Getriebe Ducato 290 95PS

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    das Getriebe macht in den unteren Gängen Probleme. Beim schalten vom 1. in den 2. Gang und vom 2. in den 3. kracht es gewaltig, ebenso beim runterschalten. Außerdem ist permanent ein „Rasseln“ zu hören. Ist das 5-Gang-Getriebe mit kurzer Übersetzung.
    Ich war auch schon in einer Werkstatt in der Nähe, die meinten Getriebe austauschen, wussten aber wohl auch nicht so recht Bescheid.

    Wollten einen Kostenvoranschlag erst nach Ausbau und Ersatzlieferung des Getriebes machen…. sehr merkwürdig…

    Kennt ihr jemanden in Mittelhessen, der sich mit der Reparatur von Getrieben dieser Art auskennt?

    Kann jeden Tip brauchen… Danke.

  • ...oder evtl. das falsche Getriebeöl eingefüllt. 1--> 2 und 3-->4 sollten eigentlich einigermaßen flutschen.

    Hast du mal versucht die Drehzahlangleichung beim Schalten 'per Fuß' zu machen, so dass das Getriebe nicht mehr synchronisieren muss?

    Wenn es da besser läuft, würde ich es erst einmal mit anderem Getriebeöl probieren.

    Gruß,

    Sebastian

  • Wie schon geschrieben Autohaus Most in Kitzingen

    Oder von dir auch recht nah Schäfer Getriebetechnik in Schwerte. Da hat vor kurzem ein User hier auch von guter Arbeit berichtet. Die machen oft Ducatos..

    Allerdings ist das grade über die 45 von dir aus recht schlecht zu erreichen...

    Bevor du aber drauf los fährst,

    Zieh erst einmal den Getriebe Peilstab raus und schau nach.

    Viele Grüße.

  • Schau mal nach dem Abrieb an der Ablassschraube. Und nicht vergessen an beiden Schrauben, Getriebe und Differential, abzulassen. Möglichst bei warmen Getriebe rauslassen, das Zeug ist ziemlich zäh, v.a. im Winter.