jahren gekauft, Getriebe, Kupplung überholt bezw. erneuert. Der Wagen läuft prima… aber natürlich haben wir ein Problem!
Der Wagen ließ sich immer gut schalten bis jetzt auf unserer Herbsttour in Frankreich (da sitzen wir gerade fest) das Einlegen der Gänge schwieriger wurde. Hochschalten war kein Problem, runterschalten schon eher. Irgendwann habe ich mit Zwischengas in den 3. Gang/2. Gang schalten
müssen. 1. Gang im Stand ist richtig schwierig. Wenn der Motor aus ist lassen sich alle Gänge recht ordentlich durchschalten.
- Kupplung trennt
- Schaltgestänge zeigt keine Auffälligkeiten, Hardyscheibe ist nicht zerschlissen
- Verbindung von der Schaltung zum Getriebe ist fest
Habe dann einen Beitrag von 2018 gefunden in dem ein Forumsmitglied dieses zunehmende Schaltprobleme beschreibt und bei ihm das Problem in einem verbogenem Gegenhalter vom Kupplungszug lag. Ich habe den Gegenhalter mir bei unserem Wagen angesehen und er ist in der Waagerechten nach oben gebogen. Ich kann nicht erkennen ob der Halter original diese Form hat oder ob er auch er auch verbogen ist? Ist er vllt beim C25 anders als beim Fiat Ducato 280?
Ich hoffe jemand von euch kann mir da helfen. Anbei ist ein Foto von dem Gegenhalter auf dem man hoffentlich erkennen kann wie stark dieser gebogen ist. Vorneweg… vielen Dank für die Bemühungen von eurer Seite!!
Viele Grüße
Volker