Rasseln Geräusche vom Motor 2,5 TD

  • Hallo,

    Ich habe einen Citröen Jumper Bj. 1995 mit 2,5TD Motor und 103 PS (Soll der gleiche sein wie Fiat Ducato 2,5TD mit anderer Einspritzpumpe)

    Wenn ich gleichbleibend z.B. 40, 60 oder 80 km/h (also Teillast) fahre Rasselt der Motor als wäre eine Steuerkette am schlackern.

    Wenn es Bergauf geht oder der Motor bei 110km/h mehr an Volllast kommt verschwindet das Geräusch.

    Egal ob der Motor kalt oder warm ist.

    Wenn ich bei z.B. 80 etwas mit dem Gas spiele bekommt man es hin das zum Beispiel bei 83km/h das Geräusch mal für eine Minute weg bleibt.

    Im Stand kann man nichts von dem Geräusch hören. Auch nicht beim Gas geben.

    Ich meine das Geräusch kommt vom Motor und nicht vom Getriebe.
    :wein ABER WOHER WOVON ?

    Zahnriemen ist neu
    Einspritzpumpe und Düsen wurden bei BOSCH gemacht
    Öl und Filter sind neu

    LG

  • Hallo,

    Hört sich für mich eher nach Getriebe an.

    So Geräusch sind sehr schwer zu lokalisieren. Im Besonderen dann, wenn sie nur bei der Fahrt auftreten.

    Ich würde mal das Getriebeöl prüfen. Ist genug drin? Irgendwann ein Abrieb? Dann würde ich einen Getriebezusatz einfüllen. Das Zeug wirkt wirklich.

    Grüße Rainer

  • Hallo,

    Hört sich für mich eher nach Getriebe an.

    So Geräusch sind sehr schwer zu lokalisieren. Im Besonderen dann, wenn sie nur bei der Fahrt auftreten.

    Ich würde mal das Getriebeöl prüfen. Ist genug drin? Irgendwann ein Abrieb? Dann würde ich einen Getriebezusatz einfüllen. Das Zeug wirkt wirklich.

    Grüße Rainer

    Danke für die Antwort.
    Habe nachdem das Getriebe raus war für Kupplungswechsel auch das Getriebeöl getauscht. Das alte Öl hatte keine großartigen Metallbestandteile.
    Von der Geräuschkulisse ist das Rasseln das gleiche egal ob 30km/h oder 90km/h immer "krrrrrkrrrrr" kann das dennoch Getriebe sein ?

  • Hi,

    Wann ist denn das Geräusch zuerst aufgetreten? Was würde am Fahrzeug gemacht?

    Was ist mit dem Geräusch wenn du auskuppelst?

    Schlägt eventuell Motor , Getriebe oder Auspuff irgendwo an?

    Grüße Rainer

  • Hi,

    Wann ist denn das Geräusch zuerst aufgetreten? Was würde am Fahrzeug gemacht?

    Was ist mit dem Geräusch wenn du auskuppelst?

    Schlägt eventuell Motor , Getriebe oder Auspuff irgendwo an?

    Grüße Rainer

    Ich habe das Wohnmobil auf eigener Achse nach dem Kauf 200km nach Hause gefahren. Da konnte ich dieses Geräusch noch nicht wahrnehmen. Er hatte etwas wenig Leistung (Höchstgeschwindigkeit 90 km/h) lief aber ruhig.
    Nachdem ich jetzt 11 Monate lang einen Wasserschaden eine neue Kupplung, Radlager, Linke Halbwelle, alle Motorlager, Auspuffgummis, Kraftstofffilter, Luftfilter, Ölfilter, Alle Flüssigkeiten erneuert habe bin ich zum TÜV gefahren. Dabei ist aufgefallen das der Motor maximal 4200 u/min schafft und im hohen Drehzahlbereich sehr stark Nagelte, TÜV geschafft AU nicht.
    AU haben wir wegen der starken Nagelgeräusche abgebrochen.
    Daraufhin wurde festgestellt das der Partikelfilter verstopft war. Also wurde dieser freigebrannt und die Einspritzdüsen geprüft. 2 waren nicht gut deshalb habe ich alle erneuert. Die Einspritzpumpe wurde beim Boschdienst komplett kontrolliert und eingestellt. Der Zahnriemen gleichzeitig auch erneuert. Der Turbolader war ausgebaut und geprüft da ja eh schon alles auseinander war. Der Turbolader ölt minimal und ist so geblieben.

    AU nun geschafft Drehzahl 5200u/min kein Problem. Höchstgeschwindigkeit weiß ich nicht genau aber 116 km/h bin ich mit den 3,9 Tonnen und 3,30 Meter hohen schon in der Ebene gefahren und es wäre noch mehr gegangen.

    Jetzt ist noch ein Problem hinzugekommen: Der Kraftstofffilter ist nach einer Nacht leer und der Motor springt dann nur an wenn ich beim Starten gleichzeitig an der manuellen Kraftstoffpumpe am Filter pumpe. ;( Undichtigkeiten oder Flecken unterm Wohnmobil nicht zu sehen.

  • hallo,

    aber eines passt überhaupt nicht. mit 5200 U/min bekommst du keine AU.

    wegen des geräusches kann es aber auch sein das es ein ansauggeräusch ist.vielleicht ist

    da irgendwo ein loch im schlauch !

    woher bist du ?

    grüsse

    franz

  • Wieso sollte er mit der Drehzahl keine AU bekommen? 5200 1/min ist für diesen Motor die Abregeldrehzahl!

    Bei mir haben bis vor einer Weile die Schaltzüge, die vom Schaltknauf zum Getriebe gehen, gerasselt. Je nach Lastzustand des Motors sind die Züge unterschiedlich (auf Zug) belastet. Daher könnte es vllt kommen...

  • Hallo,

    du könntest auf Youtube dich kurz registrieren und dort ein Handy Video hochladen. Das auf YT ist schnell gemacht und kostet nichts .

    Du kommst aus dem Münsterland. Woher da etwas genauer???

    Ich komme au Paderborn. Wenn du vorbei kommst höre ich mir das an. Können dann auch eine Aufnahme für Youtube machen und dann die Gemeinschaft befragen.

    Gibt auch nen Kaffee:prost

    Oder wer kommt hier von den Schraubern aus dem Münsterland???

    Grüße Rainer

  • hallo,

    die abregeldrehzahl liegt ca 1000 U/min darunter !!!!!!!!

    schau mal auf deinen AU schein nach. da steht es auch .

    grüsse

    franz

    Franz, wir liegen beide daneben. Abregeldrehzahl sollte 4900 1/min sein, siehe Tabelle.

    hauptchen hat den PSA 2.5 TD mit Lucas-Pumpe und 103PS. Das ist aber nicht der gleiche Motor, wie in den Fiats ! Grundmotor ist nicht der SOFIM 8140, sondern der PSA DJ5. Ein anderes Paar Schuhe!

    hauptchen hat die AU bestanden, also sei's drum! Es geht hier ja um das Rasseln...

  • Würde ich gerne mal machen aber ist schon weit .
    Ich komme aus Stadtlohn.
    Bis Paderborn sind´s 165km.

    Werde mal ein Youtube Video machen. Nächste Woche. Dieses WE ist ja in Düsseldorf erstmal die Caravan Messe