Türscharniere Hymer - das alte Thema

  • Die wollten Fahrgestellnummer, Typ, und Baujahr wissen, ohne diese Daten keine weitere Verarbeitung

  • ..die können nicht(s) ander(e)s...

    Ohne VIN kommen sie wahrscheinlich mit ihrem Teileprogramm nicht klar.

    Ich hatte das auch schon & wollte bei Opel eine Schraube für ein Automatikgetriebe, was in einem Volvo verbaut war & Opel bei sich auch verbaut.

    Auch wenn ich zu 100% wusste, dass Opel die gleichen Schrauben verbaut, war man nicht im Stande mir die passenden Schrauben herauszusuchen.

    Gruß,

    Sebastian

  • So sieht, s aus.

    Mit dem Holländer klappt es auch nicht so toll, kann die Bestellung nicht bezahlen, da lauter mir unbekannte Zahlungsarten. Und Email hat er noch nicht geantwortet, Telefon kapiereX/ ich nicht. Vorwahl +31 dann die Nr....... nicht vorhanden.

    Aber ich treibe mich bei Abstellplätzen und Händlern herum, zum schauen, was passen könnte.

    Gruss Franky

  • Die ersten Prototypen sind gemacht, müssen noch verstärkt werden, vorsichtshalber.

    Sieht sehr gut aus. Überlege mal den „Stift“ nicht zu drucken, sondern ein passendes Loch ins Scharnier zu konstruieren. Dann anschließend ein Alu Rundmaterial einkleben. Da dürfen die Scherkräfte besser verdaut werden.

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo Öschi

    Ja so ist das auch beim Original aus Alu gemacht worden, der Alustift ist eingepresst, geklebt.

    Das fängt die Seitenkräfte besser auf.

    Doch ich probiere auch den besten, härtesten Kunststoff, beide Scharniere werden auf Belastung getestet.

    Wobei bei mir, und auch bei Anderen Womo Besitzer meist das Gegenstück gebrochen ist.

  • Hallo Hugo,

    Die Herstellungskosten sprechen dagegen. So viele ältere Womos gibt's auch nicht mehr.

    Es gibt bestimmte Kunststoffe, die sind genauso widerstandsfähig gegen Öl, Dreck und Klima und auch bruchsicher.

    Laut Recherche im WWW. sind die Alu Teile nicht gerade haltbar, oft gebrochen.

    Leichter und eben günstiger, brauchen keinen Schmiernippel extra, da reicht Silikon spray..

    Franky

  • Andere festere Ausführung

    Noch nicht ganz fertig, wie Öschi schon bemerkte, Alustift noch reinkleben

    Alles Testausführungen

  • Hallo,

    hoch informatives Forum! Angenehme Atmosphäre. Meine Frau und ich sind seit etwas über einer Woche Eigner eines Fiat Ducato 280 Wohnmobils, aus 92. Es gibt also einiges zu tun ;)

    Unter anderem habe ich die Türdichtung des Aufbaus erneuern wollen. Da die Tür etwas verbogen scheint, kam ich auf die Idee diese Türangeln etwas mit der Rohrzange zu biegen. Das war bei dem alten Aluminium keine gute Idee. Gleich bei der ersten ist mir das Profil gebrochen. Ich überlegte, wie man das lösen könnte. Im Baumarkt gab es nichts fertig verwendbares. Also musste man erfinderisch werden. Die Idee mit dem 3d Drucker kam mir auch. Ich habe aber keinen. Ich dachte über löten nach.. letzten Endes habe ich das einfach ganz primitiv geschient. Einen Metallwinkel mit einer Trennscheibe in zwei Teile zerlegt. Mit einem Metallbohrer Löcher in die beiden Alu-stücke. Schloßschrauben, Unterlegscheiben und Muttern in M3. und nun ist das stabil. Nicht die eleganteste Lösung aber trägt und ist mit einem Akkubohrer umsetzbar.

    Witzig, dass es dieses Thema hier schon gibt.

  • Hallo Thilo,

    Die Scharniere gehen im Lauf der Zeit eben kaputt, wichtig, immer den Schmiernippel mit Fett versorgen, nicht nur an der Seite Tür, auch Seitenklappen und Gasflaschen-Klappe genauso.

    Wie schon geschrieben, teste ich die Lösung aus dem 3 D Drucker auf eben Haltbarkeit. Ist die eleganteste Lösung, da man die Scharniere auch farblich ans Womo anpassen kann.

    Ergebnisse gebe ich bekannt, jetzt im Herbst/Winter lasse ich es langsam angehen,..... stehen ja einige Womos wintergerecht da.

    Franky

  • Das gleiche Problem hatte ein Freund von mir auch.
    Ich hab ihm dann aus einem Streifen Edelstahl ein neues Scharniere gebogen und eine Hülse angeschweisst.
    Einziger Unterschied war dann die fehlende Ecke die wohl als Anschlag dient.

    @Thilo: ich hoffe es ist OK dass ich mir dein Bild geklaut habe um mal die Ecke zu markieren die bei meiner Version gefehlt hat. Dadurch wird's "anschaulicher" für evtl. Nachahmer.


  • So, Wohnmobilisten,

    Die Scharniere wurden getestet, die Originalen aus Alu wurden mit dem Drucker nachgefertigt, allerdings sind die nicht bruchsicher.

    Deswegen die Variante B genommen, sind widerstandsfähig, dicker und belastbarer.

    Diese Variante entstammen aus Mercedes Aufbauten

    Werde die mit dem besten Kunstoff, der auch 90 Grad aushält, mit Schmiernippel und Stahlstift fertigen. In Grau, oder wenn es einen Anbieter des Kunstoffe gibt in Silberfarben.

    Die halten, habe die Scharniere mit dem Hammer bearbeitet, nicht gebrochen😁

    Franky

  • So, fertig

    Die Scharniere sind aus Asa gedruckt mit Schmiernippel und Metallstift

    Der Satz (2 Stck) würde 35 Euro plus Versand kosten.

    In Silbergrau

    Siehe Bilder

    Franky

  • Hallo zusammen,

    heist das, die Teile sind so nun zu bekommen? Nachdem ich nun schon einige Stunden das www umgewelzt hab, Kontakt mit dem einen oder anderen Händler hatte und Scharniere hier liegen hab' die nicht passen wäre ich doch schwer daran interessiert :D

  • Hallo Franky passen die Scharniere an einen Hymeraufbau von 95? Bei mir ist die Nase am Scharnier nicht vorhanden wohl aber eine Nut für die Winddichtung von 6mm. Und es würde vermutlich passen.
    Wenn ja würde ich alles nähere per PN regeln.