Victron Ladegerät einbauen und EBL 99?

  • Hallo,man traut sich ja das garnicht mehr zu sagen das man noch neue AGM Batterien eingebaut hat.:/

    Habe 3x120ah und die wollen auch ordentlich geladen werden.

    Verbaut ist ein EBL99 und der macht ja bekanntlich nur 18a was zu wenig ist.

    Also möchte ich die Land Ladung mit ein Victron IP22 12/30 Ladegerät ergänzen.

    Nun meine Frage:

    Kann ich am EBL99 die Land Lade Funktion deaktivieren?

    Beide Ladegerät Parallel laufen zu lassen ist sicherlich nicht optimal.

    Danke für eure Tipps


  • Hallo,

    Das EBL99 hat doch extra einen Eingang "Zusatzladegerät".

    Block 7 Pin 1 = Minus und Pin 2 = Plus.

    Stecker ist ein Mate-N-Lock von AMP/ Tyco, findet man z.B. HIER

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (12. August 2022 um 08:48)

  • Hallo

    Ich würde die zusätzlichen 30A nicht unbedingt mit über den EBL laufen lassen. Der Eingang Zusatzladegerät ist eher für ein zweites 18A Ladegerät gedacht, auch wenn er mit 30A abgesichert werden kann.

    Was das interne Ladegerät des EBLs angeht, hast du mehrere Möglichkeiten. Du ziehst das Netzkabel ab, dann hast du aber auch keine Anzeige und kein Mitladen der Starterbatterie mehr. Oder du ziehst nur die 30A Ladesicherung.

    Es ist aber auch kein Problem, beide Ladegeräte parallel laufen zu lassen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Danke für eure Antworten.Das hat mir sehr weiter geholfen.

    Ich werde die Sicherung vom Internes Ladegerät ziehen.Das neue Ladegerät werde ich dann direkt an den Batterien anschließen.

    Grund für den Wechsel ist,das das Interne Ladegerät doch mit der Zeit sehr warm wird.Es muss ganz schön lange Powern bis die 360ah voll sind.Na ja sind ja nicht 360ah weil die Batterien nicht wirklich leer gesaugt werden aber ihr wisst schon was ich meine.

    Was sagt ihr ? 30a Ladung für 360ah Batterie AGM (OH die böse Abkürzung) Kapazität müsste doch ideal sein? Hab Mal was von 10% gelesen.

    Gruß Enrico

  • Bin mir nicht sicher ob das ausreicht!

    Das interne Ladegerät versorgt auch die Netzkontrolle - du siehst also nicht mehr, ob du am Landnetz bist und ob von da Spannung kommt!

    Ausserdem wird auch das Laderelais für die Starterbatterie aus dem internen Ladegerät versorgt - damit wird bei Landstrom dann deine Starterbatterie NICHT geladen.

    Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Das interne Ladegerät ist defekt, ich werde das auch erst einmal mit einem externen Ladegerät ersetzen, aber auf keinen Fall an der Buchse Block7 (erscheint mir zu schwach dimensioniert, lt. Spezi max 19A), sondern

    • entweder über extra montierte Verbindungen welche (intern) A14/A15 nach aussen zum neuen Ladegerät führt
    • oder ich klemme das auch direkt an die Bordbatterie (hat dann allerdings keinen Leitungsschutz, aber das VICTRON hat ja Überlastschutz:/).

    Ausserdem gibts dann noch ein kleines 12Volt Netzteil, welches (intern) A13 für die Netzkontrolle und das Laderelais versorgt,

    Gruß Michael

  • Hallo Markus,

    ja ich habe deinen sehr guten und ausführlichen Thread durchgeackert. Auch das 99 und 29 identisch zu sein scheinen, hatte ich da gesehen. Aber aktuell möchte ich nicht so große Umbauten vornehmen. Du nutzt deine wirklich große Batterie ja auch als quasi "Ersatz Stromaggregat" mit der Wechselrichter Lösung. Da macht der Ausgang des Ladereglers zur Signalisation des Landstroms schon Sinn, sofern er denn existiert.

    Du benutzt den Votronic VCBS 60/40/430 Triple CI, geiles Teil aber 4 mal so teuer wie die kleinere Lösung mit dem Victron ip22 12/30. Wie gesagt, aktuell muss ich nur "reparieren", weiß aber heute schon, daß ein größerer Umbau spätestens dann anfällt, wenn ich die Solaranlage erweitere (sinnvoll nutzbar machen wäre die bessere Formulierung). Dann komme ich mit Sicherheit auch auf ein solches Gerät statt Solar-Lade-Regler, Batterie-Laderegler und Starter-Batterie-Lader einzeln zusammen zu friemeln. Und spätestens dann stellt sich das Thema Batterie auch neu. Aber auch da habe ich was ganz anderes im Hinterkopf...


    Aktuell gibts halt nur 220V mit Landstrom. Wenn keiner vorhanden: Wird der Kaffee halt mit dem Petromax auf dem Gaskocher gebrüht. Handys lassen sich auch an 12V laden. Fön, Mikrowelle, TV, SAT, Computer und anderes ist für mich, im Zusammenhang mit WoMo, eh nur Gedöns und soll mir meine Freizeit nicht verderben. Glücklicherweise sieht meine Frau das genau so.

    Du hast mein Problempost ja bereits gefunden, da habe ich mein Problem und Lösungsansatz genauer beschrieben.

    Viele Grüße

    Michael