Ducato 230 Beifahrersitzbank nachrüsten (bis zu welchem Baujahr passend)

  • Moin,

    da dies mein erster Beitrag im Forum ist, gleich noch die Vorstellung vorweg. Ich bin Kai, komme aus der Nähe von Bremen und fahre einen Ducato 230 von 97 als Wohnmobil mit Eura Aufbau.

    Nun zu meinem Anliegen:

    da unsere inzwischen dreizehnjährige Tochter inzwischen festgestellt hat, dass das Sitzen beim Fahren auf den vorderen Plätzen deutlich angenehmer für sie ist, würde ich gerne den Beifahrersitz gegen eine Zweierbank austauschen.

    Meine Frage wäre nun, bis zu welchem Baujahr passen die Sitzbänke anderer Ducatos in den Unsrigen? Nach meinen Recherchen scheinen die Sitze vom 244 ja auch zu passen, hab jedenfalls des Öfteren die Sitze als für 230/244 geeignet eingestellt gesehen. Geht da noch mehr? Eventuell 250er? Oder sind die Befestigungen da anders ausgeführt?

    Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung.

  • Das Hauptproblem wird vermutlich der Sitzairbag sein. Der ist bei den neueren Verbaut. Ducato 230 und 244 haben die selbe Karosserie. Hier sollte es passen. Aber wieder nach dem Airbag schauen. Beim 230er waren soviel ich weiß keine im Sitz.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • 244er passt plug und play. 250er, zumindest die Sitze nicht. Da haben die Schienen einen anderen Abstand. Da muß man also zumindest das angleichen...

    Ob das bei der sitzbank auch so ist, weiß ich nicht.

    Gruß Sven