Ducato 8 Ölmessstab???

  • Hi Urmel,

    begib Dich mit Deinem FIAT mal zur Fachwerkstatt und frage nach den Rückruf-Aktionen. Neben einem neuen linken Aussenspiegel gibt es bereits 6 Software Updates für den Ducato 8 (Stand vom 23.09.22), eines davon behebt dass von Dir geschilderte Problem. Ich hatte diesen Effekt im Juli bei einem Leihfahrzeug. Nach den ersten 20 km ging die Öl-Leuchte an ... Mann war ich begeistert. Der Verleiher füllte Öl nach, die Anzeige blieb unverändert. Das Fahrzeug war einen Tag vorher zur Inspektion inkl. Software Update. Mit diesem Update kam wohl der Fehler. Das wurde mit einem der späteren Updates dann aber behoben.

    Gruß

    Olli

  • Ist wohl ein leidiges Thema:

    Probleme Ducato 8

    Über die Werkstätten habe ich erfahren, dass einige Kunden ein Problem haben, den Ölstand zu prüfen. Wenn dann auch noch der Ölsensor Zicken macht, kann man das nur schwer feststellen. Öl nachfüllen dauert da schon mal eine Stunde - zum billigen Spezialöl (muss bei den aufgerufenen Preisen bestimmt im Tresor gelagert werden, wie bei anderen Marken auch) kommt jetzt natürlich auch noch etwas an Arbeitszeit dazu. Wenn alles passt, ist so eine elektronische Anzeige sehr schön - wenn nicht, wünscht man sich den Ölmeßstab zurück.

    Falls eine Nachrüstung möglich wäre, würde ich dafür gerne ein paar Euro locker machen. Vielleicht gibt es da ja mal eine Aftermarket Lösung.

    Uwe

  • Der neue 2,2l Motor aus dem Jeep Regal hat leider nichts mehr mit dem 2,3l Motor von Fiat zu tun. Nicht nur die ungenaue Anzeige des Ölstandes, der Ölfilter der ohne Hebebühne schlecht tauschbar ist und deswegen auch den Wegfall des mittigen Unterfahrschutzes zur Folge hat. Die verkürzten Wechselintervalle des Steuerriemens und des Kraftstofffilters. Der Tausch des Luftfilters muss im Motorsteuergerät eingetragen werden.Der ordnungsgemäße Tausch des Motoröls mit Abgleich im Steuergerät mittels Fiat Computer dauert und kostet mindestens 30min mehr.
    Beim Motoröl gibt es eigentlich nur ein spezielles Motoröl von Shell das die entsprechende Fiat Spezifikation hat und zumindest etwas günstiger als das Selena Öl ist.
    Hab jetzt 30Tkm und eine Inspektion hinter mir, mal sehen. Der Motor läuft ruhiger als der 2,3l mit 148 ps braucht aber 1l mehr.

  • Der neue 2,2l Motor aus dem Jeep Regal hat leider nichts mehr mit dem 2,3l Motor von Fiat zu tun........

    Hab jetzt 30Tkm und eine Inspektion hinter mir,

    Dann stimmen sicher Deine Angaben in der Seitenleiste nicht mehr => Mj150 Bj2013 ??

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Der neue 2,2l Motor aus dem Jeep Regal hat leider nichts mehr mit dem 2,3l Motor von Fiat zu tun. Nicht nur die ungenaue Anzeige des Ölstandes, der Ölfilter der ohne Hebebühne schlecht tauschbar ist und deswegen auch den Wegfall des mittigen Unterfahrschutzes zur Folge hat. Die verkürzten Wechselintervalle des Steuerriemens und des Kraftstofffilters. Der Tausch des Luftfilters muss im Motorsteuergerät eingetragen werden.Der ordnungsgemäße Tausch des Motoröls mit Abgleich im Steuergerät mittels Fiat Computer dauert und kostet mindestens 30min mehr.
    Beim Motoröl gibt es eigentlich nur ein spezielles Motoröl von Shell das die entsprechende Fiat Spezifikation hat und zumindest etwas günstiger als das Selena Öl ist.
    Hab jetzt 30Tkm und eine Inspektion hinter mir, mal sehen. Der Motor läuft ruhiger als der 2,3l mit 148 ps braucht aber 1l mehr.

    Im Vergleich zum 2013 braucht er eventuell 1 l mehr. Mit Bezug auf die zugestöpstelten und Abgasoptimierten Motoren ab 2017 eher nicht mehr...

    PS... den mittleren Unterfahrschutz gibt es für de Duc 8. Hab ihn seit Februar 2022 drunter....

  • Wie fährt sich der Motor? Ich habe den von dir oben genannten 2,3 mit 148 PS. Bin sehr zufrieden damit.

    Beim Thema Service und Digitalisierung weiß mittlerweile wohl jeder wie man Geld verdienen kann. Warum muss wohl sonst ein Luftfilter ins System eingetragen werden!

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Ich hab jetzt keinen direkten Vergleich zum 2,3L Iveco Motor, bin mit dem 2,2L MJ3 Power mit 160 PS nach 14 Tkm aber sehr zufrieden. Laufruhe und geringe Geräuschentwicklung entsprechen fast meinem früheren 2,0 VW TDI EA288 BJ 2018, der Durchzug ab 1.500 U/Min. ist auch sehr gut.

    Ich fahre zum Schutz vor AGR-Versottung hauptsächlich und bewusst im Bereich von 1.750-2.500 U/Min. und Start-Stopp wird zum Turbo-Schutz immer ausgeschaltet.

    Ölstand messen und Öl nachfüllen ist echt ein Akt und muss streng nach Manual und auf absolut horizontaler Standfläche erfolgen.

    Meine Werkstatt hatte beim vorgezogenen Wechsel der Erstfüllung versehentlich etwas wenig Öl eingefüllt, wodurch die Anzeige bei einer 20km langen AB-Steigung in "F" bei 30 Grad Außentemperatur nur noch 1 Strich über Minimum war.

    Beim Fiat Prof. Händler in F gab es dann kein Selenia Originalöl, sondern nur Total Quartz INEO 0W30 mit der selben Fiat-Freigabe.

    Nach Manual in 200 ml Schritten über 20 min. 0.8L langsam eingefüllt und ca. 15 min. tat sich an der Anzeige mit immer wieder laufendem Motor fast nichts. Dann sprang die Anzeige plötzlich auf 1 Strich unter Maximum !

    Die Differenz zwischen Min/Max Anzeige beträgt offensichtlich nur ca. 1 Liter !!!

    Im Manual steht dazu aber null-komma-nix.

    Also Vorsicht vor Überfüllung und Luftblasen im Öl durch eine im Ölbad laufende Kurbelwelle, die zur Mangelschmierung führen würde. Ich wüsste auch nicht, wie man überschüssiges Öl wegen des fehlenden Messstabrohr ohne Werkstatt wieder absaugen könnte

    Hab die Ölanzeige in den folgenden Tagen immer wieder beobachtet und geprüft. Dabei schwankte die Anzeige ohne erkennbaren Grund häufig im Bereich von 1-3 Striche unter Maximum.

    VG Armin

  • Dabei schwankte die Anzeige ohne erkennbaren Grund häufig im Bereich von 1-3 Striche unter Maximum.

    hier spielen die wahren Dinge des Lebens eine Rolle.
    Temperaturschwankungen oder wie ist der Schrägstand der Ölmenge in der Ölwanne. Hier machen 3cm mehr
    oder weniger schiefstand des Öles über die Fläche des Öls in Ölwanne am Messsensor schon eine Veränderung
    die dann auch angezeigt werden.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Temperaturschwankung ja, aber Schrägstand definitiv nein! Das Fahrzeug stand bei den Messungen mit warm gefahrenen Motor 10 Tage lang immer auf dem selben, horizontalen Parkplatz vor der Ferienwohnung.

    Die neue Fiat-Sensorik und Mess-Software des Ducato-8 ist m.E. nicht ausgereift.

    Heute früh kam nach 2 Tagen Standzeit mit -5 Grad Nachttemperatur bei korrektem Ölstand direkt nach dem Anlassen die Warnmeldung "Öldruck zu niedrig" um nach einer Sek. sofort wieder zu verschwinden.

    Das hatte ich in 30 Jahren noch bei keinem meiner zahlreichen Autos.