Hilfe: Wer rettet unseren Duci? Problem mit der elektronischen Wegfahrsperre

  • Ein freundliches Hallo in die Runde,

    unser lieber Duci hat schon seit längerem ein Problem mit der elektronischen Wegfahrsperre. Nun springt er leider gar nicht mehr an und unsere Werkstatt des Vertrauens kommt nicht weiter.

    Es handelt sich um einen Fiat Ducato 230L 1,9 D Baujahr 2000.

    Fiat Professional um die Ecke kommt auch nicht weiter, da sie die VCI Geräte nicht mehr haben.

    Gibt es hier jemanden der einen heissen Tipp in Berlin oder noch besser im östlichen Umland von Berlin (Strausberg, Hoppegarten, Erkner usw.) hat? Am liebsten wäre es mir, wenn jemand das Magnetventil an der Einspritzpumpe überbrückt. Das ist aber leider mit Abrissschrauben hinter Alu vergossen.

    Jede Hilfe ist willkommen. Gerne per Privatnachricht.

    Danke Euch!

    Freundliche Grüße

    Thomas

  • Bemühe doch mal die Suchfunktion. Ich meine, das gleiche Problem wurde unlängst hier im Forum schon mal erörtert. scrolle doch mal hier weiter nach unten. Ich meine da ist schon ein brauchbarer Tröt zu dem Thema. Geht zwar um den 2,8l, aber so unterschiedlich kann das Problem nicht sein.

    LG AL

  • Hi, danke für deine Nachricht. Suchfunktion habe ich schon durch. Ich suche Menschen, die mir vor Ort helfen können. Liebe Grüße Thomas

  • Falls es noch jemand interessiert. Ich hatte die Wegfahrsperre entfernen müssen . Kaum Platz und viel Arbeit . Ohne Einpritzpumpe oder Motor ausbauen zu müssen. Mit Dremel , Meissel, kleines Sägeblatt war das Ding in 3-4 Stunden weg. War beim Iveco Daily

    UPS , meine Vorstellung im Forum kommt noch

  • Ja das ist definitiv richtig BimBim. Hatte das Bohren noch vergessen. War sozusagen alles dabei 🥲Genauere Beschreibung per Pm und Vorlage des Fahrzeugbriefes . Oder ca 400 Euro zahlen bei Ihrem Fachhandelspartner 😉🙄

  • Wäre schön, wenn der TE mal sagen würde, ob es geklappt hat!

    Das ist doch oft genug so. Problem schildern, Tipps und Tricks sich hier abholen

    und das wars dann. Nach dem Motto:" Meine Kiste läuft wieder. Was gehen mich andere an."

    Da verlangst du ein bisschen viel.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Unsere Werkstatt sagte uns, dass er das Funksignal des Schlüssels dann nicht (mehr) erkennt.

    ein regelmäßiges tauschen der beiden Zündschlüssel soll auch gegen solche Probleme hilfreich sein.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Der Neubesitzer unseres alten Duc (kein Forumsteilnehmer, deshalb keine 'Rückmeldung‘ von ihm zu finden 😉) berichtete mir eben, dass es bei ihm in dem 3/4 Jahr, in dem er den Wagen fährt, bisher nur 2x aufgetreten ist. Vielleicht liegt es somit doch an der fehlenden 'Erkennung’ der Schlüssel bei schwächelnden Batterie und lässt sich mit einem regelmäßig vorgezogenen präventiven Batteriewechsel ggf. händeln? Ich drücke allen Betroffenen die Daumen,

    VG Ducatix 🚙:wink

    Der Weg ist das Ziel 😉

  • Bei unserem Alltagsauto war es auch die Batterie . Jedoch die neue Batterie war auch ziemlich leer . Aldi Billigknopfzelle , keine Ahnung .
    Bei der zweiten Batterie klappte es .
    Das Gehäuse des Keyless Schlüssel hatte ich mal durch ein China Replikat ausgetauscht. Damit gab es irgendwelche Funktionsprobleme sobald der Schlüssel in den Zündungsschacht gesteckt wurde . War mir egal denn Keyless funktionierte einwandfrei.
    Lg Mike

  • Eventuell ist das Dichtsilikon in der Kraftstoffpumpe durch. Dort wird die Kraftstoffzufuhr dann unterbrochen

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.

  • ZIst anderes Forum:

    Bei meinem vorletzten Mobil Duc 230, 115 PS liess die Wegfahrsperre keine Weiterfahrt mehr zu. Die Wegfahrsperre ist ein elektromagnetische Spule, welche vor der Einspritzpumpe sitzt und scheinbar durch Abreisschrauben nicht mehr so einfach ausbaubar ist.

    Ich habe den ADAC geholt, der schaute in seine Unterlagen. Dort stand, Fehler bekannt, Feuchtigkeit eingedrungen. In seinem Buch war eine Skizze.

    Er nahm Hammer und Meissel, und sprengte das Teil ab. Schloss das Kabel wieder an und dass wars. Die Elektrik. die um das Zündschloss für die Wegfahrsperre verbaut war, habe ich ersatzlos entfernt. Was gut wäre, ich aber nicht gemacht habe, eine Kopie der ADAC Information zu besorgen.

    PS: Das kurze Kabel was dann ich herausgucken muss, sollte nicht abreißen, sonst war's das.

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.

  • Ich habe mir das Problem bei Thomas angesehen, arbeite bei Fiat und habe, vor Jahren, wöchentlich solche Wegfahrsperren abgeschlagen, neuen Kabelbaum gelegt und fertig ist.

    Bei Thomas seinem 1,9 Diesel ist ein Peugeot 1,9 Diesel verbaut . Dieser hat an der Pumpe, ein Metallgehäuse aus Stahlguss verbaut, kann nicht abgemeißelt werden ! Und an die letzte Abrissschraube ist kein rankommen( noch nicht ) ! Wird noch eine weile dauern, weil Thomas eingespannt ist . Wenn die Wegfahrsperre ab ist muss aber noch die Adapterplatte ab. Hoffentlich muss nicht die Pumpe raus-

    Fehlerbild - Gehäuse hat sich etwas gelöst- Wassereinbruch -Steuergerät defekt ! Mit der Batterie hat das natürlich nichts zutun, weil das Signal von einem Transponder , im Schlüssel übermittelt wird.

  • Das ist doch oft genug so. Problem schildern, Tipps und Tricks sich hier abholen

    und das wars dann. Nach dem Motto:" Meine Kiste läuft wieder. Was gehen mich andere an."

    Da verlangst du ein bisschen viel.

    Hey Andreas: bin erst seit ein paar Tagen neu hier im Forum. Natürlich gebe ich positive Ereignisse wieder im Chat zurück, mein Ducato läuft zwar wieder , nur den Fehler habe ich noch nicht gefunden.

  • Hallo Tatzelwurm, ja ich habe es gemacht , war schon sehr schwierig, es war doch von vornherein klar, ein Defekt an der Wegfahrsperre

    an der Dieselpumpe ! Diese wurde ausgebohrt und das Ventil über eine 15 angesteuert. Allerdings habe ich es ja schon am 22.02 . 2022 geschrieben ?!