Truma C3402 läuft nicht an

  • Hallo .

    Ich habe folgendes Problem C3402 Platine 40E Baujahr 2005 . Wenn man die Heizung einschaltet laufen Umluft und Verbrennungslüfter an. Nach ca. 15sek zündet die Anlage aber das Gasventil öffnet nicht. Platine wurde probeweise mal getauscht aber der Fehler blieb. Nach dem Truma keinerlei Service zu dieser Anlage anbietet habe ich mir das System selber mal angeschaut.

    Der Brenner sowie die Zündelektroden und Überwachungselektrode sehn wie neu aus. Alle Sensoren sind i.O. Magnetventile funktionieren. Die Lüftermotoren sind leichtgängig.

    Wenn man an der Stelle die mit R231 gekennzeichnet ist(hinter der Sensorsteckerleiste) eine Drahtbrücke einlötet läuft die Heizung an. Warmwasserbetrieb geht problemlos. Im Heizbetrieb schaltet sie nur auf Stufe 1 ein . Dabei schaltet sie zyklisch immer Aus und Ein. Der Umlüfter läuft sehr langsam.

    Jetzt brauche ich eure Hilfe.

  • Moin,

    ist ein externer Temperaturfühler verbaut oder nur der im Bedienelement ? Wenn der externe Fühler verbaut ist messe den mal durch. Ist , wenn ich mich richtig erinnere, ein 10KOhm NTC.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Danke für die Hinweise. Aber mir wurde anscheinend eine Bastlerheizung mit dem Wohnmobil verkauft. Da muss ich jetzt rechtlich dagegen vorgehen.