Klappern?

  • Moin Rene,

    zu sehendes Teil ist eine Schutzhülle für die Kolbenstangen der vorderen Stoßdämpfer.

    Diese sind beim Diucato 280 /290, vermute es ist so einer !?, Bestandteil des Anschlagpuffer der vorderen Stoßdämpfer, montiert unter dem Federbeinlager.

    Für eine rein optische korrektur kannst Du den Faltenbalg wegschneiden, allein die Schutzfunktion für die Kolbenstange, ist dann nicht mehr gegeben.:wink

    Gruss Emil

  • Kann daher das ab und zu zu hörende geräusch beim überfahren von bodenwellen kommen?

    Hallo Rene,

    das Teile auf dem Bild ist eine Staubschutz Manschette für das Federbein bzw. den Stoßdämpfer.

    Grundsätzlich beeinträchtigt das die Funktion des Stoßdämpfers erst mal nicht, aber es es hat schon einen Sinn. Wahrscheinlich weißt du nicht wie lange das schon defekt ist. Das hat mit den Geräuschen bei Bodenwellen nichts zu tun, aber wenn der Stoßdämpfer seine Geist aufgegeben hat dann kann es schon sein, dass die Geräusche daher kommen. Dann müssen aber die Stoßdämpfer ausgetauscht werden und nicht nur die Staubschutzmanschetten. Lass doch mal die ganzen Gummis der Vorderachse überprüfen oder warte bis zum nächsten TÜV Termin, da wird das sowieso überprüft. Bei mir war ein Traggelenk und die Gummis der Zug/Druckstrebe defekt. Ich habe beim Fahren aber nicht bemerkt.

    Gruß

    Frank

  • das zerfledderte einfach raus schneiden. Was es ist stehet ja oben schon.
    Und dann sieht du ja ob sich an den Geräuschen was ändert.
    Dass man von der defekten Manschette evtl. was hört, mag sein. Aber vermutlich kein Klappern.
    Da dürfte dann noch was anderes sein das Geräusche macht.

  • Diese Manschette hat schon ihren Sinn und durch den TÜV kommst Du damit auf jeden Fall nicht. Also sofort den Stoßdämpfer erneuern.

    Wahaha, ich fahre seit nunmehr über 5 Jahren ohne diese Manschetten durch die Lande. Das hat noch keinen Prüfer auch nur die Bohne gejuckt. ;)

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Wahaha, ich fahre seit nunmehr über 5 Jahren ohne diese Manschetten durch die Lande. Das hat noch keinen Prüfer auch nur die Bohne gejuckt. ;)

    Mein Fahrzeug hab ich 2015 gekauft und die Manschetten rausgeschmissen da kaputt. Hat noch nie jemand interessiert. Wegen sowas baue ich kein funktionierendes Federbein aus.

    Rausschneiden und öfter den Staub/Dreck wegspritzen und gut ists.

  • Hi Bernd,

    wenn Du an einen pingeligen Prüfer gerätst, kann er das bemängeln.

    Wenn natürlich auf beiden Seiten keine Manschetten zu sehen sind, fällt es evtl. gar nicht auf;)

    Inwieweit diese Manschetten wirklich wirken, ist noch umstritten, da sie im Alter schrumpfen oder wie hier zu sehen in Auflösung begriffen sind.

    Kann man üblicherweise ersetzen, dafür muss allerdings das Federbein demontiert werden. Würde ich persönlich nur machen, wenn es der Prüfer verlangt.=O

    Ist nicht ganz ungefährlich und Du musst einen wirklich guten Federspanner haben, sonst kann das übel ausgehen.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Und vorsichtig die Bolzen am Achsschenkel lösen, wenn die Abreißen wirds stressig. Würde die Manschette auch mit Cuttermesser kürzen und das Federbein nur rauspopeln wenn Stoßdämpfer oder Feder gewechselt werden muss…