Portables Solar-Modul - wie anschließen?

  • Bei Amazon gibt es ein Flexpanel mit 130Watt für um die 130€. Das auf einen Solarregler fertig.

    Die Dinger sind ein bisschen empfindlich, aber wenn man das.mit dem flex nicht übertreibt sehr gut.

    Ich habe es mit Saugnäpfen am WoMo.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Schaut mal hier: Solartasche 50W Solarmodul faltbar MPPT Laderegler viel Zubehör Solarkoffer EU | eBay

    Nur 50WP, klar, aber das Ding kannste auch hinter der Scheibe aufstellen, klausicher also.

    Hat Leerlaufspg von 21V, Arbeitet bei 18V, hat also Regelspg zum Anschluss ans Bordnetz. Zubehör ist gut brauchbar!!!

    Das Ding kann auch über die dauerhaft aktive Bordsteckdose vorne angeschlossen werden bei ca 3A, reicht dicke zur Ladeerhaltung oder zusätzlich.

  • 50Wp hinter der Scheibe sind 20wp wenn der Winkel stimmt, reicht gerade für den Raspberry und Router.

    Richtig:
    Der TE will seine Bordbatterie via Solar nachladen, da er nicht die "sündhaft teure" 230V Gebühr von 5€ auf Campingplätzen bezahlen will.
    50Wp (auch 100Wp) hinter der Scheibe sind lächerliche Erträge, die niemals auch nur annähernd den tgl. Strombedarf decken.
    Entweder ein "richtiges" Modul (ob Dach oder Tasche) mit gescheitem MPPT Reger, direkt an der Bordbatterie, oder für wenig (letztlich viel Geld) irgend welche China Krücken zu kaufen, die viel versprechen und fast nichts halten.
    Wer kleckert, statt (einmalig) zu klotzen, zahlt drauf, versaut sich u.U. seinen Urlaub, ärgert sich (hoffentlich) über seine "Geiz ist geil" Einstellung, schmeisst nach einer Saison sienen "Schrott" weg und beginnt von vorne.
    Warum aber "gestandene" Camper dann sowas (Billig ungeeignetes) auch noch empfehlen, werde ich nie verstehen.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Moin

    warum einen Extraregler?

    Der Regler (MPPT) gehört in die Nähe des Akkus.

    Dazu auf der Panelseite eine Steckdose,

    ans mobile Panel ein Stecker und

    wenn dann die "festen" Panele nicht genug bringen schließe ich ein externes Panel an,

    da kann das Kabel schon mal 30m (Adapter & 230V Verlängerung, z. B. zum Seeufer) betragen.

    Da stell ich dann auch die SAT-Antenne hin & das Panel dagegen (z.B. in Finnland)

    Viele Grüße aus dem Norden

    Claus

  • Moin Raph

    was nicht?

    das wir, z. B. in SF, am Ufer eines Sees stehen, unter Bäumen, ~30m entfernt,

    dadurch wenig Sonne abbekomme und keinen Sichtkontakt zum Sateliten haben?

    Also mit Adaptern (Eigenkonstruckt) die 230V-Verlängerung für Solar nutzen und 30m Koaxkabel für SAT nutzen?

    VGadN

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Moin

    warum einen Extraregler?

    ...

    schließe ich ein externes Panel an,

    Hallo Claus, verstehe ich das richtig. Du schließt dynamisch ein portablen Panel parallel zum festinstallierten?

    Bei Parallelschaltung sollte die Spannung beider (im mpp) in etwa gleich sein und bei Reihenschaltung sollten beide des gleichen Strom vertragen. Eher unwahrscheinlich dass das bei einem mobilen zutrifft. Wenn ich ein extra Modul einsetzen würde, dann würde ich auch einen etram MPPT Regler spendieren.

    Gruß Markus

  • das wir, z. B. in SF, am Ufer eines Sees stehen, unter Bäumen, ~30m entfernt,

    dadurch wenig Sonne abbekomme und keinen Sichtkontakt zum Sateliten haben?

    Also mit Adaptern (Eigenkonstruckt) die 230V-Verlängerung für Solar nutzen und 30m Koaxkabel für SAT nutzen?

    Maybe, ich stehe auf dem Schlauch...
    Sat 30 Meter klar, wenns sonst kein Empfang gibt.
    Solar 230V?

    Okay, nochmal gelesen, nachgedacht...
    Du benutzt zweckentfremdet, ein 230V Kabel zur Verlängerung deines Solarkabels?
    Wenn ja, gute Idee...

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Naja wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich schrieb "Ladeerhaltung und zusätzlich". scheint aber schwierig zu sein das zu kapieren.

    Auch für RaGu der ja grundsätzlich Geräte aus China für Schrott hält. Ziemlich dämliche Stellungnahme.

    Absoluter Fachmann also der alles kennt aus China???

    Und: 50Wp hinter Scheibe sind gemessene !!!! 42Wp bei 90Grd Einfallswinkel. Jedenfalls bei mir.

    Steh ich mit der Karre ungünstig und habe OBEN 30Grd Sonnenwinkel ist das kleine Panel oft ausreichend ZUSÄTZLICH!!!

  • Ich möchte zu einer bestehenden Solaranlage je nach Sonnenstand

    eine weitere mobile Anlage anschließen.

    Da die Ausgangsspannungen nicht ganz übereinstimmen könnte evtl.

    ein Schaden an einem der Regler entstehen.

    Wer hat damit schon Erfahrung.

    Ich denke, bei einer Anlage zumindest eine Sperrdiode einzusetzen.

    Wie ist Eure Meinung ??

    Danke schon mal für Eure Beiträge :wink:wink

    Lb. Gruß

    Helmut

  • Moin Helmut

    wo kommen die Ausgangsspannungen her ?

    Daten der Panel?

    von Reglern welcher Art?

    Warum 2 Regler?

    Viele Grüße aus dem Norden

    Claus

    PS: hier läuft parallel hierzu ein Thread mit gleichem Thema

    Edit Mattin : habe die Beiträge hier her verschoben

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (4. März 2023 um 18:29)

  • Naja wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich schrieb "Ladeerhaltung und zusätzlich". scheint aber schwierig zu sein das zu kapieren.

    Auch für RaGu der ja grundsätzlich Geräte aus China für Schrott hält. Ziemlich dämliche Stellungnahme.

    Absoluter Fachmann also der alles kennt aus China???

    Kann man auch netter formulieren....

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Ich habe aufmerksam Eure Beiträge gelesen, denn ich stehe vor dem gleichen Problem

    und frage , ob es so einfach ist, 2 verschiedene Systeme anzuschließen.

    Ich möchte auch ein portables Paneel zusätzlich zu der vorhandenen Solaranlage

    anschließen.

    Anschluss ist einfach, aber dann arbeiten im System 2 verschiedene Anlagen mit zwei,

    wenn auch geringen unterschiedlichen Ausgangsspannungen.

    Macht es Sinn, die Anlage mit geringerer Ausgangsspannung durch eine Sperrdiode zu schützen ??

    Lb. Gruß

    Helmut

  • Moin Markus

    mal angenommen Du hast 2 Panele angeschlossen,

    jetzt wird eines abgeschattet.

    Was funktioniert dann nicht mehr oder anders?

    Es wird immer das mit der höheren Spannung der Hauptstromlieferant sein.

    VGadN

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo Claus, das muss man schon genauer betrachten (bzw beschreiben) sonst entstehen leicht Halbwahrheiten und Falschaussagen.

    Reihenschaltung:

    Nimm mal 4 Zellen und schalte sie in Reihe. Wenn wir jetzt z.B. unverschattet 0,6V Spannung je Zelle annehmen und 3A Strom in den 4 Zellen, so kann man die Leistung ausrechnen. P=U*I also (4*0,6V)*3A macht 7,2W.

    Wenn man nun ein Modul verschattet und es z.B nur noch 20% der Stroms treiben kann, ist der Strom in der Reihenschaltung ebenfalls nur noch 20%.

    Damit rechnet sich die Leistung dann wie folgt (nehmen wir mal großzügig die selbe Spannung am verschatteten Modul an) P=(4*0,6V)*3A*0,2 macht also 1,44W

    Würde man das verschattete Modul kurzschließen so ergäbe sich wieder 3A Strom nur die Spannung ist kleiner also P= (3*0,6V)*3A macht 5,4W.

    Jetzt muss man noch den unechten Kurzschluss per Bypassdiode berücksichtigen und die resultierende Spannung wird etwas kleiner und damit auch die Leistung.

    Parallelschaltung:

    Auch hier muss man die Verschattung berücksichtigen, das mach ich aber nicht in 2Minuten (bei ungleicher Charakteristik der module) siehe Link.

    Fazit: Leistungseinbußen bei Verschattung ist nicht aus dem Bauch heraus zu beurteilen

    Gruß Markus

  • Moin Markus

    wenn ich das richtig erfaßt habe geht es hier nicht um Leistungserhöhungen

    sondern um entweder / oder wer versorgt.

    Herr Ohm, Kirchoff usw sind mir seit jahrzehnten (auch beruflich) geläufig.

    Schaltungsdetails noch nicht erwähnt wie z. B. Entkopplung der Panele durch Dioden

    (für mich selbstverständlich bei Parallelschaltung).

    Ich habe mich in den 90ern, durch u. A. unser (und von Verwanten & Freunden) Mökki in FIN reichlich mit Solar & Wind beschäftigt.

    Alles läuft nach wie vor einwandfrei.

    VGadN

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)