Ducato 280 4x4 Höher legen

  • Servus,

    ich habe schon viel mitgelesen in diesem Forum und habe nun auch mal ein Paar Fragen. Aber erstmal: Hallo alle miteinander :wink

    Ich fahre einen Ducato 280 4x4 2.5 TD.

    Verbaut sind hinten die 6" Rollbälge von Linneppe zwecks Auflastung auf 3,5t, Niveauregulierung und Höherlegung.

    Meine Frage ist nun: Wie bekomme ich noch mehr Bodenfreiheit?

    Vorne:

    Ich habe hier im Forum bereits von Distanzscheiben für die vorderen Stoßdämpfer gelesen und auch eine technische Zeichnung gesehen. Bei diesen ist mir allerdings nicht klar ob sowas nicht original bei mir verbaut sein sollte wegen des Allradantriebs.

    Außerderm habe ich von linearen Goldschmitt Federn für vorne gelesen die ich aber im Internet nirgens finde. Wo finde ich die?

    Hinten:

    Es gibt Distanzblöcke zu kaufen die zwischen Blattfeder und Achse kommen. Dazu habe ich gleich mehrere Fragen:

    - Wie lang sind die Stoßdämpfer? Kommen diese an ihre Grenzen bei Montage von Distanzstücken?

    - Wie schaut es mit dem Rundlauf und der Länge der Kardanwelle aus? Ist diese dann zu kurz?

    - Reichen die 6" Rollbälge von Linneppe oder muss ich auf 8" wechseln?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich denke nicht, dass es die linearen Federn von Goldschmitt für deinen alten 280er gibt. Soweit ich weiß gibt es für die Fahrzeuge nur die Möglichkeit vorne auf das Maxi/Q18 Federbein umzubauen, da soll es wohl ein paar cm höher kommen.

    Meines Wissens geht Distanzplatten und Luftfeder zusammen nicht, finde nur gerade keine schriftlichen Infos, habs aber wohl mal gelesen.

    Und ich hab für die alten Kisten auch noch keine Distanzplatten gesehen. Die sind sicher für den 280er?

    Außerdem hatte ich damals beim suchen meiner LuFe (kein Allrad) öfters die Angabe „nicht für Allradfahrzeuge geeignet“ gefunden, ob von Linneppe weiß ich nicht mehr. Sicher, dass die eingebaute passt?

  • Hallo Yogibear,

    hier ein Link zu den Distanzplatten die ich für den 280er gefunden habe:

    https://www.caravantechnik.de/Hoeherlegungss….html?refID=111

    Die Sache mit LuFe war für Linneppe wohl schon ein Sonderfall. Hat aber funktioniert. Ist eingetragen inklusive Auflastung auf 3,5t.

    Bezüglich des Q18 Fahrwerks:

    Nach dem was ich gelesen habe, sollen die Dämpfer wohl sogar etwas kürzer sein. Wenn das stimmt, kommt die Höherlegung in dem Fall wohl nur von den härteren Federn.

    Wenn das so ist, würde ich wohl die Q14 Dämpfer mit verstärkten Federn bevorzugen. Vielleicht weiß hier ja jemand die genauen Längen.

  • ach dem was ich gelesen habe, sollen die Dämpfer wohl sogar etwas kürzer sein. Wenn das stimmt, kommt die Höherlegung in dem Fall wohl nur von den härteren Federn.

    Federbeine sind identisch, nur die Federn haben verschiedene Stärken Durchmesser.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Hallo Qualle

    Sind Deine Distanzplatten, wie die im Link, 3cm stark? Passen die Originalstoßdämpfer dann noch?

    Was sagt der Rollbalg dazu? Die gibt es auch in 8". Das währen aber dann wieder 2cm zuviel -_-.

    Was glaubst du was die Kardanwelle dazu sagt?

  • Sind Deine Distanzplatten, wie die im Link, 3cm stark? Passen die Originalstoßdämpfer dann noch?


    Was sagt der Rollbalg dazu? Die gibt es auch in 8". Das währen aber dann wieder 2cm zuviel -_-.


    Was glaubst du was die Kardanwelle dazu sagt?

    Die Platte sind, glaube ich, 5cm, waren mit der Originaldämpfern verbaut. Zum Rollbalg kann ich nichts sagen nur, wenn hienten eine Luftfederung hast, benötigst du doch keine Höherlegung. Der Kardanwelle passiert garnichst, die Gelenke gleichen es aus.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Moin,

    betr. Bodenfreiheit helfen größere Räder!

    Die Vorderachse ist konstruktiv wenig für die Erhöhung der Bodenfreiheit ausgelegt.

    Die Hinterachse erst garnicht, da eine Starrachse mit Differential eine fest vorgegebene Bodenfreiheit besitzt.

    geht dann allgemein um eine größere Höhe, betr. Bauchfreiheit speziell, dann:

    - Höherlegung vorn, siehe hier #28

    Untersetzungsgetriebe für 4x4
    Wenn man das Spurstangenproblem löst, ist das mMn. die beste, um nicht zu sagen einzige, Möglichkeit die Sache ohne Problemen mit der Fahrbarkeit des Fahrzeugs zu ändern.

    - Höherlegung Hinterachse,

    wie weit solls denn nach oben gehen? Du stehst doch auf der Allradachse bereits 7cm. höher als normal?

    Alle Anbaukomponenten, wie Federn, Dämpfer, Luftfeder, werden von diesen 7cm höher übrigens nicht beeinflußt.

    Die Kombination 4x4 Achse und Luftfeder, bringt mMn. Dein Fahrzeug genügend nach oben.

    Der Einbau der Distanzplatten ist möglich, Stoßdämpfer sollten geprüft bzw. angepasst werden.

    betr. Kardanwelle,

    die Längenveränderung durch vll. 5cm erhöhte Hinterachse, sollte vom Schiebestück ausgeglichen werden.

    Ggf. wäre dies bei angehobenem Fahrzeug zu prüfen.

    Aber vll. eine Frage zur Sinnhaftigkeit. Soll das ne Eisdielenkarre werden, lang, breit, hoch, gewaltig,

    oder hat der ggf. Umbau irgend einen speziellen Hintergrund ??

    Ich persönlich bin drum bemüht, de Höhe hinten zu verringern :wink

    Gruss Emil

  • Bei einer Höherlegung der Vorderachse sollten die Antriebswellen nicht außer acht gelassen werden. Die Knickwinkel werden größer, dadurch erhöht sich der Verschleiß. Die Wellen werden weiter ausgezogen, es muss noch Reserve zum Ausfedern bleiben.

  • Die Platte sind, glaube ich, 5cm, waren mit der Originaldämpfern verbaut. Zum Rollbalg kann ich nichts sagen nur, wenn hienten eine Luftfederung hast, benötigst du doch keine Höherlegung. Der Kardanwelle passiert garnichst, die Gelenke gleichen es aus.

    5cm. Das machen die Luftbälge wohl nicht mit, oder? Was willst du für die Klötze haben?

    durch die Luftfederung komme ich natürlich hinten deutlich nach oben. Ich kann diese laut Doku im Stand auf bis zu 10 Bar aufpumpen. Das bringt schon was.

    Normalerweise hat der Hymer Camp 55, gerade in Verbindung mit dem Luftfahrwerk, schon einen guten Böschungswinkel für ein Womo. Ich habe allerdings eine Rahmenverlängerung mit Mopedträger montiert. Die hängt halt schon recht tief.

    Wenn ich mal abseits befestigter Wege unterwegs bin reicht schon eine leichte Bodenwelle oder ein tieferes Schlagloch dass der Heckträger aufsetzt. In solch einem Fall Pumpe ich auch auf 10 Bar auf um mein Heck nicht durch den Dreck ziehen zu müssen. An dieser Stelle würden 3- oder auch 5 cm an der Hinterachse vielleicht schon den Unterschied machen.

    Hallo Emil,

    größere Räder will ich vermeiden da ich damit weniger Power habe und der erste Gang für mich auch so schon gerne etwas kürzer übersetzt sein könnte. Hier will ich höchstens auf 205/65-16 wechseln wegen der besseren Verfügbarkeit von at-Reifen. Der Umfang sollte der gleiche bleiben.

    Bis zu welcher Höhe von Distanzstücken an der VA hat man denn KEINE Probleme mit der Antriebswelle und den Spurstangenköpfen?

    Die 4x4-Achse ist Höher als der Standart? Wenn ich mir Bilder von anderen Hymer Camp anschauen sieht mir das nicht so aus. Wo gennau sollen sie 7cm herkommen?

    was denkst du bezüglich der Länge der Luftbälge?

    betr. Kardanwelle:

    Was mir dabei noch gedanken macht, ist der unrunde Lauf von solch stark geknickten Wellen. Das selbe gilt für die Antriebswellen. Was sagst ihr dazu? Gibt es Erfahrungswerte?


    Bezüglich der Sinnhaftigkeit:

    Nein, es handelt sich nicht um ein Eisdielenfahrzeug. Mir ist bewusst das ich nicht in schweres Gelände kann. Aber Böschungs- und Rampenwinkel sind auch im leichten Gelände sehr wichtig. Besonders bei einer Rahmenverlängerung am Heck. Das macht den Böschungswinkel schon ziemlich kaputt.


    Durch den langen überhang am Heck reichen schon "relativ" leichte Bodenwellen um Probleme zu bekommen.

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

  • Wenn es dir „nur“ um den Heckträger geht, dann würde ich an deiner Stelle schauen, dass ich den weiter nach oben bekomme.
    Ich hab da auch lange gesucht und dabei im Netz einige gute Konstruktionen gesehen. Bei mir wurde es dann ein anderes Trägersystem an der Rahmenverlängerung, da ich nicht mehr wie 100kg Tragfähigkeit brauche.

    Das Problem hast nicht nur du, die Womos mit langem Überhang haben das schon bei leichten Schrägen. Deshalb mal suchen, gibt Möglichkeiten.

    Das Problem ist eigentlich immer der Träger und nicht die Rahmenverlängerung. Wenn die mal streift, dann hast schon richtig ordentlich Steigung.

    Durch noch weiter höher legen des Fahrzeugs wird das noch instabiler und das kann irgendwann auch die LuFe nicht mehr ausgleichen.

  • Die 4x4-Achse ist Höher als der Standart? Wenn ich mir Bilder von anderen Hymer Camp anschauen sieht mir das nicht so aus. Wo gennau sollen sie 7cm herkommen?

    Das kann ich beantworten : das Differential vom 4x4 ist zentrum weil ja die halbachsen durchlaufen und die blattfedern sitzen konstruktionsbedingt darüber , bei einer normale hinterachse ist die radaufhängung hinten nach oben versetzt , und die blattfeder ist so ca zentrum vom rad hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben

  • Welche Bälge sind das?

    Linnepe Airlift 6". Im Fahrbetrieb dürfen die einen Druck von 1-6 Bar haben. Im Stand auch bis zu 10 Bar.


    Wenn es dir „nur“ um den Heckträger geht, dann würde ich an deiner Stelle schauen, dass ich den weiter nach oben bekomme.
    Ich hab da auch lange gesucht und dabei im Netz einige gute Konstruktionen gesehen. Bei mir wurde es dann ein anderes Trägersystem an der Rahmenverlängerung, da ich nicht mehr wie 100kg Tragfähigkeit brauche.

    Das Problem hast nicht nur du, die Womos mit langem Überhang haben das schon bei leichten Schrägen. Deshalb mal suchen, gibt Möglichkeiten.

    Das Problem ist eigentlich immer der Träger und nicht die Rahmenverlängerung. Wenn die mal streift, dann hast schon richtig ordentlich Steigung.

    Durch noch weiter höher legen des Fahrzeugs wird das noch instabiler und das kann irgendwann auch die LuFe nicht mehr ausgleichen.

    Es ist tatsächlich die Rahmenverlängerung die so niedrig ist. daran befestigt ist ein Träger für bis zu 150 Kg.

    Die Profile die an den Rahmenbefestigungen angeschraubt sind, gehen gerade noch hinten. Habe schon darüber nachgedacht diese zu ersetzen durch Profile die ich dann nach hinten oben verlaufen lassen würde.

    Am liebsten hätte ich den Heckträger komplett höher gesetzt. Dann schaffe ich es allerdings nicht mehr allein das Moped zu Auf- oder Abzuladen. Das ist so schon nciht ganz einfach.


    Die 4x4-Achse ist Höher als der Standart? Wenn ich mir Bilder von anderen Hymer Camp anschauen sieht mir das nicht so aus. Wo gennau sollen sie 7cm herkommen?

    Das kann ich beantworten : das Differential vom 4x4 ist zentrum weil ja die halbachsen durchlaufen und die blattfedern sitzen konstruktionsbedingt darüber , bei einer normale hinterachse ist die radaufhängung hinten nach oben versetzt , und die blattfeder ist so ca zentrum vom rad hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben

    Interessant. Wie eine umgedrehte Portalachse.

    Auf den Bildern von anderen sieht es nicht so aus als währen die Womos soviel tiefer.


    Hier noch ein paar Bilder. Man sieht, dass das Moped das Womo hinten natürlich nochmal deutlich runter zieht.

    meißt fahre ich rechts 6 Bar und links 4 Bar wegen des Wassertanks und der Küche etc.


    Btw.: Nein, er ist nicht überladen! Hinten am Limit, vorne noch einige hundert Kilo Reserve bei vollen tanks, frisch eingekauft und zwei Personen. Also wirklich Reisefertig.

  • Moin,

    voran eine Frage zu Deinem Profil, welches im Zugriff eingeschränkt ist.

    Was dort steht, bzw. zu lesen ist, bestimmst eh Du. Für andere ists ev. eine Ergänzung, speziell da auch der Punkt, Kurzinfo in der Seitenleiste, nicht ausgefüllt ist, eine wirkliche Neuvorstellung fehlt. Alter, Wohngegend, Vorname, sind so Sachen welche ich dabei gerade im Sinn habe. Vll noch, wie lange besitzt Du das Fahrzeug?

    Zum Thema,

    Karl hat bereits zur 4x4 Hinterachse richtig vorgetragen, der Achsscheinkelbolzen der normalen Hiachs, steht ca 7cm über der Achsmitte, beim 4x4 sind die Steckachsen, in der Achsmitte verlaufend. Somit 7cm. höher.

    Sollte Dein Fzg als 4x4 ausgeliefert sein, ist die Vorderachse bereits höher als das Normalfahrwerk. Weitere Erhöhung kann ganz schnell zu einem unsicheren fahrverhalten führen.

    Was entsprechend ausprobiert werden könnte. Ein link zu solchen Spacern hast Du bereits erhalten, siehe #10.

    Reifen, ja sicherlich erhöhen größere Räder die Fahrgeschwindigkeit, sind allerdings für die Bodenfreiheit hinten einzige Möglichkeit. Dabei muss man halt Kompromisse machen. Ich habe, auch wenn noch nicht verbaut, 205/75-16 zusätzlich eingetragen bekommen. Für eine angenehme Reisegeschwindigkeit, auch je nach Abstufung des 5. Gang, sind größere Räder zu empfehlen.

    Rampen- / Böschungswinkel, wie hoch kommt Dein Fahrzeug. das mußt Du ggf. ausprobieren, ev auch einen Satz revidierte, oder verstärkte Hinterachsfedern einbauen, mindestens den Leuchtenträger des Heckträgers höher setzen.

    Alle halbwegs von moderneren Fahrzeugen befahrenen Strecken und Wege in Europa, sind so ausgelegt, dass diese von Transportern befahren werden können.

    Meist haben diese transporter kein 4x4.

    Ev. hast Du hier Befürchtungen, welche unbegründet sind.

    Zu Verschleiß bzw. höherer Belastung der Antriebs und Lenkungsteile durch Fahrwerserhöhung, wenn alles iO. ist, wird die Fuhre bei Pflege, lange halten.

    Wer es übertreibt, mit Höhe und Belastung des ganzen, bekommt die Quittung. das ist so wie im wahren Leben :wink

    Gruss Emil

  • Interessant. Wie eine umgedrehte Portalachse.

    Auf den Bildern von anderen sieht es nicht so aus als währen die Womos soviel tiefer.

    Hier mal zum Vergleich meines, dürfte von den Maßen und Überhang wie deines sein. Kein Allrad, 16“ Bereifung, Faltenbalg LuFe mit 1,5bar drin (ich denke, dass hinten noch ein paar wenige cm drin sind, wenn ich nur zum Rangieren auf glaub 6bar voll aufpumpe). Ich glaube auch, dass wir die gleiche RV (SMV) haben.

    Sieht ähnlich hoch aus.

  • Servus,

    bezüglich meines Profils: Ich bin ehrlich gesagt lieber inkognito im Internet unterwegs. Es geht mir schließlich um technische Fragen, nicht um persönliche.

    Im Gegenzug kann ich vielleicht auch bei dem ein- oder anderen technischen Thema etwas sinnvolles beitragen.

    Das fahrzeug besitze ich nun circa 7 Monate in denen ich bereits einige Tauschen Kilometer darin verbracht habe.

    Ich bin mir ziemlich sicher das es sich um den original Steyer-Puch handelt.

    Wie bereits erwähnt möchte ich nicht schneller werden. Er läuft spitze seine 125 km/h. Meine Reisegeschwindigkeit liegt deutlich darunter.

    In den Bergen von Österreich hatte ich bereis die Erfahrung gemacht das ich nur im ersten Gang hoch komme. Es kam auch hin und wieder Gegenverkehr weshalb ich stehen bleiben musste bei extremer Steilheit. Es war wirklich nicht schön das Auto beim Anfahren so quälen zu müssen. Bei einem PKW mit Frontantrieb würde ich 10x eher die Reifen drehen lassen als die Kupplung schleifen zu lassen. Bei einem über 3 Tonnen schweren Allradler ist das leider nicht möglich. Das ist der Grund weshalb ich auf keinen Fall größere Räder möchte.

    Für die Lichtleiste konnte ich eine schöne Originale Stoßstange MIT Rückleuchten für kleines Geld ergattern. Diese werde ich, etwas höher natürlich, am Heckträger montieren.

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    "Alle halbwegs von moderneren Fahrzeugen befahrenen Strecken und Wege in Europa, sind so ausgelegt, dass diese von Transportern befahren werden können."

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    Das mag für Asphaltierte Straßen stimmen. Für schotter und Ähnliches sicher nicht. In Polen war ich mit dem Fahrzeug bereits auf Sandwegen mit tiefen Furchen unterwegs die ich ohne Allrad niemals befahren hätte. Speziell dort fehlt dann auch die Bodenfreiheit.


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    "Ev. hast Du hier Befürchtungen, welche unbegründet sind."

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    Ich spreche aus Erfahrung.


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    "Zu Verschleiß bzw. höherer Belastung der Antriebs und Lenkungsteile durch Fahrwerserhöhung, wenn alles iO. ist, wird die Fuhre bei Pflege, lange halten.

    Wer es übertreibt, mit Höhe und Belastung des ganzen, bekommt die Quittung."

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    Deshalb frage ich ja was möglich ist. Ich möchte mir keine Spurstangenköpfe Basteln müssen. Auch habe ich wenig Interesse daran, dass mir das hintere Diff. schnell kaputt geht wegen der Unrunden Drehbewegung der Kardanwelle. Es gibt das interessante Video bei YT bezüglich geknickter Kardanwellen. Da sieht man ganz deutlich das sie ständig zwischen "Langsam und schnell" wechselt.

    Hier mal zum Vergleich meines, dürfte von den Maßen und Überhang wie deines sein. Kein Allrad, 16“ Bereifung, Faltenbalg LuFe mit 1,5bar drin (ich denke, dass hinten noch ein paar wenige cm drin sind, wenn ich nur zum Rangieren auf glaub 6bar voll aufpumpe). Ich glaube auch, dass wir die gleiche RV (SMV) haben.

    Sieht ähnlich hoch aus.

    Schönes Mobil. Wirklich ziemlich ähnlich und die Rahmenverlängerung scheint auch identisch zu sein. Meine ist ebenfalls von SMV.

    Leider kann ich nicht wirklich deuten wieviel deiner tiefer ist. Mein Blick fällt immer auf den Abstand zwischen Felge hinten und darüber die liegende Aluleiste. Bei verschiedenen Modellen funktioniert das natürlich nicht.