Getriebe 290 4/5 Gang Laufgeräusche

  • Hallo zusammen,

    mein Getriebe hat letztes Jahr bei ca 125000km im vierten und fünften Gang, vor allem unter Last, Laufgeräusche von sich gegeben. Des weiteren kratzten die Gänge beim schalten (kam innerhalb von einem Jahr ohne Vorankündigung). Der Fiat Mechaniker meinte, das Getriebe muss erneuert werden. Erste Maßnahme Öl abgelassen, Festkörper vom Magneten entfernt und neues mineralisches Öl plus 2 Tuben LM Graphitzusatz eingefüllt. Es war sofort etwas besser (nach ca 300km Fahrt). Da es aber nicht befriedigend war, habe ich jetzt 200ml Öl abgesaugt und LM Ceratec eingefüllt. Nach 180km fahren ist das Geräusch nahezu verschwunden! Ich denke es ist auch wichtig, immer bis Oberkante aufzufüllen (2,3 Liter). Mal hören, wie lange es hält. Vielleicht kann ich ja noch jemandem Hoffnung machen....

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen.

    Hoffentlich hält es lange. Aber die 5. Gang Problematik scheint ja einigermaßen gut zu reparieren sein.

    Da werden sich hier aber sicher noch Leute melden, die das hinter sich haben.

    Bei Mercedes BR W124 hatten die damals auch einen Zusatz ins Hinterachsmittelstück

    (Differential nannte man das bei MB wohl aus Image-Gründen nicht)

    sogar mit MB Teilenummer gekippt. Manche wurden damit wirklich leiser.

    Das hatte landläufig den Namen "Halts Maul Zusatz"

    So was wird jetzt in deinem Getriebe sein.

    Viel Erfolg

    Gruß

    Werner

  • Hallo Jürgen, ich habe ein ähnliches Problem mit dem mahlendem Geräusch unter Last vor allem im 5. Gang.

    Ich möchte jetzt auch einen Getriebeölwechsel machen und 2 Tuben LM 1040 dazu geben. Aber ich verstehe nicht so recht, warum du anschließend noch LM Ceratec ins Getriebe getan hast? Ich dachte, dass ist nir für den Motor gedacht? Beste Grüße Patrick

  • Nein Schaltprobleme gibt es eigentlich nicht. Also die Schaltung ist schon etwas hakelig und ab und an lässt sich der Schalthebel schwer aus dem aktiven Gang lösen beim Schalten.

    War gestern in ner Werkstatt und da haben wir unter anderem auch einen Getriebeölwechsel versucht zu machen. Versucht deshalb, weil die hintere Ablassschraube derart fest war, das der Mechaniker abriet mit Gewalt vorzugehen. Wir haben dann nur die vordere Ablassschraube geöffnet und nur einen Teil des Altöls ablaufen lassen. Dabei fiel dem Mechaniker die silbrige Farbe des Öls auf. Er tippt auf starken metallischen Abrieb und vermutet bei mir einen bald kommenden Getriebeschaden (auch wegen der mahlenden Geräusche unter Last vor allem im 4 und 5. Gang). Wir haben dann nur 1L LM 1020 neu eingefüllt bis am Peilstab der Füllstand etwas über max stand. Vom LM 1040 Additiv riet mir der Mechaniker ab.

    Das Getriebe ist bereits ein AT Getriebe von AP Wohnmobile in Ravensburg, welches laut Vorbesitzer als instandgesetztes Getriebe 2020 in den Wagen kam.

    Was kann ich nun machen? Wir wollten eigentlich in 4 Wochen in den Urlaub fahren.

  • Ich verstehe nicht, warum Dir der Mechaniker von dem Zusatz abgeraten hat. Der Zusatz ist sicherlich hilfreich, da er aus MOS2 und Keramikanteilen besteht.

    Der Zusatz kann somit m. E. keinerlei Schaden sondern nur Nutzen anrichten;)

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Ich habe 2 Tuben LM 1040 im Getriebe und die Synchronisation funktioniert.

    Aber die Laufgeräusche sind leiser geworden;)

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Tja, wie erkenne ich nun, ob das Getriebe kurz vorm Exitus ist oder ob man getrost weiter fahren kann und versucht mit LM 1040 die Geräusche zu eliminieren?

    Nichts wäre schlimmer, als im wohl verdienten Urlaub mit einem Getriebeschaden liegen zu bleiben.

  • Das 1040 hatten wir beim 290er auch drin. Ein bisschen was bringt es.

    Im Hinblick auf die Schaltbarkeit hatte das 1040 gar keinen Einfluss, dafür aber das Getriebeöl selbst.

    Mit einem GL4/5 Öl war das Getriebe in den unteren Gängen nicht schön zu schalten. Mit einem 80W90 GL4 dagegen problemlos.


    Ich will jetzt nichts falsches schreiben, aber waren AP nicht diejenigen, die Getriebe frisch lackiert verkauft haben, wo man sich nicht einmal die Mühe gemacht hat die Tripodenköpfe herauszubekommen?

    Vier Wochen ist etwas knapp, aber es wäre doch schon fast am Besten das Getriebe abzunehmen auf die Werkbank zu packen (oder auf den Küchentisch) es genau anzusehen.

    Grüße,

    Sebastian

  • Ja. Das waren die. Die haben auch schon komplett silbern lackierte Einspritzdüsen verkauft. Oder Einspritzpumpen schön silbern lackiert mit abgekniffenen Hochdruckleitungen dran.

  • Ja. Das waren die. Die haben auch schon komplett silbern lackierte Einspritzdüsen verkauft. Oder Einspritzpumpen schön silbern lackiert mit abgekniffenen Hochdruckleitungen dran.

    Danke für die Info. Finde ich sehr wichtig, dass sowas hier öffentlich gemacht wird.

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Tja, wie erkenne ich nun, ob das Getriebe kurz vorm Exitus ist oder ob man getrost weiter fahren kann und versucht mit LM 1040 die Geräusche zu eliminieren?

    Nichts wäre schlimmer, als im wohl verdienten Urlaub mit einem Getriebeschaden liegen zu bleiben.

    Ich an deiner Stelle hätte auch Bauchschmerzen so in den Urlaub zu fahren. Falls du ins Ausland fährst, würde ich eine Plus-Mitgliedschaft empfehlen, das beruhigt vielleicht ein wenig. Ich drück die Daumen ✊

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Danke für die Info. Finde ich sehr wichtig, dass sowas hier öffentlich gemacht wird.

    Sowas braucht man nicht öffentlich machen bzw. ich wollte auch nicht petzen. Das sieht man selber, wenn man die angebotenen Teile von denen z.B. bei Kleinanzeigen anschaut. Alles silbern abgesprüht und fertig.