Moxer Hast du denn schon mit den ganzen Ersatzteilnummern, zu denen ich den Link gepostet hab, das Internet durchsucht? Das ist sicherlich mühsam, aber unter Umständen findest du noch einen ZR-Satz von irgendeinem Hersteller, der tatsächlich lieferbar ist.
Habe schon verschiedene Teileversandhäuser durchforstet, bisher leider ohne Erfolg... 😟. Wenn zufällig jemand sucht und doch noch fündig wird wäre ich für einen Tipp sehr dankbar 🤪
Moxer welche Nummer hast du bei den Teilehändlern eingegeben? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es durchaus einen Unterschied macht, welche Nummer man eingibt. Oft ist die Fiat-Nummer schon zielführend, aber in dem speziellen Fall offensichtlich nicht. Meine Idee war, jede einzelne Nummer auf meiner geposteten Liste in die Suchmaschine zu jagen. Also angefangen bei AUTEX 702201, dann AUTOKIT 04.5246 , dann AUTOTEAM KAT1236 und so weiter... Die Hoffnung stirbt zuletzt!
du hast die Platte also schon in der Hand gehabt. Ist der Schwingungsdämpfer der da dran hängt mit einer Feder innen?
Ich sehe gerade das die Rolle die da mit dran ist einmal geschraubt und einmal verpresst ist. Dann wäre die Rolle ha relativ einfach auch selber herzustellen.
Bleibt also nur noch der Schwingungsdämpfer als "Kopfzerbrecher" übrig.
Den wird es wohl auch nicht einzeln geben oder?
Ja, der Dämpfer hat so etwas wie eine Feder. Man muss beim Einbau des ZR die verschraubte Rolle so verdrehen, dass der Riemen eine gewisse Vorspannung bekommt und den Schwingungsdämpfer zurückdrückt. Dieser hat einen Splint, der sich dann leicht herausziehen lässt.
Mein Eindruck ist, dass solche Schwingungsdämpfer weit verbreitet sind. Evtl könnte man einen Dämpfer aus einem anderen Fahrzeug/Motor nutzen. Vllt ist ja eine Nummer auf dem Dämpfer aufgeprägt. Ich werd bei Gelegenheit Mal nachsehen.
Was meinst du denn mit "die Rolle herstellen"?
Meiner Meinung könnte man die verschraubte Rolle dort verwenden, aber leider ist die Bohrung außerhalb der Mitte und damit könnte es sein, dass die Rolle schleift und auch die Riemenlänge nicht mehr passt.
Leider habe ich in meine Unterlagen auch nichts zum Zeitraum, in dem der Riemen gewechselt werden muss, gefunden.
Ich habe nochmal über die Lage nachgedacht und denke, dass es in dem Fall schon Sinn macht den Riemen bald Mal zu wechseln. Ich habe aus meinem dollen Studium dunkel in Erinnerung, dass Wälzlager vor allem durch Belastung und die Zahl der Umdrehungen verschleißen, vorausgesetzt sie sind ordentlich abgedichtet. Da die Laufleistung ja nachweislich gering ist, könnte es sein, dass die Rollen noch recht fit sind. Der Riemen ist dagegen schon seit 8 Jahren Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen ausgesetzt, dadurch evtl schon spröder und anfälliger für Risse geworden.