Gastankflasche sperrt Aufladung in grosser Hitze

  • Die Prüfung ist zumindest bei Anhängern / Wohnwagen durch die EU-Prüfvorschrift bei der Hauptuntersuchung Vorschrift

    Steh wo?

    Ab 1.04.2022 gilt:

    https://camperstyle.de/gaspruefung-pflicht-ausgesetzt/

    Also nein. Nur der TÜV Süd sitzt etwas auf dem hohen Ross und verweigert eine positive HU wenn sie die Gasprüfung nicht machen sollen/dürfen....also zu einem der vielen anständig arbeitenden Mitbewerbern fahren.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo,

    und zurück zum Thema:

    Das Problem ist der Dampfdruck. Wann immer man eine Substanz sowohl in flüssiger als auch gasförmiger Phase in einem Behälter hat, stellt sich in der Gasphase der sog. Dampfdruck ein. Dieser Dampfdruck hängt nicht vom Füllstand ab, sondern nur von der Temperatur. Bei 20°C beträgt der Dampfdruck von reinem Propan bei 836 kPa (Kilopascal), der von reinem Butan bei 208 kPA.


    Hat man - wie eigentlich immer - sowohl Propan als auch Butan in der Flasche, so stellt sich ein mittlerer Dampfdruck ein. Ob der näher bei dem von Propan oder Butan liegt, hängt vom Mischungsverhältnis ab. Und ist dieser Dampfdruck temperaturbedingt nun höher als der Druck, den die Gastanksäule aufbringt, dann kann die Flasche bzw. der Tank nicht mehr befüllt werden.

    Daran kann man erkennen, dass der hier geäußerte Tipp mit dem Butan-Abblasen absolut kontraproduktiv ist! Da Butan einen niedrigeren Dampfdruck hat als Propan, verschlimmert man das Problem dadurch noch.

    Was man machen könnte: Die Flasche vor dem Betanken kühlen. Entweder schlicht mit kaltem Wasser. Oder aber tatsächlich dadurch, dass man kurzzeitig viel Gas verbraucht. Dann verdunstet viel Gas in der Flasche, das ergibt Verdunstungskälte. Heizung und Herd anschalten könnte also tatsächlich helfen. Aber bitte bevor man an die Tanke fährt!

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Daran kann man erkennen, dass der hier geäußerte Tipp mit dem Butan-Abblasen absolut kontraproduktiv ist! Da Butan einen niedrigeren Dampfdruck hat als Propan, verschlimmert man das Problem dadurch noch.

    Was man machen könnte: Die Flasche vor dem Betanken kühlen. Entweder schlicht mit kaltem Wasser. Oder aber tatsächlich dadurch, dass man kurzzeitig viel Gas verbraucht. Dann verdunstet viel Gas in der Flasche, das ergibt Verdunstungskälte. Heizung und Herd anschalten könnte also tatsächlich helfen. Aber bitte bevor man an die Tanke fährt!

    MfG

    Gerhard

    Hallo Gerhard,

    mit Wasser kühlen? Mal an der Tankstelle, den Eimer für die Scheibenreinigung und die Gießkanne für das Kühlwasser drüber kippen wird wohl zu kurzfristig sein.

    Und kontraproduktiv finde ich zuerst Gas verbrauchen zu müssen und dann Gas tanken zu können. Es ist zwar schön seine Flaschen betanken zu können, aber ich tausche da lieber den momentanen Temperaturen.

    Gruß

    Frank

  • Und kontraproduktiv finde ich zuerst Gas verbrauchen zu müssen und dann Gas tanken zu können.

    Das schöne an Foren ist, da liest man von Problemen die man noch nie hatte und denen man leicht aus dem Weg gehen kann.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Mal an der Tankstelle, den Eimer für die Scheibenreinigung und die Gießkanne für das Kühlwasser drüber kippen wird wohl zu kurzfristig sein.

    Richtig.

    Und kontraproduktiv finde ich zuerst Gas verbrauchen zu müssen und dann Gas tanken zu können.

    Finde ich auch.

    Dennoch ist die Kühlung der Flaschen vor dem Tankvorgang für Tankflaschenbesitzer wohl die einzige Möglichkeit, dem im Ursprungsbeitrag beschriebenen Problem zu entgehen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Dieter,

    Schwedenopa hat mal wieder mit alle Recht was er sagt. Ob halb oder viertel voll ist egal. Der Druck ist entscheidend.
    Ich hatte mit LPG im Auto diese Probleme noch nie. Weder mit Unterflur-Tank, Noch mit Kofferraumtank. Mag sein Dass da mal ein bisschen mehr oder weniger rein geht. Aber nicht so dass es auffällt.

    Bist du denn irgendwo im Ausland unterwegs? Kann es sein dass die dortigen Tankstellen mit weniger Druck arbeiten so dass es gerade nicht reicht?

    Anbei mal ein Link. Da geht es zwar ums LPG Tanken bei Autos die damit fahren, aber das Prinzip bleibt ja das gleiche.

    In deinem Fall würde ich erstmal das Gas komplett verbrauchend dann nochmal tanken gehen.
    Oder einfach an jeder Tanke an deer du vorbei kommst einen Versuch starten.
    Theoretisch wäre natürlich auch ein Defekt denkbar an der Anlage.

    Weiss nicht wie deine Anlage aufgebaut ist. Meine hat direkt am Tankstutzen und unten am Tank wo die Leitung zum Befüllen ankommt jeweils ein Rückschlagventil. Das sind manchmal solche Problembereiter wenn die hängen.

    Gruß,

    Markus

    https://www.autogastanken24.de/fileadmin/_mig…informiert..pdf

  • Daran kann man erkennen, dass der hier geäußerte Tipp mit dem Butan-Abblasen absolut kontraproduktiv ist! Da Butan einen niedrigeren Dampfdruck hat als Propan, verschlimmert man das Problem dadurch noch.

    Tja, und da wären wir bei dem Unterschied zw Theorie und Praxis :)

    Einmal ist der Volumenverlust durch ablassen von flüssigem Butan erheblich größer, als der vom gasförmigen Propan, zum anderen stellt sich durch das Ablassen selbst schon eine starke Eigenkühlung des Flascheninhaltes dar, der den Druck erheblich senkt.

    Aber was zählt schon Praxis :)

    Viele Grüße

    Oliver

  • Tja, und da wären wir bei dem Unterschied zw Theorie und Praxis :)

    Einmal ist der Volumenverlust durch ablassen von flüssigem Butan erheblich größer, als der vom gasförmigen Propan

    Leider ist z.B. mir das unklar was Du schreibst. Wenn Du einen Liter Flüssiggas entfernst, ist ein Liter Volumen mehr Platz in der Flasche und mehr nicht. Außerdem hoffe ich mal das niemand so etwas macht.

    Morgens nach dem Frühstück hat man Gas zum Frühstücken entnommen und Spülwasser bereitet, dass ist der Druck deutlich unter dem Fülldruck. Man kann danach Gastanken fahren und wir hatten noch niemals in den letzten 10 Jahren Probleme.

    Das ist Praxis!

    Ich habe auch noch niemals von dem Problem außer bei extremer Hitze gehört.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Einmal ist der Volumenverlust durch ablassen von flüssigem Butan erheblich größer, als der vom gasförmigen Propan

    Nein, ist er nicht.

    Außerdem kannst Du nicht davon ausgehen, dass in der Flüssigphase Propan und Butan sich irgendwie entmischen.

    zum anderen stellt sich durch das Ablassen selbst schon eine starke Eigenkühlung des Flascheninhaltes dar, der den Druck erheblich senkt.

    Das ist richtig. Läuft aber effektiv aufs Gleiche hinaus wie das kontrollierte "Abfackeln" z.B. über den Herd. Nur ist letzteres, sofern in ausreichendem Abstand von der Tankstelle betrieben, erheblich ungefährlicher.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Das ist Praxis!

    Ich habe auch noch niemals von dem Problem außer bei extremer Hitze gehört.

    Ich schon. Mehrfach von Kunden die zB nahe Meereshöhe getankt hatten, und dann zB in Eisenratten (Tauernautobahn) nachtanken wollten....ging nicht.

    Muss also nicht nur ein Temperaturunterschied sein, gut Höhenmeter gehen auch.

    @ Schwedenopa - mir ging es auch mehr um das flüssige ablassen, aber ich merk schon - ich überlass das Revier lieber den Profis :)

    Du würdest dich wundern, wie toll sich das beim ablassen entmischt- ich könnt dir Bilder von literweisem, flüssigem Butan bei 25° Aussentemperatur zeigen, aber was zählt Praxis....nix.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Der Druck ist im flüssigen sowie im gasförmigen Gas in der Flasche der gleiche.

    Nur die Temperatur macht den Unterschied!

    Mit mehr Butan ist der Druck geringer, mehr Propan ist er höher.

    Und wenn du aus z.B. einer halb vollen Flasche etwas entnimmst ändert sich am Druck genau fast gar nix,

  • Das schöne an Foren ist, da liest man von Problemen die man noch nie hatte und denen man leicht aus dem Weg gehen kann.

    Ja das ist richtig, aber man kann sich informieren was für Probleme auf einen zukommen könnten mit denen man gar nicht rechnet. Für mich ist die Materie tanken von Gasflaschen relativ neu, bisher nie Probleme gehabt, aber dass es bei extremen Temperaturen, oder großer Höhe Probleme geben könnte wusste ich nicht. Das ist auch das schöne an einem Forum, dass man sich ein Bild machen kann was so passieren kann...

    Gruß

    Frank

  • Und wenn du aus z.B. einer halb vollen Flasche etwas entnimmst ändert sich am Druck genau fast gar nix,

    Ich habe keine Ahnung was Du nun meinst !

    Wir sind hier bei der Situation, dass durch extreme Temperatur bedingt ein derart hoher Druck im Gastank besteht, dass ein Nachfüllen an Tankstellen vorübergehend nicht möglich ist.

    Noch einmal: Auch wir hatten diesen Zustand einmal am Anfang in Spanien und uns wurde gesagt, dass wir in derartigen Situationen morgens nach Gasverbrauch Flüssiggas nachtanken können.

    Somit ist Deine Aussage falsch.

    Wenn wir aus einer halbvollen Gastankflasche nach iner Gasentnahme durch Frühstücken ( Kaffee kochen, Warmwasser machen zum Spülen, Eier kochen ) am frühen Vormittag weitergefahren sind, konnten wir stets Gas nachtanken.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Steh wo?

    Ab 1.04.2022 gilt:

    https://camperstyle.de/gaspruefung-pflicht-ausgesetzt/

    Also nein. Nur der TÜV Süd sitzt etwas auf dem hohen Ross und verweigert eine positive HU wenn sie die Gasprüfung nicht machen sollen/dürfen....also zu einem der vielen anständig arbeitenden Mitbewerbern fahren.

    Dass die Gasprüfung ab April aus der HU gelöst wurde war mir tatsächlich neu.


    Nochmals zum Druck in der Flasche. Ich habe in # ja schon geschrieben, dass der Druck rein temperaturabhängig ist und nichts mit der Füllmenge zu tun hat. Das wurde ja auch von anderen nun schon mehrfach so bestätigt.

    Ich habe das mal vor längerer Zeit in einem kleinen Versuch dokumentiert:

    https://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?…90880a4#p121032

    Der Druck in der Flasche wird durch ein bisschen Frühstückszubereitung nur minimal sinken. Dazu ist die Entnahmemenge zu gering um einen anhaltenden Kühleffekt zu erreichen. Nach kurzer Zeit erwärmt sich die Flasche wieder auf Umgebungstemperatur und der Flascheninnendruck ist wieder der selbe wie vor dem Frühstück.

    Gruß Ralf

  • Du würdest dich wundern, wie toll sich das beim ablassen entmischt

    Aber erst außerhalb der Flasche: Das Propan verdampft praktisch sofort, das siehst Du gar nicht. Das Butan bleibt eine Weile länger flüssig, und zwar nicht zuletzt deshalb, weil es durch die Verdunstungskälte des verdampfenden Propans gekühlt wird.

    Aber wie schon mehrfach gesagt, die reine Volumenreduktion durch Ablassen nützt sowieso nichts, denn der Dampfdruck in der Flasche ändert sich dadurch nicht. Nur durch Abkühlung, oder durch Absenkung des Propananteils kann der Dampfdruck gesenkt werden. Absenkung des Butananteils führt hingegen zu einer weiteren Erhöhung des Dampfdrucks und ist daher kontraproduktiv.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Moin,

    meine Erfahrung: Je wärmer es ist desto früher stoppt der Tankvorgang. Danach wird gaaanz laaangsam weiter gefüllt bis nach ca. 4 Litern die Flaschen abschalten. Voll wurden sie bisher aber immer.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink