Ducato 244 Probleme mit der Klima/Zusatzklimaanlage (Leitungen)

  • Moin moin liebe Leute,

    ich habe mit meinem Ducato 244 2002-2006 2.3 JTD leider, unter anderem, Probleme mit der Klimaanlage.

    Es stellt sich so dar, dass diese nicht läuft weil die Leitungen, welche von der vorderen Klimaanlage zur hinteren Fahrgast-/Zusatzklimaanlage führen, beschädigt sind. Dadurch hat sich das System selber evakuiert und beide Klimaanlagen laufen nicht.

    Die beiden defekten Leitungen habe ich ausgebaut bekommen, kann aber keine neue kaufen, da diese wohl schwer zu finden sind oder bei Fiat extremst teuer sind.

    Nach meinem Verständnis habe ich 4 Optionen, wie seht ihr das?

    1. Klimaleitungen neu/gebraucht kaufen und einbauen. (Dazu müsste man sich wahrscheinlich gedulten, um ein bezahlbares Angebot zu finden)

    2. Die alten Leitungen irgendwo/irgendwie reparieren lassen.

    3. Neue Leitungen mit den Anschlüssen der alten Herstellen lassen.

    4. Die beiden Anschlüsse die nach hinten führen irgendwie (gasdicht) miteinander verbinden, sodass der Kreislauf nach vorne geschlossen ist und man zumindest die Fahrerklima benutzen kann. Somit würde die Klima hinten, ohne Funktion bleiben und ggf nur noch als Lüfter dienen.

    Den Beitrag dazu hier im Forum, wo das jemand bei seinem 2015er 9-Sitzer so gemacht hat, habe ich gesehen. Ist aber nicht meine favorisierte Lösung, außerdem hätte ich dabei das selbe Problem, dass ich erstmal jemanden finden muss der mir einen solchen "Verbinder" baut.

    Meine Fragen an euch:

    -Seht ihr das auch so oder habt ihr noch weitere Ideen/Empfehlungen?

    -Bei welchen Firmen könnte man nachfragen? Also welche Firmen hätten die Ausstattung um solche Leitungen teilweise oder ganz selber (gasdicht) zu verpressen, verlöten, anzufertigen?

    Danke für eure Hilfe!

    LG, Peter

  • Hallo,

    sind die handelsüblichen Klimaanlagenleitungen aus dem KFZ Bereich. Die Leitungen kann man in der Tat bei einem Klimaservicebetrieb für Gastronomie oder Klima-und Kälteanlangenbau reparieren lassen.

    Das ist nicht billig aber wenn es gar keinen Ersatz gibt nicht zu ändern.

    Ich habe mal den Beruf des Kälte- und Klimatechnickers erlernt und konnte meine Leitung mangels Gerätschaften nicht selber reparieren.

    Der defekte Teil wird großzügig herausgetrennt und der neue Teil mittels Verbinder wieder eingepresst.

    Da die Verbinder auch eine gewisse Länge haben muss mehr rausgetrennt werden.

    Die Klimaleitung wird nicht einfach stumpf zusammengelötet.

    Ich schätze mal das die Reparatur um die 150€- 200€ kosten wird.

    Ein kompletter Neubau dieser Leitung kann gut teuer werden.

    Richtig teuer werden dann die Bördelungen mit den Gummidichtungen bei den Leitungsenden, für die Anschlüsse am Kondensator und Trockner.

    In meinem Fall war es der Ersatz des gebördelten Anschlusses aus dem Kondensator zum Trockner. Alufrass höchster Güte.

    Das ca 5cm lange Rohrersatzstück inkl. Arbeitszeit hat mich 165€ gekostet, ohne Rechnung.

    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • In einem anderen Post hier, glaube unter "Selbstausbau", hat mal jemand geschrieben, wie er diese Zusatzklima entfernt hat, da nicht benötigt.

    Peter, wäre das für Dich keine Alternative?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Sehr gutes Thema, das gleiche Problem habe ich auch, nur eben beim 2,8 l Hdi Jumper.

    Nur weiß ich noch nicht wo meine Klima defekt ist, ob es die vordere Klima oder die hintere ist.

    In der Werkstatt will das Klimagerät nämlich nicht die Anlage füllen, wenn es eine Undichtigkeit feststellt, Ergo habe ich auch kein Kontrastmittel in der Leitung um das Leck zu finden.

    Ich würde versuchen, es reparieren zu lassen. Erste Anlaufstelle, wäre wirklich eine Kälte und Klimatechnik Firma für mich.

    Bei mir auf Arbeit, wäre es eine die z. B unsere Wärmepumpen wartet oder unsere großen Kühlschränke im Gastronomiebreich.

    Außerbetreib Nehmen, kommt für mich nicht in Frage.

    Grüße Eric

    Das Leben ist zu kurz für..... IRGENDWANN!!

  • Ms

    Mal mit Press Luft beaufschlagen und prüfen, wo das Leck ist! Hab meine Klimaanlage im 230er mühselig wieder zum Laufen bekommen. Dazu mußte ich unter anderem alu und Kupferfitting zusammen löten....

    Ja, das geht! 😄

    Läuft heute noch...

  • Hallöchen,

    entschuldigt bitte, aber ich habe es total "verschwitzt" zu schreiben.

    Vielen Dank erstmal an alle die mir geantwortet haben 👍🏻

    Ich habe, so gut ich konnte, alle Optionen in Erwägung gezogen. Verschiedene Firmen haben mir die Rückmeldung gegeben, dass Sie eine Reparatur durchaus durchführen können. Dabei waren Kosten von ca. 250-750€ im Raum.

    Letztendlich habe ich so eine Leitung aber nach insgesamt ca. einem Jahr Suche über eBay Kleinanzeigen gebraucht bekommen.

    Ist inzwischen verbaut und passt. Befüllt ist die Klima noch nicht, sodass ich noch keine vollständige Erfolgsmeldung geben kann.

    Nachdem das geschehen ist denke ich hoffentlich dran ein kleines Update zu geben. Ich rechne fast damit das noch weitere Sachen zu erneuern sind bevor das Ding wieder läuft wie es soll.

    LG Peter