Fiat Ducato 290 Magnetventil

  • Hallo zusammen,

    Mein Ducato 290 BJ. 1991 startet nicht mehr.

    Nach einer langen und intensiven Fehlersuche habe ich herausgefunden dass kein Diesel im Motor ankommt. Folgendes habe ich habe ich schon unternommen: Vorglührelais ausgetauscht, Dieselzufuhr bis bis zum Filter, Zufuhr in den Motor. Beides ohne Erfolg. Anschließend Elektronik überprüft festgestellt dass das Magnetventil nicht mehr klackt. Kabel von Batterie zum Ventil Auto spring an. Jetzt ist die große Frage wo liegt das Problem kann es am Zündschloss liegen? Was kann ich machen?

  • Moin,

    das Abschaltventil wird direkt über das Zündschloss geschaltet es ist eines der beiden blau/weissen Kabeln. Einfach mal die untere Lenkerverkleidung entfernen dann siehst du schon den Kabelbaum vom Zünschloß, der zu einem Verbindungsstecker führt.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Moin,

    beim 2,5TD hat das Versorgungskabel eine Steckverbindung, ca. 20cm vom Abschaltventil entfernt. Ggf. prüfen ob das bei Dir auch so ist, dort ev. ein Fehler vorhanden ist :wink

    Gruss Emil

  • Hallo zusammen, so neues Schloss wurde besorgt. Wie baue ich es jetzt ein? Altes Schloss lässt sich nicht anschrauben.

    Moin,

    vermute Du scriebst, lässt sich nicht abschrauben.

    Na klar geht das. Schau dir die dem neuen Zündschloß beiliegenden Abreißschrauben an, sieh nach, wo du deren abgerissene Endflächen im fahrzeug siehst.

    Nimm einen kleinen scharfen Meißel und setze auf die Kanten der Abreißenden so einen Schlag, dass sich diese entgegen des Uhrzeigersinn bewegen.

    Wirklich fest sind die idR nicht. Nach ein wenig verdrehen, kann man die recht leicht ausdrehen :wink

    Gruss Emil

  • Hallo, Du kannst auch nur das Electroteil austauschen, sehr einfach und schnellstens zu machen. Wegen das Abschaltventil kann mann prueffen mittles ein kabel direkt vom Plus Batterie zum Anslusch Abschaltventil, dann starten, wenn dann der Motor lauft problem beim Zuendschloss, wenn nicht dann Problem beim Abschaltventil. Dies kann mann auch einfach tauschen. Gruss Eric