Zahnriemenwechsel nach 30.000 km in 8 Jahren?

  • Ich wusste gar nicht, dass es inzwischen Riemen / Konstruktionen gibt, die gar keine Spannvorrichtung haben.

    Ab geht ja einfach, eben durchschneiden 😂

    Aber das Ding will ja auch montiert werden.


    Gruß Rüdiger

  • Abgesenkt habe ich den Motor nicht wirklich. Den Motorhalter habe ich aber trotzdem entfernt da sich der Motor nicht weit genug nach links drücken ließ. Anders ging das Kurbelwellenrad wegen wenigen Millimetern zu wenig Platz zum Längsholm nicht runter.

    Von den Nockenwellenstiften lässt sich meist nur einer stecken. Das reicht aber da die Wellen ja über die Steuerkette verbunden sind.

    Diese Antwort ist kostenlos aber hoffentlich nicht umsonst...

    Gruß Ralf

  • Hi Manfred,

    danke für den Tipp. Das mit den Nockenwellenfixierstiften hatte ich schon gelesen und mir gemerkt.

    Tanze hier gerade auf mehreren "Hochzeiten". der Rippenriemen ist runter, aber wie es aussieht muss der Motor zumindest etwas nach links in Fahrtrichtung gedrückt werden. Bild stelle ich bei dem Fred zum Rippenriemenwechsel mit ein. Das Werkzeug gibt es auch bei der Amazone:

    https://www.amazon.de/gp/product/B0BG357ZF9/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

    Brauche eh eine kurze 19er Nuss für die Kurbelwelle. Die Rippenriemen mache ich dann auch beide neu und die alten kommen für unterwegs mit. Obwohl ich die Arbeit unterwegs sicher nicht machen möchte. ;)

  • Beim Klimariemen hab ich auch gestaunt!
    Nix mehr Einstellmechanismus.
    Wenn man dann mitten in der Arbeit ist, gibt`s kein Zurück.
    Hab den Klimakompressor locker geschraubt und so den Riemen mit viel Mühe runter und rauf bekommen.
    Würd ich ohne das gezeigte Werkzeug auch nicht mehr machen.
    Am schlimmsten war es den Riemenschutz raus und rein zu bekommen.
    Da hängen sich die im Schutz fixierten Schrauben überall ein.
    Einfach eine Katastrophe.

    Hab alleine das erste mal rund 6 Stunden gebraucht.
    Denke beim nächsten Wechsel genügen 3 Stunden.
    Jetzt weiß ich ja was ich zu beachten habe und die Passstifte passen jetzt auch.:ja
    Solche Sachen halten einen einfach immer auf.

    Gruß Manfred B.

  • Hallo;

    Und zu Beginn der Coronazeiten war ein Kollege von Speyer zu MW gefahren; denn da gab es den Zahnriemenwechsel

    am 250er T Modell komplett zum Festpreis für 360 Euro.:!::!::!:. Jetzt aber nicht mehr!!;(;(;(

    PS: Wenn man am Zahnriemenschutz alles was im Weg ist abschraubt geht er ganz leicht raus..+ wieder rein...:haha:haha:haha

    So long KH :wink:wink:wink

  • Hallo;

    Und zu Beginn der Coronazeiten war ein Kollege von Speyer zu MW gefahren; denn da gab es den Zahnriemenwechsel.............................

    Mittweida? Das wären 480 km eine Richtung.......

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hallo:

    Speyer Wetzlar sind auch 180 km einfach, aber für einen Kfz- Meister war halt kein Weg zu weit!!

    Ich habe auch lange an den Riemenschutz gezerrt; dann habe ich das von dem durchsägen gelesen: nein so nicht!!!_baeh_baeh

    Und dann halt in Ruhe, in der Ruhe liegt die Kraft, geschaut und siehe da nur EIN Halter war im Weg.:haha:haha:nono

    So long KH:wink:wink:prost

  • Würd ich ohne das gezeigte Werkzeug auch nicht mehr machen.

    Super Tipp, ist bestellt und wird am Mittwoch geliefert.

    Solche Sachen halten einen einfach immer auf.

    Ja, das merke ich auch gerade, dass es die Kleinigkeiten sind die Zeit kosten. Aber wenn man die hat kann man es auch ordentlich machen.

    Und dann halt in Ruhe, in der Ruhe liegt die Kraft, geschaut und siehe da nur EIN Halter war im Weg.

    In einem englischen Video wird das auch schön beschrieben. Der ältere Mann hatte das gleiche Problem. Hat es aber auch ohne durchsägen geschafft. :)

    PS: Wenn man am Zahnriemenschutz alles was im Weg ist abschraubt geht er ganz leicht raus..+ wieder rein...

    Hast Du die Wasserpumpe auch mit gewechselt? Das Abnehmen der Hochdruckpumpe soll auch ein Problem darstellen, wie ich gelesen habe. Bin gespannt wie leicht das geht. Aber nächstes Etappenziel ist die Abdeckung abzubekommen. ;)

    Da hätten die Konstrukteure vom Auto etwas mehr Platz lassen können. :(

  • PS: Wenn man am Zahnriemenschutz alles was im Weg ist abschraubt geht er ganz leicht raus..+ wieder rein..

    Stimmt, da kommt eins zum anderen. Die Aussage in dem Buch vom Bucheli Verlag ist nicht richtig. Auch beim Wagen Baujahr 2008 muss der Motorhalter abgeschraubt werden.

    Das Abnehmen der Riemenscheibe war dann kein Problem mehr. Da der Motor dabei auch ein wenig nach vorn rutscht, bin ich gespannt wie gut ich die drei Schrauben vom Halter wieder dran bekomme. Doch das kommt erst beim Zusammenbau. Bei den drei Schrauben sollte man die eine zum Motor als erste lösen, denn wenn der Motor nach unten geht kommt man mit der Nuss wegen eines Röhrchens was dort lang läuft nicht mehr ran. Darf ich nicht vergessen in die Anleitung zu schreiben.

    So musste ich den Motor wieder etwas hochziehen und mit der gezeigten Schraube zuerst anfangen. Das mit der Riemenscheibe ist nicht schön konstruiert von FIAT. Beim Losschrauben der großen Feingewindeschrauben hat mir meine Hazet Breaker Bar wieder gute Dienste geleistet. Schon bei den Arbeiten an den Bremsen hatte sie sich bewährt.

    Danach wurden (mühsam) die Schrauben von der Riemenverkleidung alle gelöst. Manche sind wirklich schlecht zu erreichen. Dabei war wieder meine Miniratsche hilfreich.

    Lösen mit der kleinen Knarre und dann weiter mit der Miniratsche, das ging super. Danach musste noch eine Umlenkrolle vom Rippenriemen ab und dann dachte ich die Abdeckung könne runter. Pustekuchen, jetzt hing der noch, unnötiger Weise, an einer Nase des Klimakompressors.

    Da war aber wohl eine Werkstatt dran gewesen, denn es sind zwei unterschiedliche Schrauben verbaut und für die obere muss ich nun erst eine Vielzahnnuss (kein Torx) kaufen. Also wieder ausgebremst.

    So ein Zahnriemenwechsel birgt viele Überraschungen. Der Riemen selbst sieht noch super aus, auch der wenige Abrieb lässt darauf schließen, dass er doch vor 4 Jahren schon einmal erneuert wurde. Wenn die Abdeckung ab ist schaue ich mir alles in Ruhe an.

  • Ja, schon unglaublich, was es alles für Köpfe an Schrauben gibt.
    Vielzahn war früher immer bei VW an den Antriebswellen, daher hätte ich die wohl gehabt. Hilft Dir natürlich nicht.
    Hoffentlich bekommst Du die auf.

    Gruß Rüdiger

  • Ja, schon unglaublich, was es alles für Köpfe an Schrauben gibt.
    Vielzahn war früher immer bei VW an den Antriebswellen, daher hätte ich die wohl gehabt. Hilft Dir natürlich nicht.
    Hoffentlich bekommst Du die auf.

    Gruß Rüdiger

    Ja, die großen XZN habe ich alle, brauchte ich für die VW´s. Mit der Braker Bar und entsprechen Kraft bekommt man alle Verschraubungen auf.

    Der Satz XZN soll schon am Donnerstag geliefert werden. Habe ja alle Zeit der Welt. Mir macht es Spaß das in Ruhe und vernünftig zu machen.

    Ich kann für keinen eine Garantie übernehmen, aber die Zahnriemen halten weitaus länger als 4 Jahre wenn die Wagen wenig laufen. In meinem Fall waren das knapp 40 000 km. Aber wenn ich jetzt so viel Arbeit rein stecke werde ich auch gleich alles tauschen. Da auf der letzten großen Rechnung auch keine Kühlerflüssigkeit aufgeführt war, nehme ich an die Wasserpumpe ist schon länger drin. Ein Grund mehr die auch zu tauschen. Bei dem Rep. Satz von Conti, den ich kaufen will, ist die mit dabei.

    Ciao

    Kalle

  • Ja, schon unglaublich, was es alles für Köpfe an Schrauben gibt.
    Vielzahn war früher immer bei VW an den Antriebswellen, daher hätte ich die wohl gehabt. Hilft Dir natürlich nicht.

    Und vor dem 8 mm Vielzahnkopf gab es den 7 mm Innensechskant, den natuerlich auch niemand hat. Heute sind es 10 mm Vielzahnkoepfe.

  • Heute habe ich die dritte Stelle gefunden die blöd konstruiert ist. Eine der beiden Verschlußkappen für das Festsetzwerkzeug der Nockenwelle wird von einem Halter überdeckt. Hätte man anders konstruieren können. Da muss man viel an die Seite drücken um an die Kappe zu kommen.

    In den diversen Anleitungen wird das immer hophop beschrieben, aber die Kleinigkeiten halten auch auf. Zum Glück habe ich alle Zeit der Welt.

    Weil ich per E-Mail gefragt wurde ob der auf der Bühne steht: das hilft nicht wirklich, weil man genauso viel von unten wie von oben dran muss. Meine stabilen Auffahrrampen sind da genau das richtige.

    Die verkraften auch so ein schweres Fahrzeug und der Wagen steht sicher. Auch wird in den Anleitungen immer gesagt man solle das rechte Vorderrad abmontieren. Dabei hilft das überhaupt nicht.

    Da sind im Blech gar keine Ausschnitte die einem das Arbeiten erleichtern würden und unten läuft eh der Holm nach vorn.

    Das wird bestimmt die längste Anleitung die ich je geschrieben habe. :)

    Heute wurde der Rep. Satz bestellt: 172,- € inkl. Wasserpumpe und Versand. Was noch fehlt ist die Kühlerflüssigkeit. FIAT ist in dem Punkt alles andere als günstig. :(

  • Die ersten 6 Seiten der Anleitung sind geschrieben, aber die wird bestimmt über 20 Seiten lang. Ärgerlich sind halt die unnötigen Sachen die aufhalten. Den Motor ein paar Millimeter mehr nach links zu rücken oder die Holme ein paar Millimeter mehr auseinander wäre sicher konstruktiv gegangen. Aber oft harmonieren die verschiedenen Entwicklungsabteilungen nicht optimal zusammen. Das gibt es aber auch bei anderen Autofirmen. Beim BMW Z4 muss man z.B. für den Ausbau der Wasserpumpe, der ansonsten recht einfach ist, den Motor 2 cm anheben, weil man die Ausschnitte in dem Blech davor falsch gesetzt hat. So etwas ist immer ärgerlich.

    Mal sehen welche Überraschungen noch auf mich warten. Die HDP soll ja auch Schwierigkeiten machen wenn sie raus soll und ich weiß nicht ob beim letzten Zahnriemenwechsel auch die Wasserpumpe mit gewechselt wurde. Dann bleibt ja auch die HDP drin. Der Riemen wurde doch, ich war mir ja nicht sicher, vor 4 Jahren gewechselt, den der Abrieb unter der Abdeckung ist gering. Wenn der ab ist wird er natürlich wieder sauber gemacht. ;)

  • Die ersten 6 Seiten der Anleitung sind geschrieben, aber die wird bestimmt über 20 Seiten lang. Ärgerlich sind halt die unnötigen Sachen die aufhalten. Den Motor ein paar Millimeter mehr nach links zu rücken oder die Holme ein paar Millimeter mehr auseinander wäre sicher konstruktiv gegangen. Aber oft harmonieren die verschiedenen Entwicklungsabteilungen nicht optimal zusammen. Das gibt es aber auch bei anderen Autofirmen. Beim BMW Z4 muss man z.B. für den Ausbau der Wasserpumpe, der ansonsten recht einfach ist, den Motor 2 cm anheben, weil man die Ausschnitte in dem Blech davor falsch gesetzt hat. So etwas ist immer ärgerlich.

    Mal sehen welche Überraschungen noch auf mich warten. Die HDP soll ja auch Schwierigkeiten machen wenn sie raus soll und ich weiß nicht ob beim letzten Zahnriemenwechsel auch die Wasserpumpe mit gewechselt wurde. Dann bleibt ja auch die HDP drin. Der Riemen wurde doch, ich war mir ja nicht sicher, vor 4 Jahren gewechselt, den der Abrieb unter der Abdeckung ist gering. Wenn der ab ist wird er natürlich wieder sauber gemacht. ;)

    Hallo KH, möchte Dich jetzt ehrlich loben für die sehr umfassenden Infos zu Deinem Zahnriemenwechsel und alle was sich darum rankt!

    Ich bin ja einer deiner Kritiker hier im Forum wenn Du etwas in form von Beschreibungen verkaufen tust, es entsteht dann der Eindruck das Forum wird aus kommerziellen Gründen benutzt, hoffe Du verstehst mich.
    Insofern möchte ich mich jetzt stellvertretend für alle die sich nicht mal bedanken, wenn ihnen hier Hilfe gegeben wird, ganz herzlich bedanken.
    Es ist toll zu lesen wie Du gerade alles schwierige hier beschreibst und auch Lösungen offen legst. Dein Beitrag aktuell ist eine große Bereicherung in einem solchen Forum. Ich hoffe viele andere die das bisher so konsumiert haben bedanken sich bei Dir auch.
    Bitte mach so weiter es wäre wirklich hilfreich und wertet das Forum ungemein auf!!!!!!!

    Viele Grüße Jörg