2.Lüfter wird nicht angesteuert

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, bei mir ist seit kurzem die Motorleuchte an mit der Anzeige "Motor kontrollieren".
    Beim Auslesen in einer Werkstatt kam heraus "Fehler in der Ansteuerung des Lüfters Stufe 2. Fehler kann nicht gelöscht werden.
    Ich habe die Sicherungen 6 und 7 im Sicherungskasten vorne links im Motoraum geprüft i.o.
    Der Lüfter 1 (unten) wird von der Klimaanlage angesteuert, ist i.o. schw. Relais im Sicherungskasten vorne links.
    Wer weiß, wo das Relais für den 2. Lüfter sitzt?
    Ich habe die Lüfter mit 12V direkt geprüft, sind i.o.

    Ich habe alle Aktionen bei Fiat machen lassen, kann es auch ein Softwarefehler sein?


    Vielleicht kennt jemand den Fehler und kann mir weiterhelfen.

    Gruß Michael :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (27. März 2017 um 14:10)

  • Hallo Michael,


    da meine Motorleuchte seit gestern leuchtet bin ich hier im Forum auf der Suche nach möglichen Ursachen.

    Dabei bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.

    Ich hatte vor zwei Jahren das gleiche Symptom wie du. Ursache war bei mir ein Fehler im Kabelbaum.

    Wir haben den Fehler behoben durch eine kleine Kabelbrücke.


    Was ist bei dir repariert worden??


    Viele Grüße

    CamperKarl

  • Hallo Miche!
    dem kann ich mich anschliessen.Bei mir war auch ein Defekt im Kabelbaum,eine Leitung wurde daneben gelegt und schon war der Fehler behoben.
    Gruß Hartmut :)

  • Wenn es die Fehler P0481/P0482 sind, handelt es scih um ein Problem der Motorsoftware. Ein Update hilft ab.

    Gruß

    Aycliff

  • Hallo,

    ich bin neu hier. Bisher habe ich nur mitgelesen.

    Seit letzter Woche leuchtet in unserem Ducato 250, 130 Multijet, BJ 2009, die Motorkontrollleuchte.

    Den Fehler kann ich mit meinem Prüfgerät nicht auslesen oder löschen. Da wir bereits Probleme mit der Drosselklappe hatten, wurde dies bei unserem Schreiber gegen die Drosselkappe von Magneti Marelli getauscht. Der Schrauber konnte den Fehler P0481 (Lüfter 2 Stromkreis) auslesen. Der Fehler lies sich nicht löschen.

    Wir haben das Womo ersteinmal mitgenommen, da die Werkstatt voll war.

    Weiß einer von euch, was es für ein Problem sein kann? Wo sitzt das Relais für die Lüfter?

    Die Verkabelung für Lüfter eins habe ich schon überprüft, die ist in Ordnung. Das Kabel für Lüfter 2 habe ich noch nicht lokalisiert um es durchzuprüfen.

    Leider gibt es bei uns in der Gegend keinen Fiat Händler, dem ich mein Fahrzeug anvertrauen würde, habe bei allen alternative schon schlechte Erfahrung gemacht (das Womo paßt aber nicht auf unsere Bühne, Termin: okay in 8 Wochen). Alles sind sogenannte Professional.

    Vielleicht hat einer einen Tipp für mich.

    LG kleinerkola

  • Der Fehler liegt im Kabelbaum zwischen Steuergerät und dem Relais. Die Ader hat einen Fehler in der Isolierung und das Kupfer ist wegkorrodiert. Sehr dünne Leitung, maximal 0,5mm². Aderfarbe braun/grau oder braun/weiß. In der Nähe eines Spleißes. Ich muss mal das entsprechende Foto raussuchen.

    Der Fehler ist aber in den Fiat Professional Werkstätten bekannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von eribapuck (27. März 2017 um 14:17)

  • Hallo eribapuck,
    Danke für das Foto. Werde morgen mal nachschauen. Wir haben einen Vollintegrierten. Hinter dem Scheinwerfer ist Platz zum arbeiten.
    Danke.

  • Hallo,
    nachdem ich heute den Kabelbaum kontrolliert habe, bin ich nun wieder am Anfang. Der Kabelbaum ist absolut intakt. Keine Beschädigungen erkennbar. Die Kabel die zu den Lüftern führen habe ich durchgemessen. Auch alles okay. Weiß jemand welches das oder die Relais für die Lüfter sind? Die Sicherungen für die Lüfter sind auch okay. Bin für jeden Tipp dankbar, bevor ich eine Werkstatt beauftrage und die dieselben stellen absucht.
    Gruss kleinerkola

  • Zur Verständnis:

    Das dünne Kabel ist nur eine Steuerleitung!

    Zum Lüfter gehen nur Dicke Kabel!

    Ohne dieses dünne Kabel wird aber der Lüfter nicht angesprochen!

    Hatte ich auch bei einem Ford, keine Beschädigung sichtbar aber Kabel war defekt!

    Ohne Schaltplan wirds schwierig!

    Grüße Artur


    Foto von dem beschädigtem Kabel hast du ja!

  • Hallo Aris,
    das die dünne Leitung eine Steuerleitung ist war klar. Leider ist absolut keine Beschädigung erkennbar. Einfach auf Verdacht die Leitung öffne will ich nicht! Leider fehlt mir ein Schaltplan. Oder die Position des Relais.
    Trotzdem Danke.
    Werde wohl die Tage wiederwillig eine Fiat Werkstatt aufsuchen

  • Da ist von außen auch keine Beschädigung zu sehen. Du kannst den Widerstand der der Leitung durchmessen. Oder die Leitung vorsichtig Stück für Stück mit den Fingern in die Länge ziehen, wenn sie irgendwo elastisch wird hast du die Fehlerstelle gefunden.

    Gruß Hans

  • So ich habe dann heute noch einmal gesucht, nachdem ich einen Schaltplan für die Lüfter gefunden habe. Kurz vor dem Aufgeben habe ich das defekte Kabel gefunden. Es ist ein Grau/Braunes Kabel. Es war mehrfach gerissen. Ich habe zu weit oben am Abzweig gesucht. Es muss aber auch irgendwo zwischen dem Abzweig und dem Relais nocheinmal beschädigt sein. Habe das Kabel fast komplett zwischen den Steckern gewechselt. Motorkontrollleuchte konnte gelöscht werden und blieb aus.

    Danke für die Hilfe hier

    Viele Grüße Kleinerkola

  • Hallo ihr Lieben, ich habe gerade das gleiche Problem. Wir haben das Problem gefunden. Das Relais vom Lüfter Stufe 2 wird im Motorsteuergerät auf Masse geschaltet was nicht funktioniert. Bei mir liegt also das Problem im Motorsteuergerät. Da hilft nur ausbauen und reparieren lassen. Gruß Andreas

  • Hallo Klaus,

    das mit dem Getriebe scheint geklappt zu haben.

    den P0481 Lüfter 2 - Fehler bekomme ich nicht weg, der scheint defekt zu sein weil bei der Diagnose läuft er auch nicht an.

    Sicherungen sind OK.

    Kann es sein dass er deshalb anzeigt- Bitte Motor kontrollieren lassen- und das Motor Symbol leuchtet im Dispay?

    Danke Klaus

  • Der Kabelbaum befindet sich unter den Scheinwerfer Fahrerseite. Der Scheinwerfer muss also vorher ausgebaut werden. Ich habe da eine weiße Ader eingelötet und mit Heißkleber gefülltem Schrumpfschlauch isoliert.

    Hallo,

    ich habe selbigen Fehler,

    kann aber das Bild nicht deuten. Ist das gezeigte Kabel vom Steuergerät hinterm Sicherungskasten?

    EDIT: ok jetzt habe ich es geschnallt- das ist unterm Schweinwerfer

  • Der Kabelbaum befindet sich unter den Scheinwerfer Fahrerseite. Der Scheinwerfer muss also vorher ausgebaut werden. Ich habe da eine weiße Ader eingelötet und mit Heißkleber gefülltem Schrumpfschlauch isoliert.

    ist ein Kabel oder 2 die beschädigt und zu brücken sind??

    so wie der Kabelbaum bei mir ausschaut (total nass und moderig) wundert es nicht...

  • was passiert eigentlich wenn der Lüfter Wiederstand sich aufgelöst hat?? an 2 Stellen ist er lose.

    mit nachlöten ist da auch nix mehr... Kann man das temporär einfach brücken??

    Kann das der Fehler sein??

    am Stecker gemessen kommen bei Anforderung durch AlfaOBD nur 6-8 Volt an- ist das korrekt?

  • am Stecker gemessen kommen bei Anforderung durch AlfaOBD

    An welchem Stecker und welchem Pol gemessen?

    Und wieso mit AlfaOBD?

    Mal ein richtiges Multimeter nehmen und/ oder eine Prüflampe.

    PS: Das silberne Teil in der Mitte ist eine Thermosicherung, und wenn der Widerstand ohmmäßig durchgemessen wurde und durchgebrannt ist, da kann man nichts mehr dran löten.

    Nachtrag:

    Einfach tauschen.

    Das Ding kostet ja gerade mal 49 € im Netz.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (19. März 2022 um 17:32)