Zweiter Schalter Omnistep Armaturenbrett

  • Hi zusammen,

    da wir gerade in unserem Wohnmobil mehrere neue Elektronik Komponente verbauen sind viele Verkleidungen offen. Also habe ich gleich noch die Kabel für einen zweiten Trittstufenschalter in Armaturenbrett gezogen. Und zwar das Lila und Orange Kabel, wie auf Bild 1 zu sehen. Zusätzlich habe ich mir noch 12 Volt Stromversorgung gezogen und die Kabel von dem Pieper um später eine blinkende Lampe zu realisieren. Dazu habe ich mich vorher ein bisschen belesen und habe herausgefunden, dass ich ein wahrscheinlich einen Polwendeschalter brauchen werde. Also habe ich mir diesen hier bestellt, da ich sowieso nur die Stufe hochfahren möchte, außerdem noch ein Blinkerrelais für die blinkende Lampe. So weit, so gut, doch heute wollte ich alles zusammen bauen und nach mehreren Versuchen und ein paar Sicherungen bin ich jetzt ein bisschen verwirrt.

    Ich habe die Kabel so angeschlossen, wie auf Bild 2 zusehen. Doch irgendwie tut sich nichts bei der Stufe.

    Vielleicht gibt es ja einen pfiffigen Bastler unter euch, der mir vielleicht helfen kann.

    LG Luca

  • Ich habe das nicht mit Polwendeschalter realisiert (da sagte man mir, dass man bei gleichzeitigem Betätigen beider Schalter einen respektablen Kurzen produziert), sondern mit zwei Treppentastern und zwei Relais'.

    Funktioniert einwandfrei.

  • Hallo Luca

    Du mußt das orangene Kabel auftrennen und das Relais als Wechsler verwenden. (eventuell mußt du "C" und "NC" tauschen, ich kenn jetzt nicht die Verschaltung des Relais.)

    etwa so

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Oh, da hab ich mich von den Anschlüssen verleiten lassen. Aber es sollte dann schon ein Relais sein.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich