Start Batterie durch LifEPO4 ersetzen

  • ich habe auch Interesse an einer Lifepo als Starterbatterie, wobei bei mir das Interesse eher meiner Faulheit bezüglich der Wartungsfreiheit geschuldet ist, die Wasserstandskontrolle ist schon nervig.

    Bei unsen letztes Womo habe ich in den 7 Jahren den Deckel zur Batterie nicht einmal aufgemacht.

    Alles wartungsfrei gewesen.

    Und problemlos.

    Mit einer LiFePo4 holt man sich nur das nächste Hobby ins Womo :)

    Gruss, Dieter

  • Hallo,

    @ Wobbi555, wir diskutieren hier über die Starterbatterie und nicht über die Aufbaubatterie.

    Gruß Ernst

    Hallo Ernst,

    sorry, das ich das übersehen habe,

    Ich bin nicht auf die Idee gekommen, das das jemand als Starterbatterie nutzen möchte. Klar wenn man das macht spielt die Temperatur natürlich eine Rolle.

    Gruß

    Frank

  • Ich war letzte Wochenende auf einem Stellplatz, als mich bei der Abfahrt jemand ansprach, ob ich Interesse an einer LIFPO-Starterbatterie hätte. Ich verneinte , weil ich gerade eine Lithium für den Aufbau eingebaut habe und eigentlich nur übers Wochenende testen wollte. Als er mir jedoch erzählte, .dass man die Batterie auch per App ausschalten könnte, als Diebstalschutz wurde ich doch neugierig und habe mir einen Flyer mitgenommen. Wenn jemand Interesse hat, könnte ich den Flyer in den nächsten Tagen hier einstellen (liegt im WOMO und das steht wieder in der Halle). Die Fa. betreibt sein Schwieger- Sohn ist am Bodensee und ich glaube er hat Konstanz gesagt.

    Gruß Ralf

    Gruß Ralf

  • Danke, nette Idee, Ggl bringt das hier, aber recht teuer und mit 100Ah auch übertrieben stark (denke ich)
    Hier für Bullis, genauso start aber günstiger.
    Wie ist das denn wenn man eine Starter Batterie per Bluetooth abschaltet?
    Geht das wirklich? Ich meine klar könnte man das möglich machen, aber ich habe auch eine Bluetooth App und kann es nicht.
    Bei obigen Angeboten steht auch nichts von Abschalten (zumindest habe ich nichts beim Überfliegen davon gelesen).
    Was sagt den der Can Bus usw. dazu? Code vom Autoradio etc.?


    fricki  dieter2 Kann ich nur bestätigen, vor > 4 Jahren Lifepo4 gekauft, eingebaut und das war es, jetzt gerade verkauft und eine größere eingebaut.
    Hat mit mehr Hobby nichts zu tun. Jede neue Batterie erfordert dieselbe Arbeit.
    Man kann sich die Teile natürlich selber bauen, dann würde ich das auch neues Interessantes Hobby bezeichnen.
    Der Eine möchte genau nur mit seinem Womo rumfahren, kann ich komplett verstehen, der Andere macht das Womo selber zu seinem Hobby, da gehöre ich (mit Abstrichen) dazu. Gilt natürlich auch für Weibliche und Diverse Personen.

    244-er yup, hast natürlich recht, nach 24 Stunden kann man nicht erwarten das schon Alle den Thread gesehen haben und geantwortet haben.
    Bin mal gespannt ob einer eine Lifepo4 Starter Batterie eingebaut hat.

    Zitat

    Zum einen hast du dich an einen Thread angehängt

    Hmm, ja und? Thread heißt 'Start Batterie durch LifEPO4 ersetzen', und ich habe meine Senf passend dazu gegeben, das ist doch wohl Zweck eines solchen Forums.

    Zitat

    Gewicht, Leistung, Preis und Lebensdauer ist für diese Frage hier ein weicher Faktor

    Gewicht? Viel leichter als 'normale' Batterien,

    Leistung? Höher als 'Normale' Batterien (bei gleichen Ah),

    Lebensdauer? Die letzte was nach > 4Jahren noch Top, ist das auch so bei StarterBatterien? Kann ich noch nichts zu sagen.
    Preis? Ja muss man haben wollen, ich will.
    Laden < 0Grad, war bisher kein Problem (mußte ich nicht, ich wohn, ja Womo, da ist es immer > 8 Grad)
    die LifePo4 Starter Batterie ist ja eher immer voll, wird ja vom stehen nicht leerer. Und die aktuellen Aufbau LifePo4 sind auch zum Teil beheizt.

    Für mich persönlich, einbauen und geht, der Rest ist zweitrangig.
    Gilt natürlich nicht für Kollegen/Kolleginnen die Ihr Womo selber ausbauen und/oder ein Altes Schätzchen zu neuem Leben verhelfen, die sollten sicher wissen was sie da tun. Oder Kollegen/Kolleginnen die Ihre Lifpos selber zusammenbauen - Respekt-.
    Ich habe auch schon einen Kasten selber ausgebaut und meine Schwierigkeiten mit der 200Ah Aufbau Batterie gehabt aber dafür gibt es ja dieses Forum. Danke an Alle

    smtomy hast du dir schonmal die Anschlüße an die aktuelle Batterie angeschaut? Liegt bei dir vermutlich auch zu deinen Füßen?
    da gehen viel Kabel drann, ich weiß nicht ob da einfach abschrauben, rausheben, anschließen so einfach möglich ist.
    Bei meiner neuen Aufbau Lifepo4 waren z.B. die Pole vertauscht und das Kabel war nicht mehr lang genug.

  • Ich persönlich lasse lieber meine schwere Bleibatterie auf der Vorderachse, jedes Kilo mehr zählt da. Zumindest bei mir, habe ja auch keine Gewichtsprobleme. Für meinen Fall ein Pro Blei Batterie.

  • Hallo Kurt, ich verstehe deine Argumentation, aber du hast doch auch eine Starterbatt die dir zu Füßen liegt (also in einem nach oben isolierten Plastikkasten).

    Im Winter ist es im Fahrerhaus sagen wir mal +18°C und draußen darfst auch mal -15°C und kälter sein. Wie warm ist es dann im Batteriekasten? Eher -15° als +18°. Wenn du nun mal kurzfristig losfährst dann wird da nicht geladen weil deutlich unter Null. Auch nach einer längeren Fahrt wird die Wärme aus dem Motorraum hier nicht viel anheizen. Also hast du nur verbrauch (Ok nur jeweils beim Anlassen und im Stand bei eingeschalteter Zündung weil während der Fahrt die Lima ja arbeitet). Apropos Lima, was macht die eigentlich wenn keine Batterie angeschlossen ist? Ist das wie ein Netzteil und es funktioniert oder braucht die die Kapazität der Batterie um die Spannung nicht nach oben durchgehen zu lassen? (Du hast viel Motorelektronik drin und was macht die mit Spannungsspikes?) Ich weiß es nicht, aber es gibt BMS die einfach trennen wenn ihnen etwas nicht passt.

    Ich bleib dabei, Strom (und zwar der der vom Aufbau kommt) und Temperatur ist essentiell, der Rest ist diskutierbar (und manche brauchen jedes Gramm auf der Vorderachse).

    Gruß Markus

  • Hallo 244er,

    ich habe mir gedacht sicher ist sicher, kann ja nicht schaden. Habe diese Balancer günstig bekommen. Es sei zu erwähnen, dass ich als Aufbaubatterie ebenfalls 2 WINSTON LiFeYPO 90Ah seit nunmehr 11 Jahren eingebaut habe (diese auch "nur" mit Balancer).

    Gruß Ernst

  • Hallo Ernst, wie sind Starterbatt und Aufbaubatt verschaltet? Draht plus Sicherung oder per Booster oder über EBL plus Trennrelais? Ich frage wegen den möglichen hohen Strömen, falls die Batterien einen stark unterschiedlichen SOC haben, oder siehst du keine hohen Ströme beim Zusammenschalten.

    Gruß Markus

  • Hallo Achim,

    Hauptsache wegen Gewicht:)

    vg

    Stefan


  • smtomy hast du dir schonmal die Anschlüße an die aktuelle Batterie angeschaut? Liegt bei dir vermutlich auch zu deinen Füßen?
    da gehen viel Kabel drann, ich weiß nicht ob da einfach abschrauben, rausheben, anschließen so einfach möglich ist.
    Bei meiner neuen Aufbau Lifepo4 waren z.B. die Pole vertauscht und das Kabel war nicht mehr lang genug.

    Ja die Anschlüsse habe ich angeschaut und so wie es ausschaut sollte keine Probleme geben:)

    vg

    Stefan

  • Hallo KurtK,

    hast doch noch nicht alles genau durchgelesen. Siehe #8.

    Gruß Ernst

    :) doch habe ich schon, habe es aber unter Selbstbau Lifepo abgespeichert.
    Jetzt nochmal durchgelesen und gesehen das es wohl doch eine komplette Lifepo ist die du um den Balancer erweitert hast.
    Der geöffnete Akku hatte mich irritiert, Sorry.

    Was mir noch unklar ist, worum sollte ich meine Starterbatterie laden wollen?
    Vorrausgesetzt es ist nur eine Starterbatterie.
    Wenn ich mein Womo abstelle ist die Batterie voll, wenn ich dann mitten im Winter losfahre ist sie immer noch voll, spätestens wenn es im Womo warm ist sollte doch auch die LiMa die Batterie laden?

    Irgendwo habe ich da wohl einen Denkfehler?

    Bei meiner neuen 200Ah Aufbau Lifepo4 ist ein Zellheizung ab < 4 Grad eingebaut.

  • Hallo 244er,

    direkt über Schaudt Booster 121545. Über ein 200A Relais kann ich im Notfall Starter und Aufbaubatterie zusammenschalten, bei abgeschalteten Booster.

    Gruß Ernst

  • Hallo 244er,

    habe ja geschrieben in #34: direkt angeschlossen, d.h. läuft nicht über das EBL. Schaltungsänderung am EBL habe ich aus einem anderen Grund gemacht.

    Gruß Ernst

  • Hallo 244er,

    sorry, war vielleicht etwas verwirrend das mit der Schaltungsänderung. Habe das mit der Schaltungsänderung nur deshalb angeführt, damit nicht jeder gleich glaubt ich sitze nur im Wohnmobil und mache Strommessungen. Es war Zufall, dass ich gestern gemessen habe.

    Gruß Ernst