Anschlüsse Klimaanlage

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    bei unserem 250er geht die Klima leider nicht.

    Mittlerweile habe ich den Fehler schon ein gutes Stück eingrenzen können.

    Das System ist leer & der Druckschalter ist i.O.

    Beim ersten Füllversuch hat die Werkstatt eine defekte Schlauchverpressung gefunden.


    Der Schlauch ist mittlerweile getauscht, allerdings habe ich gestern einen Einschlag auf dem Kondensator gefunden.

    Vielleicht probieren wir es am Freitag noch einmal, ob die Anlage mit dem neuen Schlauch dicht ist.

    Auf der anderen Seite habe ich Sorge, dass der Kondensator unter Druck an der Einschlagstelle einreißt und auf kurz oder lang undicht wird.

    Der Kondensator selbst ist vielleicht 2 Jahre als, aber war jetzt hat eine Weile drucklos, sprich, wenn von vorn ein Steinchen geflogen kommt, hat der da recht wenig dagegenzuhalten.

    Ich will aber vermeiden noch 5 Mal zur Werkstatt zu rennen & die Anlage mal selbst abdrücken.

    Laut WHB kann man die Anlage mit Druckluft spülen. es kann also gar nicht so falsch sein ;)

    2..3 Bar hat die Anlage ja auch im Ruhezustand.


    Was brauche ich für Adapter, um von der Druckluft-Schnellkupplung auf den Anschluss am Fahrzeug zu kommen?

    Muss ich die Hochdruckseite & Niederdruckseite separat prüfen, oder genügt es, wenn ich dem System Zeit gebe die Drücke auszugleichen?

    Grüße,

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    keinesfalls die Anlage mit Druckluft spülen, dabei kann der Trockner Schaden nehmen und wird es erheblich teurer. Wir haben die Klimaanlagen Grundsätzlich mit Stickstoff " gespült " , da kann man nichts verkehrt machen. Und nur von der Druckseite aus, der Verdampfer hält nicht so viel Druck aus wie der Kondensator.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....