Problem Auflastung F D - 290 Talento

  • Hallo,

    kann jemand sagen, warum es so schwierig ist, eine Auflastung für den Fiat Ducato – Talento, Bj. `91 zu bekommen ?

    Der Aufbauhersteller, bei meinem ist Hymer, schickt eine 30 Jahre alte Unbedeklichkeitserklärung, die nichts mit meinem Womi zu tun hat, trotz Übermittlung der Daten des Talento und verweist auf Fiat Professionel – finde selbst raus, wo die sind.

    Customer Care Fiat, Heilbronn. Diese Fa. kann überhaupt nichts machen u. verweist auf einen ihrer Professionel Händler in meiner Nähe. Der war dann zu finden in Königswusterhausen - u. riss sich am Telefon fast das Ärmelfutter vor Engagement raus.

    ` wollte all meine Fragen prüfen und beantworten, die ich per Mail schicken sollte….- nichts mehr von dem Jungen - Dynamischen gehört. Ran an s Telefon ist er auch nicht zu bekommen. Meine Nr. zu unterdrücken, fällt mir nicht im Traum ein.

    Ein weiterer Professioneller vorher : … nachdem er verstanden hatte, worum es ging, bat er darum, zurück rufen zu dürfen..., …. das war s.

    Alle sind sehr höflich, besonders die weiblichen Mitarbeiterinnen. Sie erwecken den Eindruck, als würden sie mein Problem unbedingt lösen wollen u. zunächst können.

    Nun, nicht Ärmelfutter raus, doch aufopferungsvoll, dennoch sie nichts tun können - o. wollen, was sie wahrscheinlich wissen. Mal zu alt, mal keine Unterlagen mehr, mal…, mal ….,malen soll ich mir die sicherlich selbst.

    Hab ´nur nicht solchen Edding. Da fühlt man sich wie mit Ring in der Nase durch die Manege geführt.

    Wer mir eine Tip geben kann, an wen ich mich wenden sollte, ihm danke ich jetzt schon.

    Viele Grüße Vespwomi

  • Für den Ducato einfach, für den Talento schwieriger. Und, ganz wichtig, für den Talento nicht soviel möglich wie für den Ducato.


    Und was erwartest du? Die Autos sind mindestens 30 Jahre alt. Denkst da reißt sich einer ein Bein für dich aus bzw. die was da jetzt sitzen kenn sich aus? Das ist kein Neuwagen.


    Tip: Hier im Forum suchen. Da wurde das alles schon zigmal durchgekaut. Auch für den Talento.


    Vielleicht meldet sich ja Jerome noch, der kennt sich bei der Sache für den Talento aus.

  • Hallo Yogibear,

    31 Jahre alt genau und, soweit ich von TüV – Prüfern erfahren konnte, ist eine Auflastung nicht altersabhängig.

    Was ich erwarte ? Dass die mein Geld nehmen, welches ich zu allererst bei meinen Anfragen an den Anfang gestellt hatte, es ihnen zu geben.

    Tut mir leid, erst seit paar Wochen dabei, ist mir das zig mal Durchgekaute nicht aufgefallen.

    Danke für den Hinweis Jerome. Vielleicht finde ich ihn oder er meine Frage.

    VG Vespwomi

  • Gibt ne Suchfunktion.

    Natürlich ist das nicht altersabhängig.

    Allerdings ist die Motivation bei so alten Fahrzeugen nicht gerade hoch und oft das Wissen/die Informationen nicht mehr vorhanden.
    Fand nur dein Aufregen etwas komisch.

  • Moin,


    Du bekommst von Fiat keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Auflastung.


    Was Du allerdings bekommst, das ist eine Auflastungsmöglichkeit über eine Zusatzfederung der HA. Entweder über eine Luftfederung oder Drehfedern. Deine ABE des Womos muss dann im Teilegutachten und Auflastungszertifikat aufgeführt sein.


    Grenze hier beim Talento dann 2,82t. Die Bereifung muss dann entsprechenden Traglastindex aufweisen. Zumindest bei Kuhn bleibt die Änderung der Bremsanlage unberührt.


    Das Zertifikat zur Auflastung bekommst Du dann gegen Cash vom Hersteller der Zusatzfederung.


    Den Weg solltest Du gehen.

    Hier mal zum nachlesen…


    Auflasten 290 Heku 460 von 2,4t um mindestens 200kg


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo Jerome,

    es gab ein Problem mit dem Einloggen. Darum meine verspätete Rückmeldung.

    Vielen Dank für Deine Erklärung und dem Hinweis.

    Schau mir alles in Ruhe an.

    Wie kompliziert es sich auf einmal darstellt, war nicht zu vermuten. Erfahren hatte ich anfangs, dass eine wohl geringe Auflastung ( 100 / 150 kg ) ohne technische Veränderung möglich sein soll.

    X - Leute ( wohlgem. Fachleute ) , die ich darauf angesprochen hatte, waren schlussendlich nur am Abwinken u. keiner rückte mit der Sprache raus, wo der Knackpunkt denn eigentlich liegt.

    Nun gut, werde mich da wohl entscheiden müssen zwischen Freundin, Hund u. liebgewonnenen Reiseutensilien ….

    Freundliche Grüsse

    Vespwomi

  • Hmm, Talento ist Ducato-Bus in etwas kürzer.

    Überall die gleiche Technik.

    Wenn man hinten statt der 10er Federn ein 14er Federpaket und die dicke Trommelbremse verbaut sollten 2,8 bis 3,1t drin sein?


    Geh doch mal zum TÜV und Frage da nach.

  • Der Talento ist ein Q12, meine ich.

    Mein Talento hatte ein Leergewicht von 2030Kg und 2550kg ZGG. Mit LF oder Schraubfeder und Auflastunggutachten dann bis 2820Kg ZGG auflastbar. Das sind keine 300Kg. Von daher sich 100-150 Kg so einfach ohne Änderung erhoffen, Umsetzung kann ich mir kaum vorstellen.


    Der Q14 hat von Hause aus, wenn ich das richtig erinnere 2,8t, und kann direkt auf 3,1t aufgelastet werden.

    Mein J5 ist so einer, hat aber eben einen längeren Radstand und vorne eine größere Scheibenbremse. Und Bereifung wahrscheinlich im Lastindex angepaßt.


    Ich möchte zudem auch mal auf die Vorteile einer LF auf der HA hinweisen. Wird hier sicher keiner bereut haben sich eine solche eingebaut zu haben.


    Mehr Infos habe ich nicht.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Vielleich muss beim Talento auch das Fahrverhalten in Betracht gezogen werden, das, bedingt durch den kurzen Radstand in Verbindung mit dem hohen Aufbau, nicht so stabil ist, wie beim Ducato.

    Ich kann mir vorstellen, das sich das durch eine weitere Gewichtszunahme (Schwerpunktlage) dramatisch verschlechtert und daher keine Auflastung möglich ist oder war.

  • Hallo Jerome,


    Nun gut, werde mich da wohl entscheiden müssen zwischen Freundin, Hund u. liebgewonnenen Reiseutensilien ….

    Freundliche Grüsse

    Vespwomi

    Aktuell weiß ich von meinem Käufer des Talentos, dass dieser „leer“ 2350Kg wiegt. Er könne sich das gar nicht erklären bei einem Leergewicht von 2050kg.

    Nun kommen ja aber noch die extra Anbauteile dazu: AHK, 4m Markise, Gasflaschen, Drehsitz, AT - Bereifung, Solar, Fahrradträger, Satanlage, Fernseher und in der Regel ja noch Frischwasser.

    Wenn Du nicht auflasten kannst bzw. keine Auflastungerweiternden Anbauten tätigen willst, aber auf Freundin und Hund nicht verzichten willst, dann mußt Du mal prüfen, ob Du dann nicht o.g. An- und Aubauten hast und diese dann runternimmst. AHK würde dann ausgetragen werden, meine ich.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Jerome

    Es gab bei den 280 / 290 Modellen nur 2 Radgrößen, 14 Zoll und die vom 2,5 TD / 3,5t Maxi mit 16 Zoll.

    Und wenn ich die Preisliste von Citroen mir anschaue, es sind die gleichen Angaben über die Zuladung wie man sie auch im FIAT Handbuch findet.

    C25 / J5 und Ducato, nur die Motoren und Getriebe sind unterschiedlich.

  • Habe ich irgendwo was Gegenteiliges geschrieben?

    Das Chassis ist gleich.


    Ich habe nur geschrieben, dass der Talento auf 14 Zoll steht und die große Bremse vorne wohl nicht passen würde.


    Gibt es irgendwo denn die 14 Zoll bei den 280/290 mit einem ZGG zwischen 2821Kg und 3099Kg unabhängig von der Motorisierung?


    Die Felgen haben ja auch eine Traglast.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Die 14 felgen gehen bis 3100 kg gesamtgewicht , mit der kleinen bremse , beim Ducato zumindest , beim Talento sollten 2800 kg eigentlich ohne probleme und änderungen machbar sein , theoretisch zumindest

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ich habe meinen vor x-Jahren auf 2820 aufgelastet. War etwas aufwendig.

    Hinten zusätzliche Feder und 16" Reifen. Dafür gab es, glaube von Goldschmid, eine Bescheinigung zur Auflastung.

    Müsste ich zu Hause nachsehen ob ich die Bescheinigung noch habe.

    Habe das WM später auf 2800 abgelastet wegen Parkplatzprobleme.

    Wilhelm

  • Ich habe meinen vor x-Jahren auf 2820 aufgelastet. War etwas aufwendig.

    Hinten zusätzliche Feder und 16" Reifen. Dafür gab es, glaube von Goldschmid, eine Bescheinigung zur Auflastung.

    Müsste ich zu Hause nachsehen ob ich die Bescheinigung noch habe.

    Habe das WM später auf 2800 abgelastet wegen Parkplatzprobleme.

    Wilhelm

    Echt Deinen Dethleffs wie auf Deinem Avatar trotz zusätzlichem Federblatt oder meinst Du Luftfederung

    und 16 Zoll hinten um auf 2,8xxx Tonnen zu kommen.

    Fahre diesen Typ mit dem Unterschied das die Aufbautür hinten ist:)

    Original mit der Goldschmitt Federung und 14 Zoll dürfte der max. 3,1T

    hab das bei 2,82 Tonnen belassen so wie gekauft.

    Is irgendwie ne Komische Welt mit der Auflastung so Allgemein

    Gruß

  • Ich zerpflück das mal Jerome

    Ich habe nur geschrieben, das der Talento auf 14 Zoll steht und die große Bremse vorne wohl nicht passen würde.

    Richtig Ja

    Gibt es irgendwo denn die 14 Zoll bei den 280/290 mit einem ZGG zwischen 2821Kg und 3099Kg unabhängig von der (Motorisierung?)

    Ja zumindest sagen das meine Unterlagen von Goldschmitt mit dem 5 Lagen Federpaket und einem 1,9 Sauger.

    Der Karl-it fährt den 1,9 Turbo mit 3,1T hatt er doch geschrieben.

    Der Traglastindex der 14 Zoll decken das doch ab

    Gruß