Blattfedern noch ok? Oder am Limit

  • Moin Jungs,

    was sagt ihr zu den Blattfedern an meinem 88er 280er Ducato 2.5d?

    Normal oder am Limit zum austauschen?

    Hinten hängt er etwas runter trotz Luftfahrwerk. Nun stellt sich für mich die Frage neue Blattfedern gleiche Lagen nur verstärkt+ 3cm Höherlegungsplatten oder nur neue Blattfedern mit einer Lage mehr oder sogar alte drin lassen und nur ein 3 cm Höherlegungssatz rein?


    ps. Kann ich die Blattfedern ohne Hebebühne austauschen?


    Vielen Dank im Vorraus!


    Besten Gruß

    Joe

  • Bisschen sehr wenig Infos für den ersten Einstieg finde ich. Nur kurz und schnell ne Info angreifen kommt nicht so gut rüber in so einem und anderen Foren. Fahrzeugaufbau, Gewicht, Überhang, etc. ???

    Grundsätzlich: Durchhängen trotz Luftfederung :/

    Luftfederung plus neue Lage Blattfedern oder Höherlegung? Da sagte bei mir der TÜV, entweder, oder, aber nicht in Kombination.

    Für mehr Infos musst Du schon mehr Infos rausrücken.

  • Verstärkte Blattfedern und Zusatzluftfeder habe ich. Würde ich aber jedem Abraten.

    Wenn das Fahrzeug normal belastet ist ZLF. Da kann man die Höhe des Heck der Beladung anpassen.

    Gruß
    mowgli

  • Moin,

    sry, konnte die anderen Bilder wegen der Größe leider nicht hochladen die besser waren, um einen unfreundlichen schnellen Rat ging es mir dabei nicht...

    Bei den Blattfedern ging es mir hauptsächlich um das "Durchhängen" ob es dabei normal ist das so eine Blattfeder sich leicht ins negative biegen darf, vorallem ob der Tüv es toleriert oder es für mich gefährlich werden könnte.

    Ansonsten ist es ein 6 Meter Aufbau Hobby AK550, dadurch das ich es komplett umgebaut habe bis zur Isolierung, des Ständerwerkes, Bodenplatte usw kann ich die Gewichtsverteilung nur schätzen. Das Gesamtgewicht hat sich nicht wirklich verändert und liegt leer bei 2,65 Tonnen. Ich denke das durch meine knappen 1kW Solarmodule und den 5 Lifepo4 Batterien die weiter hinter angeordnet sind 100-200kg dazugekommen sind für die Hinterachse.

    Ansonsten habe ich eine Linepipe Luftfederung aktuell auf 5,5bar eingstellt verbaut in Kombination der Serienblattfedern (Alter unbekannt). Fahren tut sich das Womo sehr gut und ich habe keine Einschränkungen, ebenso bin ich damit vor einigen Wochen durch Schweden 4x4 Wege gefahren und er hat keinerlei Mucken gemacht und saß auch nie auf. Er hängt nur etwas durch, weshalb ich immer meine Rampen benötige zum Ausgleich (ca. 3-4cm).

    Diese könnte ich nun günstig mit den 3 cm Blöcken zum Höherlegen ausgleichen, wenn nicht wie Flips sagt der Tüv ein Problem damit hat.

    Fakt ist ich werde ab Januar für 1-2 Jahre Autark Richtung Kosovo fahren wo der kleine sicher das ein oder andere mal auf die Mütze bekommen wird und ich da gerne safe sein möchte das mir das Fahrwerk nicht um die Ohren fliegt :P Werkzeug habe ich überall dabei und könnte auch einen Blattfederbruch zur Not mal unterwegs reparieren. Aber vielleicht sagt ihr mir auch bloss nicht, tausch lieber aus das hört sich nicht normal an ;p

    Vom Gefühl her lag in meinen Augen fast jeder 280 er in Schweden hinten irgwie etwas runter, aber das kann ich leider nicht beurteilen weil ich nicht darunter geschaut habe...ich habe auch leider keine Referenzwerte wie weit so eine Blattfeder bei einem Oldie Womo max durchhängen sollte...


    Vielen Dank!

  • Hi,

    der 280 ist halt nun mal über 30 Jahre alt und Federstahl lässt auch nach / Deine haben es hinter sich ).

    Wenn Du auf der sicheren Seite Richtung Kosovo sein willst, bleibt Dir nur der Blattfedertausch.

    Selbst wenn Du den TÜV damit schaffen solltest, kannst Du damit rechnen, daß Du Probleme im weiteren Gebrauch bekommen wirst,

    da eine Feder, die nur noch eine so geringe Vorspannung hat, mit jedem Kilometer schlechter wird.;(

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Moin,

    den 550AK hatten wir auch. Mit den originalen Blattfedern sah der genauso aus.

    Ich würde die Federn tauschen. Wenn du ihn allerdings selbst mit der Luftfederung nicht hoch bekommst, würde ich mal die Achse wiegen. das sollte nicht sein.


    Gruß,

    Sebastian

  • Kann ich die Blattfedern ohne Hebebühne austauschen?

    Mit Hebebühne wäre es wahrscheinlich sogar umständlicher (;.

    Ich habe heute mal geschaut, sollte eigentlich gut machbar sein. Für die Muttern an den Haltebügeln macht sich eine passende lange Schlagnuss bestimmt ganz gut. Man muss wahrscheinlich nichtmal die hydraulische Bremsleitung lösen, wenn man die Achse nur ein wenig ablässt. Ist der Wechsel der Blattfedern wirklich so simpel oder gibt es Stolperstellen?

    Macht natürlich Sinn die Lager mit zu tauschen, sieht aber auch nicht allzu kompliziert aus.

    Welchen Hersteller für Blattfedern empfehlt Ihr? Gibt es auch eine verstärkte Variante?

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Welchen Hersteller für Blattfedern empfehlt Ihr? Gibt es auch eine verstärkte Variante?

    Moin,

    schau mal im Blattfedershop nach 5-lagigen nach, die sind für mich die Besten.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Eigentlich ist es wirklich recht gut zu machen...

    Sobald du allerdings die Buchsen am hinteren Federgehänge wechseln willst/ musst, wird es wesentlich aufwändiger.

    Die Buchsen gehen relativ stramm & so ein Federpaket unter der Werkstattpresse zu positionieren ist auch nicht ganz ohne....

    Schau dir auch die Halteböcke am Rahmen genau an. Bei unserem 550AK habe ich die hinteren neu machen müssen.

    Gruß,

    Sebastian

  • Geht ohne Hebebühne und Bremsleitung lösen, aber schau dir die Aufhängungen an, säubere alles ordentlich und mach überall ordentlich Fett rein zur Konservierung, die Aufhängungen und Böcke sind Sollroststellen.

  • Generell sollte man den Unterboden der alten Ducatos ( und nicht nur der alten ) regelmäßig kontrollieren und ggfs. nacharbeiten.

    Dann kann man die Ducatos auch lange nutzen;)

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Vielen Dank für die vielen Berichte. Hat mir gut weitergeholfen. Ich werde nun erst einmal 3 cm Blöcke als Höherlegungssatz dazwischen setzten und alles weiter beobachten. Ich hatte mir in der Zwischenzeit einige 280er hier in der Gegend angeschaut, irgwie habe ich keinen gefunden wo die Blattfedern im positiven war :P Immer Waagerecht bis ganz leicht negativ....

    Wie Emil schreibt dachte ich es mir jetzt auch irgwie. Zustand schaut gut aus, nur halt belastet. Trotzdem super zu fahren nicht zu hart und nicht zu weich...

    Im Notfall tausche ich sie noch aus, da es ja doch recht easy ist!

    ps.

    Hab hier einige Sachen im Forum gelesen mit Tür, Blöcke und Luftfahrwerk ect.

    Hier ist dem TÜV das relativ egal, hatte mit 2 Personen gesprochen. Solange alles vernünftig verbaut ist wollen die es nichtmal eingetragen sehen.