Wenn ich die Klimaanlage im Fahrerhaus einschalte kommt Fehler Motor kontrollieren

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin,

    ich habe bei meinem Ducato 250 folgendes Problem:

    Jedesmal wenn ich die Klimaanlage einschalte tritt dieser Fehler P0482 auf.

    Die Klimaanlage funtioniert aber trotzdem einwandfrei.

    Bei dem Fehler weiß ich das es die dritte Lüfterstufe betrifft.

    Ich war jetzt zweimal in der Werkstatt, beim erstenmal wurde ein Softwareupdate gemacht, danach war es eine Zeitlang gut.

    Dann trat der Fehler wieder sporadisch auf.

    Mit meinem Tablett und eigener Software konnte ich den Fehler löschen.

    Beim zweiten Werkstattbesuch konnte die dritte Lüfterstufe angesteuert werden und funkionierte auch.

    Es konnte kein Fehler festgestellt werden.

    Jetzt ist es so das der Fehler sofort nach dem einschalten der Klimaanlage auftritt.

    Wenn ich den Fehler lösche und die Klimaanlage nicht einschalte tritt der Fehler nicht auf.

    Vielleicht weiß von euch was zu machen ist

    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,

    geht mir genauso.

    Wenn ich den Fehler lösche und die Klimaanlage nicht einschalte tritt der Fehler nicht auf, nach dem einschalten der Klimaanlage kommt der aber sofort. Bist du fündig geworden was die Ursache angeht?

    Gruß Andre

  • Hallo Uwe,

    geht mir genauso.

    Wenn ich den Fehler lösche und die Klimaanlage nicht einschalte tritt der Fehler nicht auf, nach dem einschalten der Klimaanlage kommt der aber sofort. Bist du fündig geworden was die Ursache angeht?

    Gruß Andre

    Hallo Andre,

    ich habe bei mir den Fehler (P482 dritte Lüfterstufe - Kabel und Steckverbindungen kontrolliert) nicht finden können und bin in die Werksatt gefahren, in der ich vorher schon zweimal war.

    Da die Klimaanlage immer lief und in der Werkstatt auf die Schnelle nichts gefunden wurde bin ich den ganzen Sommer weitergefahren. Der Meister sagte passieren kann da nichts.

    Komischerweise konnte die dritte Lüfterstufe über den Tester angesteuert werden. Der Meister hatte mir hinterher gesagt das die Lüfter mit dem Tester direkt über die Widerstände angesteuert werden.

    Zunächst wurden die Steckverbindungen an den Lüftern kontrolliert, dann die Steckverbindungen am Sicherungs-und Relaiskasten - nichts. Dann hatte er die Platine im Sicherungs- und Relaiskasten hochgenommen, da sitzen auch noch jede Menge Steckvebindungen die ich nie gefunden hätte. Doch zunächst war da auch alles in Ordnung.

    Dann hat er den grauen Stecker (siehe Bilder) aus der Halterung genommen und siehe da, das eine Kabel total oxidiert und kaum noch eine Verbindung. Die Steckverbindung wurde entfernt und die Kabel mit Spezailkabelverbindern verlötet und geschrumpft.

    Wenn ich das richtig verstanden habe werden die Relais für die Lüfter über dieses Kabel gesteuert.

    Gruß Uwe