Ducato 230 Sitze

  • Moin Moin liebe Ducatofahrer,

    seit Januar letzten Jahres bin ich Besitzer eines Dethleffs 7870 auf Basis eines Ducato 230. Mit dem Womo und dem Fahrzeug bin ich eigentlich sehr zufrieden. Kein Rost, Top-Zustand einfache Wartung, zuverlässig, simpel und der Motor zieht wie Bolle ohne Öl zu brauchen. Als alter Mercedes-Fahrer hätte ich nie gedacht, dass auch ein Fiat dem Zahn der Zeit (Baujahr 1999) so gut widerstehen könnte. Das Womo wird mit Sicherheit H-Kennzeichen bekommen. Einzig die beiden Sitze im Cockpit sind vorsichtig gesagt suboptimal. Da ist es den Italienern offenbar gelungen, aus Beton Schaumstoff zu machen. Die Sitze sind so hart, dass man nach zwei Stunden Schwielen am A..... bekommt mit Rückenschmerzen inklusive. Da es sich um Pilotensitze handelt mit integrierter nicht verstellbarer Kopstütze ist die Anpassung der Sitze eigentlich nicht vorhanden. Ich ersetzte Fahrer- und Beifahrersitz gerne. Das geht auch ganz einfach, indem man vier Schrauben löst und sie von der Konsole hebt. Allein, welche Sitze aus welchen Ducato-Baumustern passen da drauf? Hat vielleicht noch jemand ein weicheres Gestühl mit verstellbarer Kopstütze, das er verkaufen möchte? Im Herbst geht es wieder 1500 Kilometer durch Deutschland und bei dem Gedanken, das auf den Sitzen abreiten zu müssen schmerzt mich mein Allerwertester doch sehr.

    Herzlichen Gruß

    Stefan