Solaranlage stört dab Radioempfang

  • Hallo. Ich habe mir ein neues Autoradio mit dab+ zugelegt und gleichzeitig die Solaranlage vergrößert und mit einem neuen Solarregler von Victron versehen. Tagsüber wenn die Anlage läuft ist so gut wie kein Raqdioempfang möglich.

    Nachts oder im dunkeln wenn der Regler nicht Arbeitet spielt das Radio . Gibt es eine Möglichkeit die Anlage zu entstören . Meine Antenne ist auf einer Metallplatte auf dem Dach und ist eine reine dab Antenne. UKW spielt hat aber auch eine eigene Antenne

    Radio ist ein Pumkin Android 11. Vielleicht hat jemand so ein ähnliches Problem gehabt:/

    Mfg D.P.

  • Schon mal ausprobiert, dass es wirklich am Solar liegt? Also einfach mal die Sicherung gezogen tagsüber?

    Dann sollte ja alles iO sein, wenn kein Strom mehr fließt.

    Gruß Rüdiger

  • ... ist auf einer Metallplatte...

    Ich hatte mal eine Funkklingel auf einem Metallbriefkasten montiert. Hat nicht funktioniert. Erst nach dem ich sie ca. 1m vom Metall entfernt befestigt hatte, hat sie funktioniert. Vielleicht stört die Metallplatte.

    Gruß Harald

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Moin. Habe die Sicherung vom Solar gezogen und keine Änderung .Dann habe ich den Solarregler in Alufolie gepackt und siehe da das Radio spielt. Vielleicht ist der Regler und E. block zu dicht zusammen

    Mfg D.P.

  • So ein Regler darf keine Störungen aussenden (EMV Normen). Den würde ich zurückgeben bzw. reklamieren. Einpacken in Alufolie ist evtl. problematisch da keine Wärme mehr abgeführt werden kann und Überhitzung droht. Als erstes vielleicht noch den Hersteller kontaktieren damit der Stellung nehmen kann.

    eppoh

    Eckhard Hoppe