ShurFlow

  • Sorry, ich kann nur beschreiben, wie es hier in meinem Mietmobil (ein Hymer von 1996 )ist. Die Armaturen im Bad und Küche schalten erst bei fast voll geöffneten Hähnen, da ist absolut nichts mit Wasser dosieren, entweder voller Strahl oder gar nichts. Bei meinen "normalen" Armaturen mit Druckpumpe in meinem WoMo zu Hause ist kein Unterschied zum Haushalt feststellbar.

    Ist ja schön, wenn es bei euch nicht so ist.

    LG Robert

    Da sind dann bei deinem Mietmobil definitiv die Schaltpunkte der Microschalter „ ausgenudelt „ oder falsch eingestellt .

    Was ja kein Wunder nach 26 Jahren sein dürfte , wenn da nicht mal ein Austausch erfolgte .😂👍

    Ich wusste übrigens gar nicht, dass es so alte Schätzchen auch zu mieten gibt.

    Martin

  • Da sind dann bei deinem Mietmobil definitiv die Schaltpunkte der Microschalter „ ausgenudelt „ oder falsch eingestellt .

    Was ja kein Wunder nach 26 Jahren sein dürfte , wenn da nicht mal ein Austausch erfolgte .😂👍

    Ich wusste übrigens gar nicht, dass es so alte Schätzchen auch zu mieten gibt.

    Martin

    In Australien kannst du noch ganz andere Mieten und auch kaufen.:wink

  • Natürlich baut sie Druck auf. Der Druck muss höher sein als die Wassersäule, die auf ihr lastet und entsprechend des gewünschten Wasseraustritt am Verbraucher dann höher.

    Da sich der Frischwassertank ja Schwerpunkttechnisch meist unten auf den Achsen befindet, scheidet ja ein eigenständiges Einlaufen aus, daher ja auch das Rückschlagventil.


    Also ein bisschen Kenntnisse von Physik sind bei mir schon vorhanden.

    Und in Bezug auf Wasser durch Thematik Filtertechnik von Aquarium und Teich kann ich auch praktisch ein wenig zusteuern.


    Gruß Jerome

    Ok. Das bedeutet du gehst von einem komplett leeren System aus, indem zunächst nur der Wassertank gefüllt ist und die Leitung zwischen Tank und Pumpe noch leer. Korrigiere mich wenn ich das falsch verstehe.

    Allerdings wäre es auch in dem Fall kein Problem. Das ist ja bei jedem neuen Befallen so. Dann schaltet man die Pumpe ein und die zieht das Wasser problemlos an. Die ist ja in der Regel in Tanknähe montiert und muss da keine nennenswerten Höhen oder Distanzen überwinden.

    Und sobald das Leitungssystem mal voll ist läuft da auch nix mehr zurück bei einer intakten Pumpe. ist ja eine Membranpumpe.

    Mit defekter Membrane läuft natürlich der Pumpenmotor dauerhaft ohne Druck aufzubauen. Klar.

    Und wenn man ein Fusel in der Membrane hängt, wäre der Rückschlag-Effekt natürlich dahin. Würde bedeuten der Druck in den Leitungen sinkt, und die Pumpe springt irgendwann wieder an, baut den Druck wieder auf, stoppt wieder, Druck sinkt wieder, Pumpe läuft wieder, und so ginge es endlos weiter....

    Genau wie bei einem Leck eben.
    Aber auch dann bedeutet das nicht dass die Leitung zwischen Tank und Pumpe leer läuft.

    Im Prinzip ist es bei intaktem System völlig egal ob Druckpumpe oder Tauchpumpe. Einziger unterschied ist ja nur "immer Druck", oder Druck "nur beim Benutzen"

    Und einer Verbindungsstelle oder einem Ventil ist das ja völlig Wurscht. Entweder es kann mit dem Druck umgehen oder nicht.

  • Mal so aus Interesse, da ich kein Fahrzeug mehr mit Tauchpumpe habe.

    Meine Druckpumpe macht 7 Liter in der Minute bei 20 PSI. (circa 1,5bar)

    Was machen denn die Tauchpumpen so? Weiss doch sicher hier jemand der eine hat oder?

  • Also meine Reich Twinpumpe :

    Zitat techn Verkaufsbeschreibung „

    Die Kapazität der Reich TWIN Tauchpumpe beträgt 19 Liter pro Minute bei einem Druck von 1,4 Bar.“

    Erscheint mir realistisch , ich kann zu meiner vorherigen Shureflow im vorherigen Womo keinen Unterschied bzgl Wassermenge oder Druck feststellen.:wink

    Gruß

    Martin

  • Wir haben die Reich Powerjet ab Werk eingebaut, die macht 25L.

    Selbst bei unserem Mobil mit langen Leitungswegen absolut ausreichend.

    Wenn noch Zweifel an den Leistungen von Tauchpumpen bestehen sollten ,bin ich gerne bereit auch ein Video über die Menge an Wasser und Dosierfähigkeit der Pumpe zu machen. Kann man aber Vieleicht auch im Netzt nachschauen.

    Gruß Bernd

  • ....bin ich gerne bereit auch ein Video über die Menge an Wasser .....

    Gruß Bernd

    Solltest du zufällig mal einen Eimer voll Wasser brauchen und der Tank in deinem WoMo muss ohnehin mal geleert werden.... stopp doch einfach mal die Zeit um einen 10ltr. Eimer vollzubekommen. Die Zeit glaube ich dir auch gerne, ein Beweisvideo ist nicht notwendig!

  • Bitte beachten: die angegebene Fördermenge ist bei 0 m und ohne Schlauch - also der absolute Maximalwert und der Druck ist die Druckhöhe, bei der kein Wasser am Maximalpunkt mehr aus der Leitung kommt - 10 m entsprechen 1 Bar oder der Druck gegen einen geschlossenen Schieber - also wenn nix gefördert wir. Wenn ihr an dem Wasserhahn die Menge messt, ist das im Betriebspunkt und nicht die Angabe auf der Pumpe..

    Gruß Peter

  • Solltest du zufällig mal einen Eimer voll Wasser brauchen und der Tank in deinem WoMo muss ohnehin mal geleert werden.... stopp doch einfach mal die Zeit um einen 10ltr. Eimer vollzubekommen. Die Zeit glaube ich dir auch gerne, ein Beweisvideo ist nicht notwendig!

    Gute Idee, hab ich noch nie drüber nachgedacht weil wir bisher sehr zufrieden sind.

    Werde ich morgen mal machen und berichten, bin selber gespannt.
    Gruß Bernd

  • Also immer wenn ich Wasser mit der Kanne nachfüllen und holen muss, kommt mir viel zu viel Wasser aus den Hähnen .😂😂😂🤣

    Und solange ich mit dem Dusch und Wasserstrahl klarkomme ist für mich letztlich völlig nebensächlich wieviel Bar oder Literleistung hier zugrundeliegen.

    Das jedes der beschriebenen Systeme seine Vor- und Nachteile hat , liegt auf der Hand .

    Letztlich hat hier halt der Hersteller das System erst mal festgelegt und wem das nicht gefällt, der baut halt um.:):wink

    Martin

  • Laut Angabe macht meine Whale Tauchpumpe bei einer Steighöhe von 3m noch 12 L/Minute. Jetzt hab ich ja kaum 2Meter Wassersäule…


    Ich denke, die liegt bei 15L/Minute. Im Grunde ist die eigentlich auch ausreichend. Aber bei der Shurflow kribbelt mir das einfach in den Fingern.


    Heute habe ich alles bis auf die Duschtasse beim Talento für den Käufer abgearbeitet, morgen geht’s am Jacky weiter. Dann teste ich mal die Shurflow.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Tach

    auch wenn die Pumpe allgemein als Druckpumpe bezeichnet wird bringt sie nicht mehr Druck.Die Druckangaben benennen den Schaltdruck also wann die Pumpe anläuft bzw abschaltet,das hat nix mit dem Förderverhalten zu tun..Das was wir brauchen ist Volumen,das ist einigermaßen vergleichbar und benennt die Leistung.

    Man kann die Vorteile beider Systeme gut koppeln wenn man aus einer Tauchpumpe mit Mikroschaltern an den Zapfstellen eine Druckgeschaltete Anlage macht.

    Die Vorteile sind gering aber nett.Verwendung von Haushaltarmaturen,spontanerer Wasserfluß,leiser Lauf der Tauchpumpe,beim Erwerb der Pumpe billiger.

  • Dann ist dein Rückschlagventil (falls vorhanden) defekt .

    wenn nicht vorhanden so etwas zwischenhängen :

    https://www.campingwagner.de/product_info.p…=Anzeigengruppe

    dann bleibt die Leitung auch im bergigen Gelände voll.:wink

    Martin

  • Hallo zusammen,

    bin Euch ja noch was schuldig.
    Habe mich vorhin an die Messungen gemacht und bin sehr überrascht wegen der Ergebnisse.

    Weil ja Wasserknappheit herrscht und ich auch keinen 10 L Eimer unter die Armaturen stellen kann, habe ich es mit einem Liter im Meßbecher gemessen und dem Handy gestoppt.

    Und jetzt nach jeweils 2 Messungen das frustrierende Ergebniss,

    Küchenarmatur : 4,6L/min

    Waschtischarmatur: 4,2L/min

    Duscharmatur: 3,6L/min

    Das Ergebniss hat mich sehr gewundert, weil ich eine Reich Jet mit 22 L/ min habe.(nicht wie gestern behauptet 25/ min)

    Ich denke die Angaben auf den Pumpen sind direkt am Ausgang ohne Leitungen etc. angegeben.

    Trotzdem sind wir mit unserer Pumpe sehr zufrieden und es ist immer genug Wassermenge für alles was man im Womo braucht. Ebenso bin ich der Meinung das eine Druckpumpe nicht mehr Wassermenge fördert. Aus unseren Hähnen kommt überall ein satter Strahl und denke viel mehr geht nicht.

    Bei unserem ersten Womo Bj. 96 FFB 570 können es bei den Plastikarmaturen sehr wahrscheinlich nur 2L/min gewesen sein.

    Da mir das aber keine Ruhr gelassen hat,habe ich bei uns im Haus mal gemessen.

    Wir haben im Schnitt WT,Küche,Dusche ca. 6,7L/min je nach Armatur. Auch da hatte ich mit deutlich mehr gerechnet. Druckminderer steht bei ca. 2,7 bar.

    So genug geschrieben, wenn jemand Lust und Muße hat kann er ja das für seine Konstellation ob Druck oder Tauchpumpe auch messen.

    Gruß und schönen Sonntag Bernd

  • … das alles steht immer in Abhängigkeit zum Querschnitt der Leitungen und Größe und Art der Öffnung der Verbraucher.


    Wenn Du mit hohem Druck arbeiten kannst, dann können die Querschnitte auch geringer sein mit höherem Ertrag…


    Und ich kann mir vorstellen, dass dort eine Membranpumpe leistungsstärker und langlebiger ist.


    Ist aber nur eine Vermutung

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin,

    in unserem Mobil hatte die erste Druckpumpe wahrscheinlich 13 Jahre gehalten. So sah sie zumindest aus.

    Beim Ausbau war sie auch noch nicht wirklich defekt, nur etwas undicht.

    Die Teile sind schon recht robust...