*gelöst* Lifepo4 Saftkiste mit hydr Hubstützen E&P Problem

  • das hilft mir bei meinem Problem nicht wirklich weiter, ich freue mich aber, dass Du Glück hattest.

    Jeder hat andere Anforderungen, ich fand die Anbindung mit LTE für mich wichtig, das bietet derzeit niemand anderer

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Der Verkäufer wollte mir erst auch einen Akku mit 240 AH bauen.

    Aber ich würde aus folgenden Gründen immer nur 2 Akkuis verbauen, und wollte dann auch 2:

    1 Wenn einer ausflällt warum auch immer hab ich immer noch Saft

    2 durch 2 BMS mit je 200A Dauerstrom kann ich theoretisch 500A Spitzenstrom ziehen.

    3 Das beide gleichzeitig das zeiltiche segnen liegt bei nahezu 0

    Das waren meine überlegungen beim Kauf, und würde mir nie nur 1 Akku verbauen.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Jupp der ist dabei, soll angepasste Firmware bald zum Testen erhalten

    Am effektivsten ist der Wechsel des BMS, der schnellste und einfachste Weg.

    Ein BMS für mehr Spitzenentnahmeleistung

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Ich hab mir schon 2 Akkus selber gebaut.

    Einen 125 Ah und einen 200 Ah.

    Beide mit den blauen Bechern.

    Alles keine Raketentechnik, die Anbieter machen es nicht anders, ist nur Schrauberei, sonnst nichts.

    Das schwierigste beim Akkubau ist das Behältnis :)

    Gruss, Dieter

  • leider nicht,

    ein gutes elektrotechnisches Wissen ist für dieses Vorhaben unabdingbar.

    Man sollte schon wissen was man da tut und nicht nur der Umgang mit einem 10er Schlüssel ist hier ausreichend.

    Die richtige Ladetechnik spielt auch eine Rolle.

    Aber jeder wie er mag.


    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Ich bleibe dabei, sich ein bischen schlau machen und bauen.

    Hier genau vorgeführt

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    Gruss, Dieter

  • Hallo Dieter,

    keine Frage, das Video ist gut gemacht und erklärt viel, aber da ist doch mehr von Nöten als nur der Umgang mit einem 10er Schlüssel.

    Ich bleibe auch dabei, das ist nichts für den unbedarften Anwender.

    An der Stelle klinke ich mich wieder aus ...

    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • habe heute Nachmittag eine angepassste Firmware für das BMS erhalten, jetzt funktionieren die hydr Stützen wieder.....

    Paar Baustellen sind trotzdem noch, aber der Nutzung der Batterie steht dadurch nichts im Wege

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Glückwunsch

    habe heute Nachmittag eine angepassste Firmware für das BMS erhalten, jetzt funktionieren die hydr Stützen wieder.....

    Weißt du was die gemacht haben? Die MOSFETs sind ja die selben. Entweder war vorher einfach viel zu früh abgeschaltet worden, oder jetzt bei etwas höheren Strömen und ggf mehr Risiko fürs durchbrennen.

    Ich bleibe dabei, sich ein bischen schlau machen und bauen.

    Hier genau vorgeführt

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    Tja das mit ein bisschen ist nicht so einfach. Natürlich bekommt man viel hin und auch das Forum hilft gut, aber wenn man den falschen Weg eingeschlagen hat ist es manchmal schwierig/etwas teurer ihn wieder zu verlassen.

    Hier ist ne tolle Beschreibung von victronenergy aber nicht mal da ist alles beschrieben (vom Anlaufstromproblem über MOSFET BMS ganz zu schweigen)

    https://www.google.com/url?sa=t&sourc…7j-uO9qoHZ47j37

    Aber wenn man kauft hat man auch nicht die perfekte Lösung.

    Neben dem ein bisschen schlau machen gehört also noch eine Risikoabwägung hinzu und ein Notfallplan, falls es in die Hose geht.

    Gruß Markus

  • die Werte für den Anlaufstrom waren zu gering gesetzt...

    Ist jetzt innerhalb der vorgesehenen Parameter hochgesetzt worden

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • die Werte für den Anlaufstrom waren zu gering gesetzt...

    Ist jetzt innerhalb der vorgesehenen Parameter hochgesetzt worden

    Ist aber traurig das man das nicht über eine APP selber machen kann.

    Ich würde mir die Batterie nie kaufen wenn man nicht die Parameter selber einstellen kann.

    Gruss, Dieter

  • Ist aber traurig das man das nicht über eine APP selber machen kann.

    Ich würde mir die Batterie nie kaufen wenn man nicht die Parameter selber einstellen kann.

    Hast Du schon einmal geschrieben, jeder wie er will

    Für mich ist das nicht kriegsentscheidend, mir reicht eine Einstellung, die alle Ströme sbdeckt, die ich nutze, warum sollte ich da weiter rumstellen wollen ?

    Und wenn nicht, dann gibt es einen schnell erreichbaren wirklich bemühten Support.

    Das bietet sonst kaum ein anderer Hersteller von Lifepo4 Batterien, da diese meist irgendwo zusammengeschraubt werden.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Ich kann den Hersteller verstehen.

    Du fummelst an den Maxströmen rum, das BMS brennt durch und dann hättest Du gerne auf Garantie eine neue Batterie.

    Würde ich auch nicht zulassen.
    Oder nur bis zu einem Maxwert. Und der war eben in der Prototypenphase noch nicht richtig für alle Anwendungen.

    Gruß Rüdiger

  • Man muss nicht auf alle individuellen Wünsche eingehen, solange die üblichen Anwendungen (Wechselrichter, Hubstützen usw.) funktionieren.

    Für die experimentierfreudigen Nutzer gibt es andere Produkte bei denen sie sich austoben können.