Wechselrichter 2000watt mit 2 Agm 75ah betreiben

  • Guten Tag liebe womobilisten,


    Wir sind neu in dem Bereich und daher entschuldigt meine Unwissenheit. Wir sind seid dem Wochenende stolze Besitzer eines Knaus Sport Travellers aus 2005. Es sind zwei agm Bosch Batterien mit 75ah verbaut. Zudem eine Solaris Solaranlage. Wir würden gerne einen Wechselrichter auf 230v am liebsten 1500-2000watt verbauen um gelegentlich mal eine Fritteuse oder Ähnliches laufen zu lassen wenn wir autark stehen. Würde das für solch eine Nutzung funktionieren?

    Lg:wink

  • Moin,

    ein klares nein für eine Fritteuse oder ähnlich hohe Belastungen für deine Konfiguration. Die Batterien eignen sich nicht dafür wegen der hohen Belastung. Die Batterien kannst d bis höchstens 50% entladen ohne sie zu schädigen. Bei einem Wechselrichter solltest darauf achten, dass du einen mit echter Sinuslinie bekommst.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Hallo Ema...

    mal kurz nachgerechnet (ohne verluste im Wandler):

    2000W bei 12 Volt run 166,7 Ampere.

    Zur Verfügung stehen 2 x 75 Ah = 150 Ah

    Ergebnis bei Einsatz einer Fitteuse: Nach rund einer halben Stunde sind Deine Batterien platt und leer.

    Die Batterien kannst Du nur bis etwa 50% Ihrer Leistung entladen (außer es sind LiFePO4).

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Hallo,

    und herzlich Willkommen!

    Man soll Bleibatterien - und dazu gehören auch AGM-Batterien - nicht zu mehr als 50% entladen. Und auch das nur, wenn man sie anschließend so schnell wie möglich wieder auflädt.

    Wenn ihr einen Wechselrichter mit 2000 Watt betreibt, dann fließt auf der 12-Volt-Seite ein Strom von ungefähr 180 Ampere. Jede eurer beiden Batterien wird daher mit 90 A belastet. 50% Ladung, das entspricht 37.5 Ah. Ihr könntet die Fritteuse also maximal ca. 20 Minuten betreiben, wenn ihr sonst keinerlei Strom verbraucht und die Batterie am Anfang randvoll geladen ist.

    Ich würde es nicht empfehlen.

    MfG

    Gerhard

    P.S: Tschuldigung, war nicht schnell genug.;)

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo...
    Anmerkungen:
    Eine Heißluftfritteuse hat eine Stromaufnahme von 1500-2200 Watt.
    Der WR muss mind, 2000W Dauerleistung haben (dann die Fritteuse max, 1800W), muss reiner Sinus sein und sollte ein Markengerät sein (Die Billig China Angebote stimmen in der Leistung nicht, sind laut, werden heiß usw.)
    Von den 2x 75Ah hast du netto ca. 75Ah (50%) zur Verfügung, sind die Batterien älter, deutlich weniger.
    Wenn du 2000W Strom verbrauchst (Fritteuse, Fön etc.), fliesen ca. 170Ah an 12V Strom, bedeutet, dass du rechnerisch maximal 25min diesen Strom entnehmen kannst, bis Batterien leer, wird also äusserst knapp...
    Deine unbekannte Solaranlage (schätze mal 100Wp) bringt dir bei besten Verhältnissen ca. 30Ah tgl. wieder rein, wäre also auch zu "mager".
    Der WR muss direkt bei der Batterie verbaut werden (kurze Kabelwege), benötigt ca. 25mm² Anschlusskabel plus 200Ah Hochstromsicherung.
    Das 230V muss zwingend in die Steckdose des WR eingesteckt werden (oder eine aufwendige Netzvorrangschaltung mit 2tem Fi verbaut werden).
    Dies sind Arbeiten für einen Fachbetrieb.
    In diesem Zuge würde ich zu 150-200Ah Lithium Bordbatterie raten, da deine jetzige Ausstattung sehr grenzwertig ist.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Hallo. Die Fritteuse die wir da in Erwägung gezogen haben hätte 1400watt. 2000watt war nur als Reserve angefacht. Die solar Anlage weiß ich leider nicht genau was sie liefert. Ist eine Solara Sr340tl. Auch bei 1400watt wäre dies so nicht drin? Was für Batterien würdet ihr empfehlen? Laderegler ist ein evs30/20-da/iu. Lg

  • ... Ist eine Solara Sr340tl. Auch bei 1400watt wäre dies so nicht drin? Was für Batterien würdet ihr empfehlen? Laderegler ist ein evs30/20-da/iu. Lg

    Das ist die Bezeichnung des Solarreglers, besagt nichts über die leistung (und damit Ertrag) der verbauten Module.
    du kannst die mal ca. vermessen, daraus kann man grob eine Leistung abschätzen), der Regler liefert auf dem Display ja leider keine Daten.
    Wenn deine Fritteuse "nur" 1400 Watt verbraucht, sieht die Rechnung (s.o.) nur geringfügig besser aus (20% mehr Zeit, bis Alles alle)
    Ich rate zu einer 150Ah Lithium Batterie mit Bluetooth. (Renogy, Ultimatron, Supervolt, Bely sind relativ günstig).
    Das Landstrom-Ladegerät Calira Evs 30/20-Ds/Iu kannst du weiterverwenden mit Einstellung Blei/Säure.
    Ein Ladebooster (120€) wäre sinnvoll bei Lithium.
    Der Solarregler ist ebenfalls weiter verwendbar, wenngleich ein MPPT Reger (z.B. Victron) mehr etwas Ertrag bringen würde.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Du würdest also zu einer Batterie raten anstatt zwei?

    Ich nicht. Der maximale Dauerstrom bei den erwähnten Lithiumbatterien liegt auch nur um 150-160 A, das wird eng. Da lieber zwei Batteien parallel schalten, da muss jede Batterie nur den halben Strom liefern.

    Ich würde am ehesten zum Verzicht auf die Fritteuse raten. Oder aber wirklich Umbau auf 2x Lithium, da werdet ihr aber einen vierstelligen Betrag los. Und vorher nachschauen, wieviel Platz überhaupt im Batteriefach ist.

    Der Solarregler ist ebenfalls weiter verwendbar, wenngleich ein MPPT Reger (z.B. Victron) mehr etwas Ertrag bringen würde.

    Das kommt auf die Panels an.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Ema, bevor du ggf unsinnig investierst fahr doch erstmal ein paar mal für ein paar Tage weg.

    Dann siehst du was du mit der aktuellen Anlage an Batterieleistung benutzt. Dann überlege was du alles zur Komforterhöhung dir wünschst.

    Dann kommt die kurze Rechnung des Energiebedarfs und dann kann man über den Umbau reden. Dabei könnte dann herauskommen dass deine 2 AGMs hinten und vorne nicht reichen oder du nicht umbaust weil das Budget gesprengt wird oder ....

    Also ich würde mich erstmal etwas an das Mobile gewöhnen.

    Gruß Markus

    Nachtrag: Wie du an den Empfehlungen der Forumskollegen siehst ist dein Wunsch nicht in zwei Minuten umgesetzt, aber machbar.

    Ich habe es z.B. so gelöst.

  • Du würdest also zu einer Batterie raten anstatt zwei? Lg

    Sofern Lithium, ja...
    Vergleich: jetzt hast du netto max 75Ah zur Verfügung (2x75Ah) bei ca. 32 kg. Gewicht.
    Mit einer 150Ah Lithium hast du ca. 145Ah zur Verfügung (bei ca. 20 kg. Gewicht.)
    Alternativ kannst du 2 x AGM 150Ah einbauen (dann bleiben 150Ah Kapazität) ca. 82 kg

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Bisher wurden die anderen Stromverbraucher noch gar nicht dazu gerechnet...

    -Kühlschrank, Licht, Boiler, Wasserpumpe oder ein handyladegerät.

    Aufgrund der anfangs erwähnten Unwissenheit:

    Es sind 2 Batterien verbaut, Heist das es sind vorne und hinten insgesamt zwei Stück . Oder sind es hinten 2 und vorne noch eine Fahrzeugbatterie?

  • 1450 Watt an der AGM geht schon, aber nicht bis das Fett in der Fritteuse heiß und das Gargut gar ist.

    Wir kochen immer Kaffe mit der Senseo wenn wir unterwegs eine Pause machen.

    Das geht in ein paar Minuten.

    Das ging sogar mit nur einer 95 Ah AGM als das Womo ganz neu war.

    Und wenn umgerüstet wird auf Lithium, dann zwei statt einer.

    Der Ausgangsstrom ist größer und wenn eine versagt hat man noch eine.

    Gruss, Dieter

  • Für die Kosten die eine vernünftige Stromversorgung für eine Friteuse ermöglicht, da kann ich mir aber sehr lange Pommes in die Wildnis liefern lassen.
    Vieleicht solltet Ihr überlegen ob Womourlaub das richtige für Euch ist. Sorry,NmM.

    Gruß Bernd

  • Bisher wurden die anderen Stromverbraucher noch gar nicht dazu gerechnet...

    -Kühlschrank, Licht, Boiler, Wasserpumpe oder ein handyladegerät.

    Aufgrund der anfangs erwähnten Unwissenheit:

    Es sind 2 Batterien verbaut, Heist das es sind vorne und hinten insgesamt zwei Stück . Oder sind es hinten 2 und vorne noch eine Fahrzeugbatterie?

    Wir haben hinten 2 versorgerbatterien und vorne die Fahrzeugbatterie

  • Die Friteuse war vielleicht nur ein blödes Beispiel. Lass die Leute doch erst mal sich an das Womo gewöhnen

    Ja genau so ist es.wir möchten aber vielleicht mal einen Fön oder unser Cappuccino schlafgerät darüber laufen lassen ohne es auf 12 Volt anschließen zu müssen