Hallo,
hat schon jemand Start Batterie durch Life PO4 ersetzt Euramobil Ducato Bj. 2019 140 Ps
wenn ja was für eine ?
In Netz finde nur von CS-Batteries und leider seid paar Wochen nicht Lieferbar
Für gute info bedanke mich voraus
Gruß
Stefan
Hallo,
hat schon jemand Start Batterie durch Life PO4 ersetzt Euramobil Ducato Bj. 2019 140 Ps
wenn ja was für eine ?
In Netz finde nur von CS-Batteries und leider seid paar Wochen nicht Lieferbar
Für gute info bedanke mich voraus
Gruß
Stefan
In Netz finde nur von CS-Batteries und leider seid paar Wochen nicht Lieferbar
Verstehe ich nicht. Aktuell 11 Stück sofort lieferbar. Siehe hier, sind halt 800 Euronen.
ja schon aber die Batterie
finde viel zu stark trotzdem danke
Hallo,
was mich bei dieser Batterie stört, ist der Temperaturbereich Ladung (über 0° C)
Gruß Ernst
Hallo,
was mich bei dieser Batterie stört, ist der Temperaturbereich Ladung (über 0° C)
Gruß Ernst
Jep, drum gibt's LiFePO4s mit Yttrium, die laden auch noch bei -40°C, also LiFeYPO4.
Moin,
schau mal hier, die gibt es in verschiedenen Varianten:
https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-b…wblp12v40ah?c=6
Volker
Hallo,
was mich bei dieser Batterie stört, ist der Temperaturbereich Ladung (über 0° C)
Gruß Ernst
Hallo Ernst,
was genau stört dich denn daran, dass eine Batterie nur über 0°C geladen werden kann?
Wenn die Batterie irgendwo im Innenraum des Wohnmobils sitzt, wird es wahrscheinlich nie zu Minusgraden kommen, wenn du damit unterwegs bist. Da läuft ja immer die Heizung wenn es friert. Schon alleine damit Wassertank Boiler und Leitungen nicht einfrieren.
Wenn du dein Mobil im Winterquartier stehen hast, ist es auch egal, ob die Batterie Minusgraden ausgesetzt ist. Sie geht dadurch nicht kaputt, kannst sogar Strom entnehmen, nur halt nicht aufladen.
Also war für ein Szenario hast du, dass dich das stört?
Ich hatte auch kurz den Gedanken beim Umstieg auf Lifepo Batterie, aber aus oben genannten Gründen habe ich auf die frostsichere Ladevariante verzichtet, weil es bei mir wenn ich das Womo nutze einfach nicht vor kommt, dass es darin unter 0°C wird. Den Mehrpreis wollte ich nicht ausgeben, da der Zusatznutzen für mich unerheblich ist.
Gruß
Frank
Hallo,
die Batterie ist normalerweise im Batteriekasten, und der ist unter dem Boden im Freien und nicht Wärmegedämmt. Wenn es tiefere Außentemperaturen hat und wenn man auch das Womo beheizt, die Batterie wird nicht warm. Das stört mich. Ich habe deshalb vor 6 Jahren eine Winston 40Ah Batterie eingebaut, die kann bis -35°C geladen werden. Zum Einbau muss man die "Polarität" umdrehen, d.h. ich habe die Batterieverkleidung (Kasten) aufgeschnitten und den Block umgedreht. Siehe Fotos.
Ohne BMS, so hatte ich es damals auch verstanden
Hallo,
@ Wobbi555, wir diskutieren hier über die Starterbatterie und nicht über die Aufbaubatterie.
Gruß Ernst
Hallo Stefan !
Darf ich mal fragen, aus welchem Grund du die normale Blei-Starterbatterie
durch eine Lithium Batterie ersetzen willst ?
Vorteil beim Gewicht ist klar, aber sonst ?
Bessere Zuverlässigkeit ? Längere Lebensdauer ?
Danke für eine kurze Antwort
Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim
Ja, ich hätte auch gerne eine LifePo4 StarterBatterie, allein aus Gewichtsgründen.
weitere Vorteile laut CS
Sowas, CS 60Ah, sollte doch für meinen kleinen Duc reichen?
Oder diese Accurat 60Ah , günstigere
Warum sollte man eine Batterie für fast 700 € kaufen wenn es eine für 85 € genauso tut ?
Wenn ich lese 10 Jahre Lebendsdauer, eine normale Starterbatterie hält um die 7 Jahre und länger.
Und 1500 A braucht kein Anlasser.
Klar, die wollen die Dinger verkaufen.
Einzig das Gewicht,da gibt es Vorteile.
Ich finde das hier aus technischer Sicht interessant. Ich lass jetzt mal die Preis-, Gewichts- und Lebensdauerfrage aussen vor. Aber wie sieht es mit den Strömen aus?
Entweder Starterbatt recht leer und Aufbau rappel voll (Solar) oder umgekehrt. Wenn jetzt das Trennrelais schließt, was fließen da für Ströme? Die Batterien haben zwar einen sehr kleinen Spannungsgang über einen sehr weiten Bereich aber eben auch einen unfassbar kleinen Innenwiderstand. Hat da einer mal gemessen?
Gruß Markus
Hallo,
später habe ich auch ein BMS System eingebaut.
Für mich sieht das aus, als ob du nur Balancer eingebaut hast, das ist dann aber noch kein BMS.
Hallo eribapuck,
wo Du recht hast, hast Du recht.
Gruß Ernst
Warum sollte man eine Batterie für fast 700 € kaufen wenn es eine für 85 € genauso tut ?
Wie geschrieben, aus Gewichtsgründen.
Und ich wollte auch nicht das für und wieder wissen, sondern ob jemand damit Erfahrung hat, ggf. eine eingebaut hat.
Aber das hat wohl keiner, werde ich es wohl einfach selber ausprobieren.
ich habe auch Interesse an einer Lifepo als Starterbatterie, wobei bei mir das Interesse eher meiner Faulheit bezüglich der Wartungsfreiheit geschuldet ist, die Wasserstandskontrolle ist schon nervig.
Ich weiß aber nicht ob ich mir Probleme mache mit dem Trennrelais bei Lifepo im Aufbau wie auch als Starter.
Und ob im Batteriekasten beim Duc immer die nötigen 5° herrschen bezweifle ich auch, gerade im Winter wenn man eine volle Starterbatterie braucht.
Hallo Kurt, ich verstehe deinen Frust nicht ganz. Zum einen hast du dich an einen Thread angehängt und zum anderen wurde hier ja gezeigt was einige gemacht haben. Neben gemachten Erfahrungen helfen manchmal auch Fragen um etwas zu verstehen. Gewicht, Leistung, Preis und Lebensdauer ist für diese Frage hier ein weicher Faktor (hängt auch etwas vom Portmonee ab und der persönlichn Einstellung), Laden unter 0°C oder Probleme durch zu hohe Ströme wohl eher essentiell.
"KEINER" sehe ich in diesem Thread also nicht. Vielleicht hast du nur noch die Antwort erhalten die du erwünscht hast. Warte noch etwas, das kommt nicht innerhalb von Stunden.
Gruß Markus