Türscharniere Hymer - das alte Thema

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • hallo Ducatofahrer,

    für die älteren Hymer ist es arg eng, wenn mal ein Türscharnier bricht. Habe die Beiträge hier im Forum gelesen, sind auch schon Jahre her.

    bei Hymer gibt es die Scharniere nicht mehr, laut Hymer Ersatzteile Stuttgart.

    gut, ich habe meines jetzt mit Alu-lot 365 gelötet, hält , doch wie lange.

    ja, eine Fettpresse habe ich auch regelmässig eingesetzt, das ist notwendig.

    Wer hat einen brandheissen Tipp, neu, gebraucht,

    Im Ibäh verkauft ein Engländer die Dinger für über 100 €

    Schlachtfahrzeuge, Schrotthändler????

    Bilder, aber gibt ja genug im WWW.

    Franky

  • Servus

    Also wenn man es schweißen kann, findet man doch bestimmt Jemand der das macht, egal ob Alu oder Stahl.

    Ich hab zwar nur Stahldraht im Schutzgas, aber eine rolle Alu-Draht mit 0,8 ist kein Problem.

    Grüße

    Geht ned...gibts ned !!

  • Servus

    Also wenn man es schweißen kann, findet man doch bestimmt Jemand der das macht, egal ob Alu oder Stahl.

    Ich hab zwar nur Stahldraht im Schutzgas, aber eine rolle Alu-Draht mit 0,8 ist kein Problem.

    Grüße

    …Alu geht aber nicht mit dem normalen Schutzgasschweißgerät…

  • Servus

    Mit Alu Lot, also mit Autogen schweißen, hab ich, genauso wir Hartlöten, vor 50 Jahren gelernt. Das mit Alu war eine Sache für sich.....bissl zu lange mit der Flamme dran, und das Teil ist dir zerronnen.

    Schutzgas schweiße ich schon ewig, hab aber noch nie mit Alu-Draht gearbeitet. Dachte das genauso wie Stahl schweißen....:/

    Sorry

    Geht ned...gibts ned !!

  • , habe eine neue Idee. Mein Neffe arbeitet mit 3D Drucker. Hat mir schon ein Teil gedruckt, siehe Bild.

    Der soll probieren, das Scharnier mit guten Kunststoff auszudrücken, da braucht man nicht mal mehr einen Schmiernippel. Etwas Siliconfett drauf und funktioniert.

    Falls das klappt, könnte man mehr ausdrücken, falls Bedarf da ist.

    Bricht doch irgendwann ab, vielleicht auch für andere Aufbauten?

    Franky

  • War kaputt, mit 3DDrucker,sogar der Schriftzug ist drauf, und man kann verschiedene Plastikstärken und Qualitäten drucken:hackFranky

  • Meine Frage ist, wieviel Interesse gibt es für das Türscharnier.

    Wird nicht mehr gefertigt, und die Anzahl der Wohnmobile wird auch weniger.

    Habe guten Kontakt zu einer Metallgiesserei, vielleicht eine kleine Serie?

    Der Engländer im Ebay mit seinen Preisen, nein danke.

    Franky

  • Hallo Paddy,... sorry..... Erst. gelesen. Hymer 1993,da passen event. auch vom Wohnwagenanhänger die Scharniere oder auch von anderen Hymer Modellen.

    Habe eine Ersatzteil Liste im WWW gefunden, glaube ein 844 oder ähnliche Modelle.

    Habe einen Suchauftrag in Ebay Kleinanzeigen gestartet, denke der Erfolg ist eher dürftig, aber dennoch versucht. ;(

  • Hi Cerberus,

    Super, genau die Info brauch ich von der Mehrheit der Camper, viele haben ja mit meinem gesuchten Baujahr 1993 angefangen, sei es Womo oder Wohnwagen...

    Danke:wink

  • Hallo Camper,

    Danke für die Antworten

    @Cerberus/Paddy : Antwort lapidar von Detleffs: da es sich nicht um ein firmeneigenes Fahrzeug handelt, können wir nicht weiterhelfen. Dazu eine Bewertung des Services. Die Bewertung ist leider negativ ausgefallen.( zu faul) Die ganze Anfrage dauerte 2 Min.

    Der Tipp vom Holländer ist klasse, die könnten passen, werde mich informieren.

    .... und doch gibt es Licht im Tunnel....

    Franky

  • @Yogibär,

    Die holländischen Scharniere sehen recht passend aus, werde mal 1 Satz bestellen.

    Da ich nicht ganz verblödet bin, habe ich natürlich gleich an die Holländer gedacht und bei Ibäh NL. gesucht, leider nichts gefunden, habe schon bei Obelink geschaut, da habe ich schon gekauft, nix.

    Danke für den Tipp. Ich gebe Bescheid ob die Scharniere passen....

    Franky