Hallo bei meinem Ducato 280 mit Dethleffsaufbau Voll, gehen 2 Stützen etwas schwerer zum kurbeln.
Darf ich diese Fetten?
Wenn ja Universalfett, Spindelfett oder welches?
Geb ich das Fett dann auf die Verzahnung?
Danke im Voraus
Hallo bei meinem Ducato 280 mit Dethleffsaufbau Voll, gehen 2 Stützen etwas schwerer zum kurbeln.
Darf ich diese Fetten?
Wenn ja Universalfett, Spindelfett oder welches?
Geb ich das Fett dann auf die Verzahnung?
Danke im Voraus
Alles anzeigenHallo bei meinem Ducato 280 mit Dethleffsaufbau Voll, gehen 2 Stützen etwas schwerer zum kurbeln.
Darf ich diese Fetten?
Ja.
Wenn ja Universalfett, Spindelfett oder welches?Universalfett.
Geb ich das Fett dann auf die Verzahnung?Ja.
Danke im Voraus
moin
es gibt sicher 50 verschiedene stützen ,
gruss
nicht böse gemeint
aber wenn mal als camper die einfachsten sachen nicht weis oder selber was machen kann ,
geht bitte wieder ins hotel wie früher
ist nur meine meinung
gruss
ich bin nicht wie Audibirne schon allwissend auf die Welt gekommen und musste mir die Erfahrung mit und über Wohnmobile in den letzen 40 Jahren erst mal aneignen. Also frag ruhig.
Ich würde die Stützen rausdrehen und dann erst mal säubern, zB mit Waschbenzin und dann neu fetten. Ich nehme dafür Silikonfett/- spray.
LG HP
ich bin nicht wie Audibirne schon allwissend auf die Welt gekommen und musste mir die Erfahrung mit und über Wohnmobile in den letzen 40 Jahren erst mal aneignen. Also frag ruhig.
Ich würde die Stützen rausdrehen und dann erst mal säubern, zB mit Waschbenzin und dann neu fetten. Ich nehme dafür Silikonfett/- spray.
LG HP
Kann man so machen und hat vermutlich Erfolg. Ich neige in solchen Fällen zunächst zu Brutalmaßnahmen: Mit Silikonspray fluten, nicht nur einsprühen. Zwischendurch raus- und reinkurbeln, damit sich das Zeug gut verteilt. Sollte das wirklich nix bewirken, kann man immer noch (technisch aufwändig und mühsam) alles zerlegen.
Das ist letztendlich wie die Entscheidung, morgens zu duschen oder ein Deo zu benutzen: Nicht mühen, sprühen! Gruß Hawe
So aufwändig sind die Kurbelstützen jetzt auch nicht aufgebaut.
Du kannst die auch abschrauben.
Auf jeden Fall würde ich die Mechanik ordentlich sauber machen, gffs. mit der Drahtbürste und dann neu schmieren.
Gruß,
Sebastian
Ich würde ölen.
Fett bintet immer den Dreck und Sand.
nicht böse gemeint
aber wenn mal als camper die einfachsten sachen nicht weis oder selber was machen kann ,
geht bitte wieder ins hotel wie früher
ist nur meine meinung
gruss
Nicht böse gemeint,
aber solche Antworten sind einem erkennbar neuen User gegenüber völlig unangebracht. Mann geht in ein Fachforum, um etwas zu lernen oder zu diskutieren, nicht um sinnfreie Antworten auf höflich gestellte Fragen zu erhalten.
Ich würde ölen.
Fett bintet immer den Dreck und Sand.
Öle sind auch fettig. Gruß HaWe
Öle sind auch fettig. Gruß HaWe
was will uns dieser Beitrag sagen ??
Hauptsache einen Beitrag verfasst?
Martin
Öle sind auch fettig. Gruß HaWe
Nein, Öle sind ölig
was will uns dieser Beitrag sagen ??
Hauptsache einen Beitrag verfasst?
Martin
Nee, war eher zum Mitdenken gemeint als Antwort auf #8, im Sinn von auch an Öl bleibt Staub/Straßendreck etc. haften. Gruß HaWe, der, anscheinend im Gegensatz zu anderen, den ganzen thread gelesen hat
Nee, war eher zum Mitdenken gemeint als Antwort auf #8, im Sinn von auch an Öl bleibt Staub/Straßendreck etc. haften. Gruß HaWe, der, anscheinend im Gegensatz zu anderen, den ganzen thread gelesen hat
Klar bleibt auf Öl auch dreck haften.
Aber im gegensatz zu Fett wo der Dreck mit Fett eine feste Masse bildet wird der Dreck von Öl schnell vom Wasser bei einer Regenfahrt weggespült.
Klar bleibt auf Öl auch dreck haften.
Aber im gegensatz zu Fett wo der Dreck mit Fett eine feste Masse bildet wird der Dreck von Öl schnell vom Wasser bei einer Regenfahrt weggespült.
Bei Fett haftet der Dreck außen auf der Fettschicht und hat kaum Chancen sich bis zur Mechanik durchzuarbeiten und dort Reibungsverschleiß zu verursachen. Bei Öl wird selbiges vom Gischtwasser unter dem Fahrzeug über die Zeit mit weggespült und landet in der sogenannten Umwelt, wo es heutzutage ja nach Meinung Einiger nicht (mehr) hinsoll. Gruß HaWe
Moin, ich nehme dafür ein Teflonspray!
Gruß Andreas
Bei Fett haftet der Dreck außen auf der Fettschicht und hat kaum Chancen sich bis zur Mechanik durchzuarbeiten und dort Reibungsverschleiß zu verursachen.
Das gildet nicht bei offene Spindeltriebe.
Da wird das Fett sammt Dreckgemisch schön durchgemischt und mit der Zeit eine feste Masse.
Das sind jahrzehnte lange Erfahrungen mit Baumaschinen.
Glaub es oder lass es.
Das gildet nicht bei offene Spindeltriebe.
Da wird das Fett sammt Dreckgemisch schön durchgemischt und mit der Zeit eine feste Masse.
Das sind jahrzehnte lange Erfahrungen mit Baumaschinen.
Glaub es oder lass es.
Glaube ich Dir gerne, dass das damals bei den von Dir bedienten Baumaschinen, Mobilkränen etc. zutreffend war. Nichts ist so beständig wie der Wandel.
Im Übrigen wissen wir nicht mal, welche Stützen mit welchem Antrieb/welcher Mechanik der TE hat. Gruß HaWe
Im Übrigen wissen wir nicht mal, welche Stützen mit welchem Antrieb/welcher Mechanik der TE hat. Gruß HaWe
Und wieder nix dazugelernt, doch Öle sind ölig und Fette binden den Dreck
Beste Antwort#7
Gruß
wie immer: silikonspray. alles gut. muss halt jedes jahr 1-2 neu aufgebracht werden, ist aber nicht die große arbeit.
habe ich jahrelang gemacht und dann mal doch ein öl getestet: ballistol multi-werkstatt-öl. siehe da, das hält wesentlich länger. es verklebt nichts. perfekt.