Stützen Schwergängig

  • Hallo bei meinem Ducato 280 mit Dethleffsaufbau Voll, gehen 2 Stützen etwas schwerer zum kurbeln.

    Darf ich diese Fetten?


    Wenn ja Universalfett, Spindelfett oder welches?


    Geb ich das Fett dann auf die Verzahnung?


    Danke im Voraus

  • ich bin nicht wie Audibirne schon allwissend auf die Welt gekommen und musste mir die Erfahrung mit und über Wohnmobile in den letzen 40 Jahren erst mal aneignen. Also frag ruhig.

    Ich würde die Stützen rausdrehen und dann erst mal säubern, zB mit Waschbenzin und dann neu fetten. Ich nehme dafür Silikonfett/- spray.

    LG HP

    Wenn jeder an sich denkt, ist doch für alle gesorgt.

  • ich bin nicht wie Audibirne schon allwissend auf die Welt gekommen und musste mir die Erfahrung mit und über Wohnmobile in den letzen 40 Jahren erst mal aneignen. Also frag ruhig.

    Ich würde die Stützen rausdrehen und dann erst mal säubern, zB mit Waschbenzin und dann neu fetten. Ich nehme dafür Silikonfett/- spray.

    LG HP

    Kann man so machen und hat vermutlich Erfolg. Ich neige in solchen Fällen zunächst zu Brutalmaßnahmen: Mit Silikonspray fluten, nicht nur einsprühen. Zwischendurch raus- und reinkurbeln, damit sich das Zeug gut verteilt. Sollte das wirklich nix bewirken, kann man immer noch (technisch aufwändig und mühsam) alles zerlegen.

    Das ist letztendlich wie die Entscheidung, morgens zu duschen oder ein Deo zu benutzen: Nicht mühen, sprühen! :)Gruß Hawe

    Gruß HaWe (Hans)

  • So aufwändig sind die Kurbelstützen jetzt auch nicht aufgebaut.

    Du kannst die auch abschrauben.

    Auf jeden Fall würde ich die Mechanik ordentlich sauber machen, gffs. mit der Drahtbürste und dann neu schmieren.


    Gruß,

    Sebastian

  • nicht böse gemeint

    aber wenn mal als camper die einfachsten sachen nicht weis oder selber was machen kann ,

    geht bitte wieder ins hotel wie früher

    ist nur meine meinung

    gruss

    Nicht böse gemeint,

    aber solche Antworten sind einem erkennbar neuen User gegenüber völlig unangebracht. Mann geht in ein Fachforum, um etwas zu lernen oder zu diskutieren, nicht um sinnfreie Antworten auf höflich gestellte Fragen zu erhalten.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • was will uns dieser Beitrag sagen ??

    Hauptsache einen Beitrag verfasst?

    Martin

    Nee, war eher zum Mitdenken gemeint als Antwort auf #8, im Sinn von auch an Öl bleibt Staub/Straßendreck etc. haften. Gruß HaWe, der, anscheinend im Gegensatz zu anderen, den ganzen thread gelesen hat

    Gruß HaWe (Hans)

  • Nee, war eher zum Mitdenken gemeint als Antwort auf #8, im Sinn von auch an Öl bleibt Staub/Straßendreck etc. haften. Gruß HaWe, der, anscheinend im Gegensatz zu anderen, den ganzen thread gelesen hat

    Klar bleibt auf Öl auch dreck haften.

    Aber im gegensatz zu Fett wo der Dreck mit Fett eine feste Masse bildet wird der Dreck von Öl schnell vom Wasser bei einer Regenfahrt weggespült.

    Gruss, Dieter

  • Klar bleibt auf Öl auch dreck haften.

    Aber im gegensatz zu Fett wo der Dreck mit Fett eine feste Masse bildet wird der Dreck von Öl schnell vom Wasser bei einer Regenfahrt weggespült.

    Bei Fett haftet der Dreck außen auf der Fettschicht und hat kaum Chancen sich bis zur Mechanik durchzuarbeiten und dort Reibungsverschleiß zu verursachen. Bei Öl wird selbiges vom Gischtwasser unter dem Fahrzeug über die Zeit mit weggespült und landet in der sogenannten Umwelt, wo es heutzutage ja nach Meinung Einiger nicht (mehr) hinsoll. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Bei Fett haftet der Dreck außen auf der Fettschicht und hat kaum Chancen sich bis zur Mechanik durchzuarbeiten und dort Reibungsverschleiß zu verursachen.

    Das gildet nicht bei offene Spindeltriebe.

    Da wird das Fett sammt Dreckgemisch schön durchgemischt und mit der Zeit eine feste Masse.

    Das sind jahrzehnte lange Erfahrungen mit Baumaschinen.

    Glaub es oder lass es.

    Gruss, Dieter

  • Das gildet nicht bei offene Spindeltriebe.

    Da wird das Fett sammt Dreckgemisch schön durchgemischt und mit der Zeit eine feste Masse.

    Das sind jahrzehnte lange Erfahrungen mit Baumaschinen.

    Glaub es oder lass es.

    Glaube ich Dir gerne, dass das damals bei den von Dir bedienten Baumaschinen, Mobilkränen etc. zutreffend war. Nichts ist so beständig wie der Wandel.

    Im Übrigen wissen wir nicht mal, welche Stützen mit welchem Antrieb/welcher Mechanik der TE hat. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • wie immer: silikonspray. alles gut. muss halt jedes jahr 1-2 neu aufgebracht werden, ist aber nicht die große arbeit.

    habe ich jahrelang gemacht und dann mal doch ein öl getestet: ballistol multi-werkstatt-öl. siehe da, das hält wesentlich länger. es verklebt nichts. perfekt.