Portables Solar-Modul - wie anschließen?

  • Hallo Claus, nix für ungut aber das habe ich nirgends gelesen (das entweder oder) eher anders siehe

    Und schon sind wir bei den "Halb...."

    Wenn man nicht alles schreib was einem gerade im Kopf herum geht, dann kommt einer und missversteht es. So ist es eben im Leben ;(

  • Moin Markus

    ...je nach Sonnenstand ... beschreibt für mich das Hauptproblem von Solar.

    Je nach Gegend, Jahreszeit, Lage usw müßten Solarpanele eigentlich als Halbkugel ausgeführt sein.

    Es ist ja auch Alles eine Frage der Perspektive.

    VGadN

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo,

    als "TE" will ich mich hier nochmal kurz melden.

    • Meine Eingabgsfrage finde ich mittlerweile mehr als ausreichend beantwortet
    • RaGu's Anmerkung versethe ich nicht, denn ich habe nie was von "sündhaft teuer" geschrieben, sondern nur erwähnt, dass ich u-a- keinen Bock habe, den Stromverbrauch von Klimaanlagen anderer mit zu finanzieren.
    • Amazon-Kunde bin ich nicht und ALiBaba auch nicht.
    • wer billig kauft, kauft zweimal habe ich auch bereits erfahren.. ?(
    • Einem Teil der Diskussion kann ich nicht folgen, macht aber nix
    • 100-120 Watt, (monokristallin), stabile Ausführung wenn geht, Solarregler und ggf Aussenteckdose, das sind Features, die ich mir gemerkt habe.

    Danke sehr.

    Gruss Rainer

  • buli_bs

    Das wichtigste hast du jetzt:thumbup:

    So Disk.. können schon verunsichern

    Die Anbindung an die zu ladende Batterie

    kann nach der Aussensteckdose mit

    geringem Querschnitt erfolgen

    Ich sag mal 2,5 im Quadrat:) reichen

    bei einem 100W Modul vollkommen aus.

    Stromfluss max 10A...

    Und ich werde mich in Zukunft trotz

    Kenntniss vom Ohmschen Gesetz

    doch mehr zurückhalten

    Leute machts den TE doch nicht so schwer

    Danke

  • Hallo Ingo, ich sehe das etwas differenzierter.

    Wenn ich die Grundrechenarten beherrsche, dann kann ich mit einer Aussage 2+2=5 etwas anfangen (Scherz, Näherung, falsch, ...).

    Wenn ich das Rechnen im einstelligen Zahlenraum aber nicht kenne, dann fällt es mir schwer und ich muss es glauben oder es hinterfragen.

    Blödes Beispiel geb ich zu.

    Hier im Forum geben sich aber viele als (siehe #1) völlige Elektriklaien (mache auch geschönt mit Halbwissen) aus und dann darf man nicht einfach halbe Sachen rausposaunen, das kann dann mächtig in den falschen Hals kommen. Meine Meinung.

    Zu deinem Link. Hier hätte ich z.B. gewünscht, dass da dabei steht, dass man das so nicht bedenkenlos an die Batterie anschließen soll (siehe #2,#3). Aber das Gute an diesem Forum ist ja, das falsches ja durch gesundes Schwarmwissen schnell erkannt wird. :freunde1

    Gruß Markus

  • ich weis nicht ob es hilft bei eurer Diskussion, aber ich habe es wie folgt verbaut in meinem Ducato

    Meine gesammte Aufbau Elektrik betreibe ich über eine Ective Akkubox 120S.

    Dort sind sämtliche Laderegler, Wechselrichter usw. schon verbaut.

    Soalr wird zum einen über ein fest auf dem Dach verbautes 90W Active Panel oder! über ein mobiles beliebiges Panel über einen Aussenstecker Betrieben.

    Wechseln kann ich das über einen Wechsel Drehschalter 1-0-2.

    Sollte so eigentlich auch bei allen anderen Einbauten möglich sein mit nur einem Laderegler, insofern die zusätzlichen Panlels den Leistungsdaten des Reglers entsprechen.

    Man könnte auch noch einen Power Analyzer dazwischen Stecken und könnte so die Leistung des jeweiligen Panels messen, wenn man umschaltet.

    Keine Gewährleistung Fachmännische Richtigkeit, da ich nur Laie bin;)

  • Moin

    an die einfachsten Dinge denkt man machmal nicht,

    der Umschalter ist auch ein Weg zum Ziel.

    VGadN

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Früher habe ich so einen 120 Wp Klappkoffergehabt. Den habe ich zerlegtducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/77147/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/77148/. Jetzt sind die 2 Platten auf dem Dach und eine Platte führe ich im Frühjahr und im Herbst auf dem Fahrradträger mit . Angeschlossen wird diese von einem Laderegler über eine Steckdose mit fliegender Sicherung an der Aufbaubatterie. Kostenpunkt in Summe :130 €. Natürlich nicht bei Berg... gekauft.;)Warum kompliziert, es geht immer noch etwas einfacher.

    LG AL

  • Früher habe ich so einen 120 Wp Klappkoffergehabt. Den habe ich zerlegtducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/77147/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/77148/. Jetzt sind die 2 Platten auf dem Dach und eine Platte führe ich im Frühjahr und im Herbst auf dem Fahrradträger mit . Angeschlossen wird diese von einem Laderegler über eine Steckdose mit fliegender Sicherung an der Aufbaubatterie. Kostenpunkt in Summe :130 €. Natürlich nicht bei Berg... gekauft.;)Warum kompliziert, es geht immer noch etwas einfacher.

    LG AL

    Deine Bilder kannst leider nur du sehen. Benutze den Schalter "Dateianhänge" zum hochladen deiner Bilder.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Test für Rolf :

    1,27MB Aufnahme von 01 2013 eingefügt über : Dateianhänge-Hochladen-Bild markieren- Öffnen- Einfügen, und da ist es!! Was kann da nicht richtig sein? Ist allerdings ein wenig alt, die Bilderdatei und auf einem XP-Rechner ursprünglich gespeichert worden. Inzwischen ist es auf einen WIN 11 gelandet.

    Kann es daran liegen? Bei meinen älteren Excel- Text-Dateien kommt manchmal eine Fehlermeldung, die ich nur durch einen Doppelklick auf diese öffnen kann. :hack :gn8 AL

  • Moin Albert

    jetzt ist das Bild (für mich, Win10) sichtbar.

    Am sichersten funktioniert die Bildwiedergabe als Anhang im Menue unten beim erstellen,

    dann "macht" es sich auch nicht so groß im Text.

    VGadN

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Test für Rolf :

    1,27MB Aufnahme von 01 2013 eingefügt über : Dateianhänge-Hochladen-Bild markieren- Öffnen- Einfügen, und da ist es!! Was kann da nicht richtig sein? Ist allerdings ein wenig alt, die Bilderdatei und auf einem XP-Rechner ursprünglich gespeichert worden. Inzwischen ist es auf einen WIN 11 gelandet.

    Kann es daran liegen? Bei meinen älteren Excel- Text-Dateien kommt manchmal eine Fehlermeldung, die ich nur durch einen Doppelklick auf diese öffnen kann. :hack :gn8 AL

    Das Testbild ist sichtbar. :thumbup:

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Guten Morgen, welche Aussensteckdose ist bei Dir dann verbaut? Habe bis jetzt die Kabel für mein Zusatzpanel über eine Stauraumklappe geführt. Die schließt dann nicht mehr richtig und dann zieht ganz schön die Kaltluft im Winter rein.

    Danke schon mal im Voraus.

    Gruß

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo Klaus,

    ok danke, hab die Steckverbindung gefunden. Wasser ist da so wie es aussieht kein Problem, oder?

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Moin Öschi

    ist bei mir in der Nähe des Reglers / Akku, also innen.

    Daher keine Probleme.

    VGadN

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Guten Morgen, welche Aussensteckdose ist bei Dir dann verbaut? Habe bis jetzt die Kabel für mein Zusatzpanel über eine Stauraumklappe geführt. Die schließt dann nicht mehr richtig und dann zieht ganz schön die Kaltluft im Winter rein.

    Danke schon mal im Voraus.

    Gruß

    Hallo

    Es gibt die vorhandenen Landstrom einnspeise Steckdosen ja auch mit Wasseranschluss oder TV oder auch als Leerdose/Universaldose.

    Da bei der Ective Akkubox alles auf Anderson Stecker aufgebaut ist habe ich eine Anderson Einbaubuchse rein gebaut. Bei der Box war dann auch schon ein Adapter auf MC4 Stecker dabei:thumbup:

    Somit kann ich jedes beliebige Modul Anschließen, wobei ich meins auf Anderson umbauen werde um direkt da drauf zu gehen.

  • Hallo

    Es gibt die vorhandenen Landstrom einnspeise Steckdosen ja auch mit Wasseranschluss oder TV oder auch als Leerdose/Universaldose.

    Da bei der Ective Akkubox alles auf Anderson Stecker aufgebaut ist habe ich eine Anderson Einbaubuchse rein gebaut. Bei der Box war dann auch schon ein Adapter auf MC4 Stecker dabei:thumbup:

    Somit kann ich jedes beliebige Modul Anschließen, wobei ich meins auf Anderson umbauen werde um direkt da drauf zu gehen.

    Stimmt, hätte da eigentlich schon selber draufkommen können. Wie war das mit Wald und Bäume :/

    Gruß

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • So, ich bin es nochmal,

    das mit der Einspeisedose und zusätzlichem Stecker ist doch nicht so einfach wie gehofft. Die "Multifunktionsdosen" haben alle eine normale Steckdose und keine CEE Anschluß !?

    Ich habe jetzt im Netz leider keine CEE Einspeisdose mit zusätzlicher Möglichkeit (egal ob USB, Voltanzeige, Antenne..) gefunden und scheue mich aktuell noch ein zusätzliches Loch in die Seitenwand zu machen.

    Hat von euch schon eine CEE Dose mit zusätzlicher Möglichkeit etwas einzubauen gesehen? Also eine im Netz gefundene Variante ist jetzt nicht unbedingt meine erste Wahl

    Danke im Voraus

    Gruß und schönen Abend.

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup: