Geräusche nach Zahnriemenwechsel

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,
    ich habe an unserem X290 2.3 130 Multijet, Jg 2016, 47'000km, gemäss Wartungsplan nach nun 5 Jahren den Zahnriemen durch eine Fiatgarage wechseln lassen. Ebenfalls ersetzt wurden Poly-V-Riemen, Spann- und Umlenkrollen. Die Wasserpumpe wurde als gut befunden und noch nicht ersetzt.
    Nun hört man (besonders gut) im Leerlauf Geräusche, als wenn ein Lager hinüber wäre. Bei höheren Drehzahlen wird das Geräsuch vom Motor übertönt. Ich dachte zuerst an die Wasserpumpe und bin wieder zurück zur Garage. Dort wurde diagnostiziert, dass das Geräusch nur auftritt, wenn die Klima ausgeschaltet ist und somit vom Freilauf des Klimakompressors kommt. Bei eingeschalteter Klimaanlage verschwindet das Geräusch und nach Ausschalten tritt es nach ein paar Sekunden wieder auf. Das Ganze nur bei warmgelaufenem Motor. Ich bin ziemlich sicher, dass es das Geräusch vor dem Zahnriemenwechsel nicht gab.
    Frage an euch: kann es sein, dass durch den Wechsel des Poly-V-Riemens, welcher meines Wissens den Klimakompressor antreibt, dieses Problem entstanden ist? Dieser Riemen hat aber offenbar eine fixe Länge und wird auch nicht gespannt. Dann kann bei der Montage ja eigentlich gar nichts falsch gemacht werden (Riemen zu stark gespannt oder so).
    Kann man irgendwas dagegen tun, z.B. Freilauflager schmieren? Kann das Lager einzeln gewechselt werden oder nur als Einheit zusammen mit dem ganzen Klimakompressor? Soll ich überhaupt etwas tun oder ist es irrelevant, wenn der Freilauf Geräusche macht?

    Danke für eure Einschätzung!
    Manuel

  • hallo manuel ,

    vom Z-riemenwechsel ist das sicherlich nicht.

    es kann auch der freilauf der LIMA sein.

    das hört sich genauso an.

    es gibt da verschiedene ausführungen. bei meinen wagen ist für die klima ein extra riemen.

    grüsse

    franz


  • Frage an euch: kann es sein, dass durch den Wechsel des Poly-V-Riemens, welcher meines Wissens den Klimakompressor antreibt, dieses Problem entstanden ist? Dieser Riemen hat aber offenbar eine fixe Länge und wird auch nicht gespannt. Dann kann bei der Montage ja eigentlich gar nichts falsch gemacht werden (Riemen zu stark gespannt oder so).

    Nachdem ich bei meinem vorherigen Womo ZR und andere Riemen wechseln ließ, gab es auch Geräusche, die vorher definitiv nicht da waren.

    Die Werkstatt hat dann noch einen anderen Riemen für die Klimaanlage aufgezogen und danach war es in Ordnung. Es lag offensichtlich am Riemen von Contitech. Er wurde gegen einen von Bosch getauscht. Selbstverständlich kostenlos.