Leck Klimaanlage finden

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin, Moin,

    mein Jumper verliert leider Kältemittel aus der Klimaanlage.

    Ich vermute, dass es am hinteren, Fahrgastraum, Kreislauf liegt. Hat jemand eine Idee wie man so ein Leck finden kann? Habe gehört es gib Spezialisten die die Anlage mit Gas befüllen und dann Messen können wo dieses austritt. Hat jemand da einen Kontakt im Raum Hamburg?

    Vielen Dank und beste Grüße

  • :) Die Profis arbeiten mit :)

    einem Kontrastmittel, dass dem Kältemittel zugefügt wird.

    Und dieses ist dann mit UV-Licht sichtbar, sollte es denn irgendwo austreten.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo,

    die Anlage kann auch mit beigemischtem Kontrastmittel befüllt werden. Da sieht man, wenn es viel ist, schon so, wenn es wenig ist unter UV-Licht. Hatte das vor ein paar Jahren beim PKW. Werkstatt ist fast verzweifelt, weil dort normalerweise hätte nichts undicht werden können. Mit dem Mittel sah man einen Haarriss.

    Das kann jede gute Werkstatt mit Klimaservice


    Edit : Achim war schneller :prost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Danke für die schnelle Rückmeldungen.

    Mein Schrauber macht leider nichts mit Klima, bei ATU war ich, die haben mich wieder weggeschickt weil die das bei nem Ducato wohl nicht machen wollen/können, insbesondere wenn der "Ausgebaut" ist und die hintere Klimaanalge betroffen ist. Hat jemand einen Kontakt zu jemanden der das im Raum HH macht?

  • Danke für die schnelle Rückmeldungen.

    Mein Schrauber macht leider nichts mit Klima, bei ATU war ich, die haben mich wieder weggeschickt weil die das bei nem Ducato wohl nicht machen wollen/können, insbesondere wenn der "Ausgebaut" ist und die hintere Klimaanalge betroffen ist. Hat jemand einen Kontakt zu jemanden der das im Raum HH macht?

    Verstehe ich nicht. Hast du zwei Klimaanlagen?

    Oder meinst du die hinteren Ausströmer? Hier kommt aber doch nur die "Kälte" an, die der Kompressor vorne im Motorraum erzeugt hat.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Verstehe ich nicht. Hast du zwei Klimaanlagen?

    Oder meinst du die hinteren Ausströmer? Hier kommt aber doch nur die "Kälte" an, die der Kompressor vorne im Motorraum erzeugt hat.

    Kenn mich nicht so aus, merkt man vielleicht ;) aber ich habe hinten, bei den Hecktüren noch ein zweites "Gerät" verbaut, zu dem auch Druckleitungen führen. Ich kann die Klimatisierung für den Fahrgastbereich gesondert ein/-ausschalten. Da ich mir einbilde, dass das Kältemittel nur verschwindet wenn ich die hintere KLimaanlage aktiviere, gehe ich davon aus, dass das Leck auch in den hinteren Leitungen oder Gerät liegt. Das ist bisher aber nur eine Vermutung.

  • Ich hatte bei einem Problem mit der Klimaanlage auch mal bei ATU angefragt, die führen aber nur den Austausch des Kältemittels bei intakter Anlage durch.

    Ich war dann einfach mal beim nächstgelegenen Kält-Klima-Elektro Fachbetrieb, die haben das dann erledigt. Die haben die entsprechenden Addapter für Fahrzeuge, weil sie ihre Firmenwagen logischerweise selber hinsichtlich der Klimaanlage warten.

    Günstig war das Ganze obendrein.

    Ich würde einfach mal beim Klimafuzzi um die Ecke fragen, die können zumindest mit dem Spürgerät das Leck lokalisieren.

  • Mein 230er Schlachter hatte auch zwei Klimakreise. Dabei ist vorne an der Spritzwand ein Zwischenstück montiert und es führen weitere Leitungen nach hinten. Dieser Kreis hat einen Extra Lüftungsschalter. Hab den Kreis noch zu Hause liegen und könnte diesen theoretisch im Aufbau Einbauen.


    Im Prinzip macht das jede größere Werkstatt. Zur Not mal herumtelefonieren. Ansonsten bei Fiat oder Iveco nachfragen.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Ich würde trotzdem vorher mit einer Werkstatt sprechen. Ist das Dichtmittel einmal in der Anlage und es bringt nichts, findet man so gut wie keine Werkstatt mehr wo überhaupt weitere Arbeiten macht. Weil das Dichtmittel kann beim absaugen die teuren Geräte beschädigen.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo,

    Vom Dichtmittel halte ich sehr wenig. Es könnte mit der Zeit auch das Expansionsventil verlegen, und dann ist der Schaden noch größer. Der einzige Weg ist: ab in eine Fachwerkstatt. Die können, wenn das Leck groß genug ist, mit einem "Schnüffler" das Leck feststellen, wenn nicht, wird Kontrastmittel eingefüllt und mit UV-Licht die undichte Stelle gesucht. Alles andere ist wenig Zielführend.

    Gruß Ernst

  • Hallo , ich würde vor allem erst einmal versuchen die Anlage ohne dieses gelbe Dreckszeug auf Dichtheit prüfen lassen und dann erst im Notfall das Zeugs einfüllen lassen. Von Dichtmittel rate ich auf jeden Fall ab.

    Gruss RST27

  • Verstehe ich nicht. Hast du zwei Klimaanlagen?

    Oder meinst du die hinteren Ausströmer? Hier kommt aber doch nur die "Kälte" an, die der Kompressor vorne im Motorraum erzeugt hat.

    Er wird wohl nicht die fahrzeugeigene, also vom Triebkopf, meinen, sondern die vom WoMo Aufbau, die entweder auf dem Dach oder unter einer Sitzbank/Bett verbaut ist. Das sind ja zwei getrennte Systeme.

    Da scheitern normale Werkstätten manchmal, wei sie die passenden Anschlüsse nicht haben oder das falsche Kühlmittel. Dann wissen sie evtl die Füllmenge nicht, welches Öl dazu gehört.....

    Dichtmitte würd ich auch meiden, das bringt wenn überhaupt, nur temporär was. und oft mehr Nachteile.

    Kontrastmittel wie mehrfach erwähnt. Denn auch die übliche Unterdruckprüfung vor dem Befüllen hilft oft nicht viel. Man weiß dann evtl das die Anlage undicht ist, aber nicht wo....

    Viele Grüße

    Oliver

  • Er wird wohl nicht die fahrzeugeigene, also vom Triebkopf, meinen, sondern die vom WoMo Aufbau, die entweder auf dem Dach oder unter einer Sitzbank/Bett verbaut ist. Das sind ja zwei getrennte Systeme.

    Ich vermute, dass es am hinteren,Fahrgastraum, Kreislauf liegt.

    wenn das eine Dach- oder Staukastenklima wäre, passt die Vermutung nicht. Weil dann wäre zu 100% dort dort.

    Bei den Anlagen hat man nur einen Kreislauf und der ist dann auch nur innerhalb des Gehäuses und nicht irgendwo anders, weil von dort aus nur noch Lüftungsrohre weggehen.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Dazu muss der Fachmann aber erst in den Kreislauf eindringen können.

    kein Problem, wird gleich gemacht wie das Kontrastmittel zugegeben wird. Habe bei meinem 2011 Adria es gemacht, da selbst durch ein Schnüfflergerät die Undichtheit nicht gefunden, dann mit einem Dichtmittel aus USA, danach nur immer alle zwei Jahre etwas nachfüllen musste. War damals die günstigere Variante, ansonsten dif. Teile tauschen ohne Garantie.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf